Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose Infektion durch Wunde

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,
Ich habe zwei Kater und bin Toxoplasmose negativ.
Die Tiere sind reine Hauskatzen und bekommen kein rohes Fleisch zu fressen. Trotzdem bleibt natürlich eine Restsorge, dass sie infiziert sein könnten.
Gestern hatte unser Kater leider starken Durchfall und mein Freund und ich mussten ihn abwaschen. Sonst halte ich mich vom Katzenklo immer fern, aber da war meine Hilfe gefragt, da der Kater Kot im Fell hatte. Ich habe ihn also mit einem Waschlappen abgewaschen und danach direkt gründlich meine Hände gewaschen. Dann fiel mir auf, dass ich eine Wunde (Kratzer) an der Hand habe. Kann über die Wunde der Erreger in meinen Körper gelangen? Sollte ich einen erneuten Bluttest machen lassen? Ich bin in der 23 Ssw.
Vielen Dank!

von Ranunkel17, 23. SSW   am 14.09.2019, 20:54 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose Infektion durch Wunde

Hallo,

wenn du dazu vielleicht einmal die Informationen in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Toxoplasmose lesen, werden Sie feststellen, dass die Infektion über eine orale Aufnahme der Keime erfolgt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2019

Antwort auf:

Toxoplasmose Infektion durch Wunde

Nein, völlig abstruse Ängste. Wenn Du das nicht glauben kannst und Dir weiter unnötige Sorgen machst, dann lasse Dir bitte helfen.

von Port am 14.09.2019

Antwort auf:

Toxoplasmose Infektion durch Wunde

Nein, wahrscheinlich wirst Du Dich da nicht infiziert haben. Das wäre sehr sehr unwahrscheinlich.

@port: Was für Dich absurd ist, muss es doch nicht automatisch für andere sein. Warum antwortest Du oft so abwertend oder manchmal aggressiv?

von Krümel_3und4 am 15.09.2019

Antwort auf:

Toxoplasmose Infektion durch Wunde

Ich antworte weder abwertend noch aggressiv. Eher knapp und auf den Punkt. Das macht der Experte hier auch. Kopfstreichler sind nicht nötig, sondern korrekte Antworten. Ich bin kein Experte, aber ein Mensch mit normalem Verstand. Die Ausgangsposterin hat bereits alle Gefahrenquellen ausgeschlossen (kein Ausgang der Katzen, kein rohes Fleisch), ihr Wissen hätte sie diese Frage gar nicht stellen lassen dürfen. Das sind für mich abstruse Ängste, denn sie weiß, dass nichts passieren kann und fragt trotzdem.

von Port am 15.09.2019

Antwort:

nochmal @port

Manchmal helfen manchen Menschen eben gerade solche Rückfragen.
Du musst nicht von Deinem gesunden Menschenverstand allein ausgehen. Manche brauchen vielleicht gerade das, was Du Kopfstreicheln nennst.
Brauchst Dich auch nicht angegriffen fühlen, ist bloß ein Hinweis. Der gesunde Menschenverstand muss Empathie nicht ausschließen.

von Krümel_3und4 am 15.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Übertragungsrisiko Toxoplasmose über Wunde an Katzenfell

Lieber Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 23. Ssw und Toxoplasmose-negativ getestet. Da ich mich seit gestern etwas verrückt mache würde ich sie um ihre Einschätzung hierzu bitten: Beim gestrigen Abend-Spaziergang kam ein kleineres Kätzchen auf mich und meinen Mann zu & ...

von Nevy81 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Toxoplasmose

Toxoplasmose über Wunde

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 34 Ssw. Heute ist mir eine Mülltüte gerissen, und im Affekt habe ich mit bloßen Händen, ohne Handschuhe den Müll aufgesammelt. Unter anderem waren dort faulige Kartoffeln, die auch schon viel Flüssigkeit abgesondert haben (der ...

von Nashota 01.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Toxoplasmose

Toxoplasmoseübertragung über Wunden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zur möglichen Übertragung von Toxoplasmoseerregern. Ich dachte bisher, diese könne nur über oralem Wege erfolgen. Nun habe ich gelesen, dass auch eine Übertragung über Wunden und den Kontakt zu kontanimierter Erde, etc. ...

von Nelol 11.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Toxoplasmose

Toxoplasmose über Wunde am Fuß

Hallo. Ich bin in der 39 ssw. Da es sehr warm ist gehe ich im Garten oft ohne Schuhe. Heute habe ich mich an einer dorne am Fuß gestochen. Ich hatte dann eine kleine Wunde und bin noch über die Wiese gelaufen. Nachher habe ich jod und ein Pflaster draufgegeben. Kann es sein ...

von kindamelinda 31.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Toxoplasmose

Toxoplasmose, Listeriose durch Wunde?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, zunächst danke ich Ihnen für Ihre Arbeit hier. Gestern verarbeitete ich bei einem Freund Kartoffeln aus seinem Garten. Sie waren voller Erde. Ich ließ das Waschbecken volllaufen und rieb die Erde im Wasser mit meinen Händen ab und reinigte die ...

von Serana 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Toxoplasmose

Toxoplasmose über Wunde / rissige Haut

Guten Tag Herr Dr. Bluni, kann man sich mit Toxoplasmose nur oral infizieren oder kann eine Infektion auch über rissige Stellen an den Händen erfolgen? Ich habe zB rissige Stellen zwischen den Fingerzwischenräumen (was man ja auch als Wunde bezeichnen kann) und habe ...

von smartie-1989 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Toxoplasmose

Toxoplasmose über offene Wunde?

Lieber Herr Dr. Bluni Ich habe leider immer wieder offene Wunden an meinen Händen. Kann ich mich wenn beim spielen/spazieren oder was auch immer Vogelkot oder Katzenkot an eine offene Wunde kommt mit Toxoplasmose anstecken? Oder muss der Kot immer an den Mund/Nase ...

von Perle2 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Toxoplasmose

Toxoplasmoseübertragung durch kl. Wunden an der Hand bei Fleischverarbeitung?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 11. Woche schwanger. Ich habe heute Hackfleisch zubereitet und auch mit der Hand verknetet. Leider habe ich nicht daran gedacht, dass ich 2 kleine Papierschnittwunden an den Fingern habe. Kann ich mich auf diesem Weg mit Toxoplasmose ...

von barbara5551 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Toxoplasmose

Listerien durch offene Wunde

Lieber Dr.Blumi, Leider stand bei uns jetzt eine Auflaufform, Pfanne, Topf, für 3 Tage mit Essensresten eingeweicht im Spülbecken. Dabei war das Spülbecken mit Wasser gefüllt. Das es sehr stressig was, bin ich nicht dazu gekommen. Heute fasste ich in das alte, mit ...

von Naga1210 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Toxoplasmose

Hallo, wir haben seit 7 Jahren zwei Katzen, ich bin Toxoplasmose negativ. Nun war eine der beiden Katzen wochenlang ausgebüchst, jetzt ist sie wieder zurück. Wenn sie vorher keine Toxoplasmose hatte - ich vermute, jetzt hat sie sie. Ich mache das Katzenklos ohne Handschuhe ...

von Anthea 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.