Frage: Toxo negativ und Besuch mit Katzen

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin in der 10.SSW und habe mich auf Toxoplasmose testen lassen. Das Testergebnis ist leider negativ. Leider, da ich im August (15./16. SSW) zu einer Freundin fahre, die zwei Katzen haben. Die Katzen gehen auch nach draussen und der Umgang mit den Tieren ist eher liberal. Das heißt, sie schlafen im Bett und gehen auch in der Küche ein und aus, laufen über den Esstisch etc. Mache mir nun ein wenig Sorgen, da ich dort 3 Tage bleiben werde. Was muss ich beachten um mich nicht anzustecken. Noch dazu habe ich eine Katzenallergie - welches Mittel kann ich unbedenklich nehmen? Ich muss noch dazu sagen, dass ich den Urlaub vor Kenntniss der SS geplant habe und die Freundin in England lebt - also so einfach absagen kann ich das nicht mehr... Soll ich mir ein Pensionszimmer nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Bethy

von bethygetspregnant am 05.07.2011, 23:46



Antwort auf: Toxo negativ und Besuch mit Katzen

Liebe Bethy, 1. wenn ich auch kein Allergologe bin, so kann es sicher kritisch werden, wenn Sie eine Katzenhaarallergie haben und dann den Urlaub in der Wohnung/dem Haus verbringen wollen, wo sich Katzen aufhalten. 2. Sofern Ihnen aus allergologischer Sicht überhaupt dazu geraten werden kann, können grundsätzlich auch Antiallergika verwendet werden: viele Antihistaminika können bedenkenlos angewandt werden, insbesondere inhalative Präparate, die Cromoglicinsäure enthalten. Diese Substanz wirkt überwiegend lokal und zeigt kein erhöhtes Risiko für teratogene Schäden. Neben den inhalativen Substanzen können Sie selbstverständlich auch Augen- oder Nasentropfen anwenden. Die Antihistaminika dürfen also zur Behandlung allergischer Erkrankungen, als Mittel gegen Schwangerschaftserbrechen und auch als Schlafmittel eingesetzt werden. Falls Kortikoide erforderlich sind, empfiehlt sich hier ebenfalls die inhalative Gabe wegen der wesentlich geringeren systemischen Wirkung. Die besten Erfahrungen liegen für Sprays vor, die Budesonid enthalten. Bei Orientierung an die Dosierungen kann man auch mit einer Langzeitmedikation keinen Schaden anrichten. Bei den Antihistaminika ist die Gabe von Terfenadin erst im zweiten Schwangerschaftsdrittel erlaubt, weil dann die Organbildung abgeschlossen ist. Cetirizin ist auch in der Schwangerschaft erlaubt, wenn es auch in der Frühschwangerschaft besser gegen bisher bewährte Mittel ausgetauscht werden sollte. Die sog. Betamimetika z.B. Sultanol, Berotec, Bronchospasmin oder Bricanyl sind ebenfalls gut erprobt. Sie lösen die Verkrampfung der Bronchialschleimhaut. Bei Asthma-Symptomen kann man auch Prednisolon geben, weil es nur zu 10-20 Prozent über die Plazenta auf den Feten übergeht. 3. sofern Sie keine Immunität haben, vermeiden Sie das Reinigen der Katzenklos – was Sie sehr wahrscheinlich eh nicht vorhatten – und achten Sie auf das Waschen der Hände, wenn Sie die Katzen angefasst haben. Ansonsten gilt dann selbstverständlich auch die Empfehlung, auf den Genuss rohen Fleisches zu verzichten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.07.2011



Antwort auf: Toxo negativ und Besuch mit Katzen

Hallo Bethy, keine Sorge. Toxoplasmose wird nicht von den Katzen selber übertragen, sondern von deren Kot. Solange du dort das Katzenklo in Ruhe lässt und nicht mit dem Kot in Berührung kommst ist eine Infektion ausgeschlossen (Auskunft von meinem FA und Tierarzt). Ich selber bin jetzt in der 29. SSW und habe zwei Kater. Bin ebenfalls Toxoplasmonse negativ und letzte Woche habe ich mich wieder testen lassen. Immer noch keine Infektion, obwohl auch ich viel mit meinen Katzen schmuse und kuschle. Katzenklo ist für mich aber seit Beginn der SS tabu. Du kannst deinen Aufenthalt dort also mit ruhigem Gewissen genießen. Schöne Schwangerschaft noch, LG

Mitglied inaktiv - 06.07.2011, 10:24



Antwort auf: Toxo negativ und Besuch mit Katzen

Hallo! Du solltest allgemeine Grundregeln befolgen: Nach dem Kontakt mit den Katzen Hände waschen. Außerdem nicht ans Katzenklo dran. Toxoplamose wird über den Kot übertragen. 24 h ist der infektiös, danach auch das nicht mehr. Wir haben selber einen Kater, bin auch Tox neg. Hab halt aufgehört das Klo zu säubern, aber sonst schmuse ich mit dem Kater und mach alles normal. Auch unser Kater geht mit ins Bett. Ich an deiner Stelle würd zu der Freundin fahren und den Urlaub genießen! LG

von schnecke1 am 06.07.2011, 10:24



Antwort auf: Toxo negativ und Besuch mit Katzen

Lieber Herr Bluni, herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Bethy

von bethygetspregnant am 07.07.2011, 20:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneuter Kinderwunsch und Katzen im Haus 3 Toxo negativ

