Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasma und Listeriose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,
Ich befinde mich in der 20 Ssw. Ich lese viel über Schwangerschaften und da bin ich auf das Thema Toxoplasmose und Listerien gestoßen. Da Infektionen mit diesen Bakterien in der Ssw für das Baby sehr gefährlich sind und es kaum Symptome bei Ansteckung gibt bin ich sehr beunruhigt, ob ich mich damit angesteckt habe bzw. Noch werde. Ich weiß, dass man erfahren kann, ob man bereits Antikörper in sich hat und somit bereits mit den Erregern in Kontakt gekommen ist. Mich interessiert jetzt, falls ich mich testen lasse und beide Tests ergeben, dass ich bereits Antikörper habe, wie kann ich herausfinden, ob die Erstansteckung vor oder in der Ssw stattfand. Wie lange sind die Erreger nach Ansteckung im Blut nachweisbar? Kann ich mich jetzt auf die Erreger testen lassen und damit Rückschlüsse ziehen, ob die Infektion in den letzten 20 Wochen stattfand oder vorher?
Vielen Dank und großen Lob, dass sie werdende Mamas beraten.

von Tinci008, 20. SSW   am 06.12.2019, 19:04 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. aus sehr guten Gründen gibt es in Deutschland keine Empfehlung, dieses ohne klinische Begründung zu untersuchen. Darüber hinaus gibt es für Listerien keinen Suchtest.

2. sicher kann eine Frau, die das Bedürfnis hat, sich auf Toxoplasmose testen lassen u. bei fehlender Immunität umso mehr auf die Empfehlungen zur Beachtung der Hygiene achten.

3. was diesen Fragenkomplex angeht, finden Sie auf der Seite

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

weitere hilfreiche Infos u. Hintergrundinformationen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.12.2019

Antwort auf:

Hallo Dr. Bluni,

Zu meiner Verständnis:
aus dem Link habe ich erlesen, dass ich mich zunächst auf igG untersuchen kann, um zu erfahren, ob ich mit Toxoplasma bereits in Berührung stand. Sollte dieser positiv sein, kann ich den igM bestimmen lassen und ist dieser negativ kann ich davon ausgehen, dass ich keine Erstansteckung mit Toxoplasma in meiner Schwangerschaft hatte. Ist dies so korrekt?

Wie kann man denn erkennen, ob eine Infektion mit Listerien in der Ssw stattgefunden hat?

Hatte vor 2 Wochen etwas Fieber, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen und weiß dementsprechend nicht, ob das nur ein üblicher grippaler Effekt war oder eine Infektion mit diesen beiden Bakterien möglich ist.

von Tinci008 am 06.12.2019

Antwort auf:

Hallo,

1. ja

2. das steht in dem Informationstext ausführlich beschrieben drin

3. häufiges ist häufig u. seltenes ist selten. Da wir in diesen Forum weder Diagnosen stellen, noch spekulieren, fragen Sie bitte Ihre Hausärztin/Hausarzt nach der Ursache.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr