Frage: Totgeburt Risiko erhöht?

Hallo Herr Dr Bluni Ich habe gestern einen Artikel gelesen dass Frauen nach einer IVF öfters ( 4fach erhöht) Totgeburten haben. Da war ich schockiert. Kann man das wirklich so pauschal sehen? Es muss doch immer eine Ursache dafür geben dass sowas passiert - meistens zumindest. Habe ich jetzt wirklich ein erhöhtes Risiko von 1,6% wie ich in einem Artikel gelesen habe wenn bisher alles ok war? Liebe Grüsse

von Bluemchen22 am 15.02.2014, 10:05

Antwort auf: Totgeburt Risiko erhöht?

Hallo, wenn die Tatsache dass in vielleicht einer Studie derartige Zahlen beschrieben werden, belegt noch lange nicht, dass dieses nun für alle Frauen in der Form gilt. Hier hängen die Zahlen immer auch davon ab, um was für eine Studie es sich handelt wie diese Zahlen zu Stande gekommen sind und wie diese insgesamt interpretiert werden müssen. Prinzipiell ist es sicherlich so, dass Frauen, deren Schwangerschaft durch eine künstliche Befruchtung zu Stande kommt aus den verschiedensten Gründen ein erhöhtes Risiko für gewisse Komplikationen einer Schwangerschaft haben. Dazu gehört insbesondere das Risiko einer Fehlgeburt und einer Frühgeburt. Das liegt einfach daran, dass diese Gruppe der Frauen mit ihren Partnern prinzipiell mehr Risiken mit sich bringt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2014