Frage: Totgeburt Risiko erhöht?

Hallo Herr Dr Bluni Ich habe gestern einen Artikel gelesen dass Frauen nach einer IVF öfters ( 4fach erhöht) Totgeburten haben. Da war ich schockiert. Kann man das wirklich so pauschal sehen? Es muss doch immer eine Ursache dafür geben dass sowas passiert - meistens zumindest. Habe ich jetzt wirklich ein erhöhtes Risiko von 1,6% wie ich in einem Artikel gelesen habe wenn bisher alles ok war? Liebe Grüsse

von Bluemchen22 am 15.02.2014, 10:05



Antwort auf: Totgeburt Risiko erhöht?

Hallo, wenn die Tatsache dass in vielleicht einer Studie derartige Zahlen beschrieben werden, belegt noch lange nicht, dass dieses nun für alle Frauen in der Form gilt. Hier hängen die Zahlen immer auch davon ab, um was für eine Studie es sich handelt wie diese Zahlen zu Stande gekommen sind und wie diese insgesamt interpretiert werden müssen. Prinzipiell ist es sicherlich so, dass Frauen, deren Schwangerschaft durch eine künstliche Befruchtung zu Stande kommt aus den verschiedensten Gründen ein erhöhtes Risiko für gewisse Komplikationen einer Schwangerschaft haben. Dazu gehört insbesondere das Risiko einer Fehlgeburt und einer Frühgeburt. Das liegt einfach daran, dass diese Gruppe der Frauen mit ihren Partnern prinzipiell mehr Risiken mit sich bringt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöht KS Risiko für Diabetes Typ 1?

Ich habe das in der Zeitschrift Eltern gelesen. Stimmt das wirklich? Mein Großvater hatte Diabetes Typ 1. Ist mein Kind dadurch vorbelastet oder ist es zu weit weg? Im Mutterpass wurde bei der Anamnese bei der 1. SS bei Diabetes "nein" und jetzt bei der 2. SS "ja" (anderer FA) angekreuzt. Danke für Ihre Antwort


Risiko in der Folgeschwangerschaft erhöht (Notching)?

Hallo Dr.Bluni, in der letzten Schwangerschaft hatte ich beidseitiges Notching ab der 23.SSW und wurde daraufhin engmaschiger kontrolliert. Man sagte mir, es bestände ein erhöhtes Risiko, dass ich eine Schwangerschaftsvergiftung entwickel. GsD war dies nicht der Fall, allerdings brachte unsere Tochter bei der Geburt fast 1000 g weniger auf die Waa...


erhöht sich das risiko ein behindertes Kind zu bekommen durch 3 Fehlgeburten?

Hallo, Ich bin 27 Jahre alt und hatte in den letzten 1 1/2Jahren 3 Fehlgeburten, beim erstenmal war die Plazenta nicht richtig angwachsen und das Kind entwickelte sich zu langsam und dann garnicht mehr, beim zweiten konnte man es leider nicht mehr feststellen aber von der entwicklung her war es wie beim ersten, das dritte mal bekam ich Metformin 2...


Fehlgeburt risiko erhöht

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Leider habe ich eine Fehlgeburt erlitten, die Schwangerschaft ist bei 6+ 0 sonografisch stehengeblieben, zwei Wochen später natürlicher Abortus completus. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder, dies war meine erste Fehlgeburt. Die Gynäkologin führt sie ursächlich darauf zurück, dass ich in der fünften SSW eine heftige...


Fehlgeburt risiko erhöht

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Derzeit bin ich höchstwahrscheinlich ganz früh schwanger (erster Fruhtest schwach positiv 10 Tage nach Eisprung). Ich hatte im März eine Fehlgeburt nach schwerer Influenza A, davor zwei Kinder unkompliziert ausgetragen. Nun habe ich leider wahrscheinlich durch die kurzliche Fehlgeburt nachts schlimme Panikattacken u...


Erstsemesterscreening Bluttest T21 Risiko erhöht

Hallo zusammen. Ich bin 32 Jahre alt und habe jetzt von meinem Frauenarzt die Info bekommen, dass ein Risiko besteht. Ultraschall war unauffällig. Was vielleicht noch dazu zu erwähnen ist. Das ist die zweite Schwangerschaft (erste war unauffällig und kam gesund zur Welt-hier haben wir vorab keinen test machen lassen) jetzt bekommen wir zwillinge. ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...