Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose Ansteckung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich bin in grosser Sorge, dass ich mich mit Toxoplasmose angesteckt haben könnte!
Ich bin aktuell in der 30. ssw und habe eine Tochter im Kindergartenalter. Deren Socken kamen aus der Waschmaschine (40°C, 2 Stunden Wäsche mit Hygienespüler) und waren im Inneren nach dem Waschen leider noch voller Krümel, Schmutz usw. Beim Umkrempeln kam mir der Schmutz entgegen, und ich befürchte, ich habe etwas eingeatmet, ich hatte auch den Mund offen, so dass mir davon auch sicher etwas in den Mund geflogen sein kann. Kann ich mich so mit Toxoplasmose angesteckt haben? Meine Tochter hatte die Socken draussen den ganzen Tag beim Spielen auf einer Wiese an, dort wo sie auch Katzen gesehen hat und wo dich eine Schaukel also auch eine Stelle mit Sand befindet. Nun habe ich grosse Angst, dass ich mich mit Toxoplasmose infiziert haben könnte...

Herzlichen, lieben Dank für Ihre Antwort!

von Michaela G am 22.08.2016, 19:08 Uhr

Antwort auf:

Toxoplasmose Ansteckung

Hallo,

diese Angst ist nach meiner Einschätzung ein wenig überzogen und mehr lässt sich dazu nicht sagen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr