Frage: Toner-Wechsel Büro

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe heute den Toner meines Büro-Druckers gewechselt. Dabei ist einiges an schwarzer Farbe/Staub auf meinen Händen gelandet, die ich dann erstmal ausgiebig waschen musste. Kann diese Farbe/Staub meinem Baby (SSW 22) geschadet haben? Man hört ja oft von krebserregenden Stoffen... Bin sehr verunsichert gerade... Danke! gerli

von gerli77 am 05.09.2019, 21:13



Antwort auf: Toner-Wechsel Büro

Hallo, es gibt bisher keine Erkenntnisse, dass solche Ereignisse in der Einmaligkeit irgendwelche Auswirkungen haben würden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2019



Antwort auf: Toner-Wechsel Büro

Du kannst das Geschehene nicht mehr rückgängig machen. Und keiner kann dir sagen ob die Menge der Toxine, die du über deine Haut oder Lunge aufgenommen hast irgendwelche Schäden beim Kind verursachen könnten. Die Letzten sind meist eh nicht mehr auf ein bestimmte Ursache zurück zu führen. Einziger Weg ist dabei sich zu entspannen und zu sagen dass du alles gemacht hast was in deiner Macht stand (z.B Hände gewaschen) und sich selber zu sagen,dass es nichts passieren wird.

von Xazaria am 06.09.2019, 14:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feinstaub im Büro

Hallo, ich bin momentan in der 25 SSW und immer öfter mache ich mir Gedanken bezüglich des Multifunktionsgerätes der hinter mir steht. Der Kopierer/Drucker steht unter einem Fenster, dieses habe ich auch immer offen damit ich den Feinstaub nicht einatmen muss. Wir sind 9 Mitarbeiter und produzieren ca. 5000 Blatt pro Monat. Außerdem ist es ein n...


Maler- und Lackierarbeiten im Büro

Hallo Dr. Bluni, unser Büro wurde in den letzten Tagen renoviert. Unter anderem wurde ein großer Heizkörper und die Fensterbank lackiert. (Heizkörperlack und Seidenglanz-Acryl-Lack wurden verwendet, die Marken kenne ich leider nicht.) Laut Aussage von der Malerfirma beinhalten die Lacke Lösemittel, aber sie sollen angeblich nicht schädlich sein. ...


Kammerjäger im Büro 11. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am vergangenen Freitag, also vor 5 Tagen war in unserem Büro in der Firma ein Kammerjäger um Fliegengift-Bomben unter die Decken zu setzen und zudem die Räume einzusprühen. Angeblich handelt es sich um ein Chrysanthemen-Gift, das aber auch auf chemischer Grundlage erstellt worden sein kann. Hier gab es keine of...


Frühschwangerschaft, Stress im Büro und blanke Nerven

Hallo, Ich brauche mal einen Rat, wie ich mich verhalten soll und was ich Ggf. für Möglichkeiten habe. "Schnell" zusammengefasst der Hintergrund: ich bin 38, habe einen fast dreijährigen Sohn, arbeite vier (sehr volle) Tage in kleiner Führungsposition mit viel Reisetätigkeit und weiß seit wenigen Tagen, dass ich zum dritten mal schwanger bin (eine ...


Mäuse im Büro

Hallo, ich bin in der 6ten SS-Woche und arbeite im Büro (im Bahnhofsviertel). Seit einigen Monaten haben wir Mäuse in den Büros/Küche etc. und finde auch immer wieder Mäusekot. Der Kammerjärger war mehmals hier, bekommt es aber nicht weg. Ist das für mich und mein Kind gefährlich? LG Salikama


Nutzung von Desinfektionsmittel im Büro

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 30. SSW. Ich gehe einer Beschäftigung mit sehr viel Kundenkontakt nach. Heute habe ich aus verschiedenen Gründen mehrmals das Desinfektionsmittel Schülke Mikrozid AF Liquid (100 g enthalten 25 g Ethanol und 35 g 1-Propanol) in meinem Büro benutzt. Ich habe das Desinfektionsspray auch nur mit offenem Fe...


Dämpfe Fleckenteufel Büro & Heimwerken

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 5. Schwangerschaftswoche und habe Dr. Beckmann Fleckenteufel Büro und Heimwerken benutzt. Ich habe darauf geachtet Hsutkontakt zu vermeiden. Leider habe ich jedoch Dämpfe des Fleckentfernungsmittels eingeatmet. Da der Fleckenteufel Kleber entfernt, befürchte ich, dass das Produkt ein Losungsmittel enthält....


Passivrauchen im Büro

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, Bei mir im Büro wird leider geraucht. Nach vielen Jahren haben meine Kollegin und ich es hin gekriegt, dass es zumindest nicht direkt neben uns ist. Da es jedoch die zwei Geschäftsführer sind rauchen sie in Ihren Büros was natürlich unter der Türe durchzieht und wenn sie zu uns rein laufen und die Türe offen steht a...


Wlan im Büro

Hallo. ich arbeite in einem Büro und der wlan router ist nur zwei Meter von mir entfernt und zusätzlich mit einem Verstärker verbunden. Ist dies schädlich für die Schwangerschaft? Bin ca 12.ssw


Frisch renoviertes Büro schädlich fürs Baby?

Hallo Herr Bluni, wir sind mit der Arbeit in frisch renovierte Büros gezogen. Der Teppichboden ist neu verlegt, es wurden die Wände gestrichen und neue Möbel gekauft, ob die Heizung neu gestrichen wurde oder komplett neu ist, müsste ich klären. Es stinkt nicht übermäßig, aber der Neu-Geruch ist schon etwas "riechbar". Das Büro war am 16.12. bezu...