Hallo Herr Dr. Bluni, würden Sie mir bitte die folgenden Fragen beantworten? 1. Ende Januar 09 (37+1) kam meine Tochter zur Welt; sowohl SS als auch Entbindung (vaginal) verliefen ohne Komplikationen. Wir wünschen uns noch ein zweites Kind und würden gerne gegen Ende des Jahres wieder "loslegen"; weshalb wäre das lt. MuPass (Pkt. 25) eine Ris...


Vier Katzen und Toxo negativ...Angst vor Ansteckung!!

Moijen Dr. Bluni! Seit vielen Jahren bin ich Katzenbesitzer und wurde in der 10. ssw Toxoplasmose negativ getestet. Das, trotz der Tatsache, das ich bisher nun wirklich kiloweise Mett, blutige Steaks und ungewaschene Früchte verzehrt habe. Aber nun zur eigentlichen Problematik.Ein Teil der Katzen ist langhaarig und Kot setzt sich daher m...


Re: Vier Katzen und Toxo negativ...Angst vor Ansteckung!!

Hallo, Dr. Bluni! Dank erst einmal, für Ihre Antwort. Das mein Mann das Katzenklo säubert ist mir klar. Nur, wie steht es mit der allgemeinen Hygiene. Falls einmal Katzenspuren/Kotpfötchen vorhanden sind werden sie (handschuhtragend) mit Einwegtüchern entfernt. Reicht normales Wischen mit Reinigungsmitteln und feuchtes Abwischen der Küch...


Katzen

Ich hab ne Frage und zwar wegen Katzen ich hab drei Katzen wenn ich jetzt in der Küche mit Fleisch arbeite auf der Arbeitsfläche und die Katze gehen da hoch können Sie sich damit infizieren durch ablecken oder schlecken oder muss man der Katze rohes Fleisch geben dass sie sich so infizieren


0 - negativ Blutgruppe

Sehr geehrter Dr. Christian Karle, Ich hab die Blutgruppe 0-. Mein Mann die Blutgruppe A+. Beim ersten Kind wurden während und nach der Schwangerschaft alle Spritzen gemacht damit mein Körper keine Antikörper entwickelt, da meine Tochter auch A +war nach der Geburt. Nach meiner Tochter wurde ich nochmal schwanger. Wegen Komplikationen wurde eine F...


5 Tage überfällig, zwei Tests negativ

Lieber Herr Dr. Karle, mein Partner und ich verhüten mit Kondom und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nichts passiert ist (Kondom + "aufpassen"). Trotzdem bin ich jetzt schon 5 Tage überfällig. Statt der Periode habe ich einen weißlich, manchmal leicht rötlichen Ausfluss, zwischendurch das Gefühl, die Periode zu haben, aber es tritt e...


Test positiv dann negativ

Hallo, habe letzte Woche Montag und Dienstag zu Hause 2 positive test gemacht. Mittwoch beim Arzt, test auch positiv.  Man konnte bei Ultraschall aber leider noch nichts sehen. Laut Arzt sollte es 5. Ssw sein. Gestern und heute früh wieder 2 test gemacht , beide negativ. Bin ich jetzt nicht mehr schwanger, hab ich es verloren, oder gibt es noch ei...


CMV negativ oder positiv

Guten Tag Herr Dr. Karle! Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Wir planen ein 3. Kind und meine neue Frauenärztin teilte mir mit, dass ich angeblich CMV negativ wäre (aktuelle Blutuntersuchung). In meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren hatte ich allerdings schon CMV-Antikörper und musste deshalb diesbezüglich nicht mehr aufpassen! Ist s...


Katzen Kratzer

Hallo Herr Dr. Karle, ich hab noch Mal eine Frage. Ich habe 2 Wohnungskatzen. Gerade eben saß eine davon auf meinem Schoß und wir erschraken beide (lautes Geräusch/Obergeschoss), daraufhin rutschte sie mir vom Schoß zwischen meine Füße hindurch. Dabei hat sie mir 4 blutige Kratzer an den Oberschenkeln hinterlassen. (Durch meine Stoffhose) ...


Rhesus negativ, Kontakt mit Blut

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin rhesus negativ und schwanger. Ich habe sehr rissige und dadurch teils blutige Hände . Vorhin habe ich meinem Papa die Hand gegeben und dann hinterher gesehen, dass ich etwas Blut an den Händen hatte, auch direkt an den Rissen. Mein Papa hat ebenfalls immer wieder blutige Hände. Ich kann nun nicht ausschließen, d...