Frage: Tokolyse

Lieber Dr.Bluni Ich bin sehr verunsichert... Ich bin in der 33+0 ssw liege seit gestern im Krankenhaus. Davor den Tag stellte meine Frauenärztin ein Gebärmutterhals von 2,7 fest und setze mir eine cerclage Pessars ein. Den Morgen darauf hatte ich ein stechendes Gefühl (so wie ein vollgesaugter Tampon) und kurz drauf viel dunkelrotes Blut im slip. Wir sind sofort ins Krankenhaus gefahren Der Arzt entschied sich es wieder zu entfernen (ließ sich ganz schwer entfernen) weil auch hellrotes Blut zu sehen war. Nun hatte ich ein GMH von 2,4 Mumu ist geschlossen aber wohl weich und er empfiehl mir die Tokolyse mit Fenoterol i.v und 3x2 Magnesium die Lungenreifespritze habe ich auch erhalten. Die Nebenwirkungen wie Herzrasen, stechen in der Brust, Luftbeschwerden, Zittern sind so heftig das ich Belok zok erhalte (95 mg glaube) Nun hatte ich keinerlei Aufklärungsgespräch was meine Risiken und Nebenwirkungen für mein Baby sein könnten.??? Alles Ctgs waren bisher in Ordnung keine Wehen ich hatte bis jetzt eine Bilderbuchschwangerschaft. Im Internet habe ich mich informieren wollen und bin daher verunsichert über Studien mit Risiko für mich mit Lungenödem und Sterberate und Nebenwirkungen durch die Medikamente auf mein Kind... Soll ich die Tokolyse aus ihrer Sicht weiterlaufen lassen? Am Perfusor steht 3 mikrogramm alle 3 min (wurde schon reduziert) Beschwerden wie Herzrasen und stechen habe ich zeitweise noch.... Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.... Danke im vorraus LG Jessy

von Jessy-16- am 09.10.2016, 06:50

Antwort auf: Tokolyse

Hallo, 1. die Tatsache, dass die Patientin in der Klinik sich weniger auf die Aussagen der Fachärzte verlässt sondern hier lieber Dr. Google fragt, führt dann natürlich erwartungsgemäß zu solch einem Ergebnis. Was soll ich dazu noch sagen? 2. wenn wir es sicherlich auch nicht verhindern können, so macht es ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn. 3. die beschriebene Situation lässt sich für mich relativ gut nachvollziehen und hier ist dann immer auch eine Abwägung zwischen Nutzen und Risiko da. Die beschriebenen Nebenwirkungen sind extrem selten und werden unter normalen Umständen für das ungeborene Kind überhaupt keine Auswirkungen haben, bzw. lassen sich symptomatisch meist relativ gut behandeln. Insofern empfehle ich Ihnen für die Zukunft, sich vertrauensvoll mit den Ärzten vor Ort dazu abzustimmen und weniger auf irgendwelche Suchmaschinen zu vertrauen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.10.2016

Antwort auf: Tokolyse

Danke für Ihre Antwort Ich habe heute ausführlich mich über den Arzt aufklären lassen...leider war dazu Gestern kaum die Möglichkeit und ich habe mich ja gleich für die Behandlung entscheiden auf seinen Rat. Und ich werde sicher nicht mehr Google fragen das hat mich nur verunsichert...Da stand ja nur negatives drin... Bis jetzt ist alles stabil und ich hoffe es bleibt so... Er meinte nur das ich mit meiner Frauenärztin sprechen soll ob ich einen neuen cerclage Pessars einlegen lassen möchte... Er hat da keine wirkliche Aussage getroffen... Was würden Sie raten? LG Jessi

von Jessy-16- am 09.10.2016, 20:04