Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose Erstinfektion in der 25 Schwangerschaftswoche

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr.Bluni,

Gestern habe ich in der 25 Schwangerschaftswoche die Diagnose Toxoplasmose Erstinfektion bekommen.
Da ich in meinen anderen Schwangerschaften immer negativ war, also nie eine Infektion durchgemacht habe, wurde bei mir zum Anfang der Schwangerschaft wieder ein Test durchgeführt, wieder negativ. Nun in der 25 Schwangerschaftswoche die Diagnose positiv. Der IgG Wert war grenzwertig und der IgM Wert positiv. Die Feindiagnostik beim Baby vor vier Wochen war super nichts auffälliges. Montag muss ich noch einmal zum Ultraschall. Dort wird dann wohl auch die Therapie festgelegt. Kann es sein, dass ich mein Baby schon infiziert habe? Hätte nicht sofort eine Therapie begonnen werden müssen? Bis Montag sind ja noch einige Tage. Wie groß ist jetzt die Möglichkeit, ein behindertes Kind oder doch noch ein gesundes Kind zu bekommen? Was kommt jetzt auf uns zu? Es wurde mir auch eine Fruchtwasser Untersuchung angeraten, wovor ich sehr große Angst habe, da sie ja auch ein Risiko darstellt.
Da es doch sehr viele Fragen sind , möchte ich mich schon im voraus bei Ihnen bedanken.
Bis Montag ist es noch einige Zeit, und ich mache mir wirklich viele Gedanken, ob es meinem Baby auch gut geht.

Liebe Grüße

Barbara

von Barbara Zeitz am 30.07.2015, 07:54 Uhr

Antwort auf:

Toxoplasmose Erstinfektion in der 25 Schwangerschaftswoche

Liebe Barbara,

1. sofern ein solcher Verdacht wirklich im Raum steht, werden wir immer empfehlen, dieses mit einem kompetenten Labor definitiv klären zu lassen.

Dazu gehört dann auch die Bestimmung der Avidität.

2. in jedem Fall ist es dann auch ratsam, ein Zentrum für pränatale Diagnostik hinzuzuziehen.

Für den Fall einer frischen Infektion sollte natürlich dann eine kombinierte Antibiotikatherapie durchgeführt und das Vorgehen und die weitere Überwachung ebenfalls mit einem Zentrum für pränatale Diagnostik abgestimmt werden.

In vielen Fällen lassen sich etwaige Folgen verhindern.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr