Totgeburt Plazenta sehr klein leicht verkalkt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Totgeburt Plazenta sehr klein leicht verkalkt

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte Ihnen letze Woche schon mal geschrieben, für Ihre Antwort möchte ich mich nochmals bedanken! Nun habe ich leider noch ein paar fragen und hoffe das Sie mir wieder weiter helfen können: Ich habe gestern in meiner Krankenhausakte meinen Geburtsbericht gelesen, darin stand das die Plazenta sehr klein, leicht verkalkt war und Plazenta und Kind Grün ?!? Wie soll ich das verstehen? Was ist mit Grün gemeint? Ich hatte bei der Geburt kein Fruchtwasser mehr, Fruchtwasser Abgang habe ich nicht bemerkt und auch wurde eine Woche vorher ein Test gemacht ob ich einen Blasensprung hatte, dieser war negativ. Ich habe in der zeit von der 29.ssw bis zur 31.ssw, ich war stationär aufgenommen wegen Cervixverkürzung,so vaginaltabletten bekommen, die hiessen Uterogest, ich sollte die Abends 2x nehmen. In dem Zettel den ich unterschrieben habe steht bei unerwünschte Wirkung, Abnahme Fruchtwasser, ductus Botalli und noch was unleserliches mit Verschluss. Können diese Vaginaltabletten der Grund sein das ich kein Fruchtwasser mehr hatte? Ist dieses ductus Botalli gefährlich? Ich probiere irgendwie den Grund für den Tod meines Mädchens zu finden, ich bekomme keine Ruhe. Ich hoffe die können mir helfen vielen dank im Vorraus

von Seven007 am 02.04.2014, 14:50

Antwort auf: Totgeburt Plazenta sehr klein leicht verkalkt

Hallo, 1. die grüne Verfärbung des Kindes kann auch dadurch zu Stande gekommen sein, dass das Fruchtwasser, was seinerzeit noch vorhanden war grünlich verfärbt war. Das kann dadurch zu Stande kommen, dass die Kinder in Stresssituationen Stuhl absetzen. 2. die genannten Vaginaltabletten sind wir ganz bestimmt nicht ursächlich gewesen. 3. die kleine und verkalkte Plazenta kann hier immer Ausdruck einer nicht mehr ausreichenden Funktion der Plazenta sein. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2014