Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose Erstinfektion in der 25 Schwangerschaftswoche

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr.Bluni,

Gestern habe ich in der 25 Schwangerschaftswoche die Diagnose Toxoplasmose Erstinfektion bekommen.
Da ich in meinen anderen Schwangerschaften immer negativ war, also nie eine Infektion durchgemacht habe, wurde bei mir zum Anfang der Schwangerschaft wieder ein Test durchgeführt, wieder negativ. Nun in der 25 Schwangerschaftswoche die Diagnose positiv. Der IgG Wert war grenzwertig und der IgM Wert positiv. Die Feindiagnostik beim Baby vor vier Wochen war super nichts auffälliges. Montag muss ich noch einmal zum Ultraschall. Dort wird dann wohl auch die Therapie festgelegt. Kann es sein, dass ich mein Baby schon infiziert habe? Hätte nicht sofort eine Therapie begonnen werden müssen? Bis Montag sind ja noch einige Tage. Wie groß ist jetzt die Möglichkeit, ein behindertes Kind oder doch noch ein gesundes Kind zu bekommen? Was kommt jetzt auf uns zu? Es wurde mir auch eine Fruchtwasser Untersuchung angeraten, wovor ich sehr große Angst habe, da sie ja auch ein Risiko darstellt.
Da es doch sehr viele Fragen sind , möchte ich mich schon im voraus bei Ihnen bedanken.
Bis Montag ist es noch einige Zeit, und ich mache mir wirklich viele Gedanken, ob es meinem Baby auch gut geht.

Liebe Grüße

Barbara

von Barbara Zeitz am 30.07.2015, 07:54 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose Erstinfektion in der 25 Schwangerschaftswoche

Liebe Barbara,

1. sofern ein solcher Verdacht wirklich im Raum steht, werden wir immer empfehlen, dieses mit einem kompetenten Labor definitiv klären zu lassen.

Dazu gehört dann auch die Bestimmung der Avidität.

2. in jedem Fall ist es dann auch ratsam, ein Zentrum für pränatale Diagnostik hinzuzuziehen.

Für den Fall einer frischen Infektion sollte natürlich dann eine kombinierte Antibiotikatherapie durchgeführt und das Vorgehen und die weitere Überwachung ebenfalls mit einem Zentrum für pränatale Diagnostik abgestimmt werden.

In vielen Fällen lassen sich etwaige Folgen verhindern.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Infiziert mit Toxoplasmose?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin mit unserem 2. Kind in der 5. Ssw. Ich habe einen Zyklus von 24 Tagen und konnte mich bereits an Tag 21 positiv testen. Der Eisprung erfolgte an Tag 9. Zur Zeit betreue ich die Katze meiner Mutter. Ich habe die Katzentoilette mal ...

von Anniteb 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Welche Schwangerschaftswoche? Und warum nichts zu sehen?

Hallo, ich hatte am 27.6. meine letzte Periode. Ich muss dazu sagen, dass mein Zyklus stark schwankt (zwischen 32 und 37 Tage). Am Sonntag war ein SST positiv. Meine Frauenärztin hat am Montag keinen Bluttest gemacht, sondern nur einen US. Bei diesem sah man nur eine hoch ...

von Thalia85 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

Toxoplasmose

Hallo, Ich bin Schwanger und Besitzerin 2er Hasen, nun ist meine Frage: Birgt das Heu das ich täglich füttere eine Infektionsquelle für Toxoplasmose? Oder sterben die Erreger ab, da es sich um ein getrocknetes Produkt handelt das keinerlei Flüssigkeit enthält? Mit ...

von Laura777 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Können Hunde Toxoplasmose übertragen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Habe die letzte Zeit öfter meine Schwester besucht. Sie hat 2 Hunde. Habe mir zwar regelmäßig die Hände gewaschen jedoch ist es auch vorgekommen, dass sie mein Gesicht abgeschleckt haben bei der Begrüßung und ...

von Mari Eveline 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Falsche Schwangerschaftswoche?

Hallo, Ich habe mal eine Frage bezüglich der Schwangerschaftswoche. Meine letzte Periode War am 12.05.2015, am 16.06.2015 einen positiven Urintest beim Frauenarzt gemacht. Jetzt hatte ich heute einen Termin beim Fa und sie meinte laut Ultraschall bin ich in der 5. SSW ...

von Vyana 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

toxoplasmose

Guten morgen Dr. Bluni, Ich bin in der 22. Ssw und toxoplasmose negativ am Anfang getestet worden. Ich bin wirklich sehr vorsichtig Wasche alles sehr gründlich, mache kein Katzen Klo sauber obwohl es um eine reine Hauskatze handelt etc. Gestern waren wir jedoch bei meiner ...

von Lingling88 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, in der Hoffnung nicht wieder ungefragt patzige Antworten von Mitlesern des Forums zu erhalten, hätte ich gerne Ihre Einschätzung der folgenden Information. Beim Bundesinstitut für Risikobewertung habe ich folgende Information gefunden : Kochen, ...

von annamaja 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch Lämmer streicheln

Guten Abend Herr Dr. Bluni Ich befinde mich derzeit im Urlaub in Holland und habe Lämmer auf einem Bauernhof gestreichelt während ich sie auf dem Arm hatte. Die Hände wusch ich mir gründlich und wechselte die Kleidung kurzerhand. Ich bin in der 16. SSW Jetzt am Abend ...

von Miryam S. 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mir heute mittag einen Salat vom Italiener geholt. Leider waren die Hähnchen-Stücke teilweise nicht ganz durch. Ins erste habe ich reingebissen, es aber sofort wieder ausgespuckt als ich merkte dass es nicht gar war. Alle anderen Stücke habe ...

von chriswei 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Frage. Um eine mögliche Infektion mit Toxoplasmose zu vermeiden, habe ich zum Abendessen ca. 5mm dicke Scheiben einer kalt geräucherten Cabanossi in einer Heißluftfritteuse erhitzt. Das Gerät gart mit Heißluft und erreicht eine ...

von annamaja 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.