Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose Infektion durch Wunde

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,
Ich habe zwei Kater und bin Toxoplasmose negativ.
Die Tiere sind reine Hauskatzen und bekommen kein rohes Fleisch zu fressen. Trotzdem bleibt natürlich eine Restsorge, dass sie infiziert sein könnten.
Gestern hatte unser Kater leider starken Durchfall und mein Freund und ich mussten ihn abwaschen. Sonst halte ich mich vom Katzenklo immer fern, aber da war meine Hilfe gefragt, da der Kater Kot im Fell hatte. Ich habe ihn also mit einem Waschlappen abgewaschen und danach direkt gründlich meine Hände gewaschen. Dann fiel mir auf, dass ich eine Wunde (Kratzer) an der Hand habe. Kann über die Wunde der Erreger in meinen Körper gelangen? Sollte ich einen erneuten Bluttest machen lassen? Ich bin in der 23 Ssw.
Vielen Dank!

von Ranunkel17, 23. SSW   am 14.09.2019, 20:54 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

wenn du dazu vielleicht einmal die Informationen in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Toxoplasmose lesen, werden Sie feststellen, dass die Infektion über eine orale Aufnahme der Keime erfolgt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2019

Antwort auf:

Nein, völlig abstruse Ängste. Wenn Du das nicht glauben kannst und Dir weiter unnötige Sorgen machst, dann lasse Dir bitte helfen.

von Port am 14.09.2019

Antwort auf:

Nein, wahrscheinlich wirst Du Dich da nicht infiziert haben. Das wäre sehr sehr unwahrscheinlich.

@port: Was für Dich absurd ist, muss es doch nicht automatisch für andere sein. Warum antwortest Du oft so abwertend oder manchmal aggressiv?

von Krümel_3und4 am 15.09.2019

Antwort auf:

Ich antworte weder abwertend noch aggressiv. Eher knapp und auf den Punkt. Das macht der Experte hier auch. Kopfstreichler sind nicht nötig, sondern korrekte Antworten. Ich bin kein Experte, aber ein Mensch mit normalem Verstand. Die Ausgangsposterin hat bereits alle Gefahrenquellen ausgeschlossen (kein Ausgang der Katzen, kein rohes Fleisch), ihr Wissen hätte sie diese Frage gar nicht stellen lassen dürfen. Das sind für mich abstruse Ängste, denn sie weiß, dass nichts passieren kann und fragt trotzdem.

von Port am 15.09.2019

Antwort:

nochmal @port

Manchmal helfen manchen Menschen eben gerade solche Rückfragen.
Du musst nicht von Deinem gesunden Menschenverstand allein ausgehen. Manche brauchen vielleicht gerade das, was Du Kopfstreicheln nennst.
Brauchst Dich auch nicht angegriffen fühlen, ist bloß ein Hinweis. Der gesunde Menschenverstand muss Empathie nicht ausschließen.

von Krümel_3und4 am 15.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr