Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose Erde im Mund

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,
ich habe leider (wieder) Sorgen um eine mögliche Infektion mit Toxoplasmose und hätte gerne Ihre Experteneinschätzung.
Meine Tochter hat gestern ein kleines Büschel Gras aus der Erde der Kleingartenanlage gezogen. Ich hockte dabei dicht neben ihr und bekam den Wurzelballen mit viel Erde dran ins Gesicht und in den halboffenen Mund geschleudert. Ich habe die Erde sofort ausgespuckt und mir danach den Mund ausgespült. Mehr konnte ich nicht machen, ich werde sicher auch einige Partikel der Erde inhaliert oder noch im Mundraum behalten haben.
Ich mache mir jetzt echt große Gedanken, da Erde (kontaminierte) als große Infektionsquelle für Toxoplasmen gilt.
Bezüglich meiner zu großen Ängste werde ich einen Psycologen kontaktieren. Ich denke jedoch, dass ich leider einer echten Gefahr für eine Toxoplasmose-Infektion ausgesetzt war und die Wahrscheinlichkeit durchaus hoch ist.
Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung und Antwort,
herzlichst
Innah (14.SSW)

von Innah86 am 08.07.2019, 10:04 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Toxoplasmose

Hallo,

natürlich werden wir in diesem Forum grundsätzlich nie jedes Restrisiko des vermeintlich extrem gefährlichen Lebens ausschließen können.

Jedoch hört sich der beschriebene Vorgang für mich nicht danach an, als dass hier ein größeres Risiko bestehen würde.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.07.2019

Antwort auf:

Toxoplasmose Erde im Mund

Hallo,

Du überschätzt die Gefahr, wer sagt Dir denn, dass die Erde kontaminiert ist? Seltenes bleibt auch in der Schwangerschaft selten.

Viele Grüße

von Mamamaike am 08.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Sand im Mund Angst vor Toxoplasmose

Hallo, ich bin heute in ssw 37+5 meine beiden großen Töchter spielen gern im kindergarten mit Sand. Ich wasche ihnen und mir immer gründlich die Hände, wenn wir nach Hause kommen. Leider ist der Sand überall und als ich sie umarmen wollte habe ich einige wenige Sand Körner in ...

von Emelie 12 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Mund

Deumavan in den Mund bekommen, und Frage zur Toxoplasmosetests

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 35ten Woche schwanger und habe zwei Fragen. 1. Ich habe mir eben meine Hände mit Deumavan Intimpflege Lavendel eingerieben, da mir eine Hebamme sagte, ich könnte diese auch für trockene und rissige Hände verwenden. Jetzt habe ich danach ...

von kersili 01.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Mund

Toxoplasmose

Hallo Herr Dr Bluni Dies ist meine 3. Schwangerschaft. Die Blutwerte Bez. Toxo etc würden ja schon bestimmt bei den anderen. Bleiben die Ergebnisse gleich? Ich habe erst in 3 Wochen Termin, und bis dahin weiß ich nicht auf was ich achten muss..blumenerde ...

von mellomania 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch aufgewirbelten Koppelstaub?

Sehr geehrter Dr. Bluni, gestern hatte mein Sohn ein extrem verdrecktes T-Shirt mit Spielplatz-Erde an. Er hatte sich dann am Bauch gestoßen und ich küsste ihn zum Trost auf den Bauch und dachte nicht an die starken Verschmutzungen am T-Shirt. Kann man sich auf diesem Wege ...

von saha 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Ansteckung beim Kartoffel schälen mit Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 24 ssw und Toxoplasmose negativ. Bin ein etwas ängstlicher Mensch wenn es um das Thema Lebensmittel und ansteckungen geht. Habe heute Kartoffel geschält und sonst wasch ich mir immer direkt danach die Hände aber meine Nase ...

von Juliakevin 02.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Desinfektionsmittel minimal im Mund

Ich habe heute aus Versehen etwas Desinfektionsmittel verschluckt, hatte damit meinen Schreibtisch desinfiziert und habe scheinbar meine Trinkflasche angesprüht. Habe dann den Deckel abgeschraubt, etwas getrunken und bildete mir ein, dass es etwas nach Desinfektionsmittel ...

von thifa 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute Erdbeerland und habe dort Erdbeeren gegessen (ungewaschen, versteht sich). Am selben Tag hab ich einen Schwangerschaftstest gemacht, einen Frühtest. Der zeigte positiv an. Bin mir trotzdem unsicher, ob das stimmt. Ich wäre ca 4. ...

von Ghandi26 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Angst vor Listeiose und Toxoplasmose durch Schnitzel an der Tanke

Hallo erstmal vielen Dank das sie sich Zeit nehmen meine Naricht zu lesen und zu beantworten ich habe große Angst vor einer Infektion mit Listeiose oder Toxoplasmose heute habe ich ein halbes Schnitzel Brötchen von der Tankstelle gegessen das Schnitzel lag lose in der Theke ...

von Julia1995 24.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmoseinfektion ?

Hallo, ich bin in der 15. ssw und habe seit 2 Tagen starke Kopfschmerzen und seit einem Tag am ganzen Körper Gliederschmerzen, plötzlich auftetende Übelkeit, leichtes Fieber und Bauchschmerzen. Zudem konnte ich die ganze Nacht wegen den Schmerzen nicht schlafen. Ich kann ...

von j.polly 20.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Hand Mund Fuß

Guten Tag Herr Dr. Bluni, kurze Frage: Meine Tochter hat Hand Mund Fuß. Ich weiß nicht, ob ich es als Kind schon hatte, bilde mir aber gerade ein auch eine pustel im Mund bekommen zu haben. Wie auch immer! Wenn ich es habe oder noch bekommen sollte, kann die Krankheit mein ...

von Jüli267 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.