Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose IgG angestiegen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich hatte heute wieder ein Vorsorgetermin, bin Anfang 27.ssw, zu Beginn der Schwangerschaft war der Toxoplasmosetest 0,1 also negativ, vor 3 wochen wurde dieser nochmal kontrolliert und da war er bei 8,8 dahinter steht fragliche Immunität. Der IgM ist negativ, also keine frische bzw. aktuelle Infektion, so mir berchtet wurde, die Ärztin hat auch nichts schlimmes geäußert, ich solle mir keine Gedanken machen.
Aber leider mache ich mir schon welche, hatte ich vlt in den letzten wochen eine Infektion, die ungemerkt geblieben ist?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

von wurschtel am 12.05.2016, 17:06 Uhr

Antwort auf:

Toxoplasmose IgG angestiegen

Hallo,

Das ist normalerweise nicht anzunehmen, wenn das IgM negativ ist, wenn dieses bleibt oft über viele Wochen positiv, wenn eine frische Infektion vorgelegen hat.

Konkret besprechen Sie dieses Ergebnis aber immer mit einem Arzt vor Ort, um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2016