Frage: Tokolyse

Lieber Dr.Bluni Ich bin sehr verunsichert... Ich bin in der 33+0 ssw liege seit gestern im Krankenhaus. Davor den Tag stellte meine Frauenärztin ein Gebärmutterhals von 2,7 fest und setze mir eine cerclage Pessars ein. Den Morgen darauf hatte ich ein stechendes Gefühl (so wie ein vollgesaugter Tampon) und kurz drauf viel dunkelrotes Blut im slip. Wir sind sofort ins Krankenhaus gefahren Der Arzt entschied sich es wieder zu entfernen (ließ sich ganz schwer entfernen) weil auch hellrotes Blut zu sehen war. Nun hatte ich ein GMH von 2,4 Mumu ist geschlossen aber wohl weich und er empfiehl mir die Tokolyse mit Fenoterol i.v und 3x2 Magnesium die Lungenreifespritze habe ich auch erhalten. Die Nebenwirkungen wie Herzrasen, stechen in der Brust, Luftbeschwerden, Zittern sind so heftig das ich Belok zok erhalte (95 mg glaube) Nun hatte ich keinerlei Aufklärungsgespräch was meine Risiken und Nebenwirkungen für mein Baby sein könnten.??? Alles Ctgs waren bisher in Ordnung keine Wehen ich hatte bis jetzt eine Bilderbuchschwangerschaft. Im Internet habe ich mich informieren wollen und bin daher verunsichert über Studien mit Risiko für mich mit Lungenödem und Sterberate und Nebenwirkungen durch die Medikamente auf mein Kind... Soll ich die Tokolyse aus ihrer Sicht weiterlaufen lassen? Am Perfusor steht 3 mikrogramm alle 3 min (wurde schon reduziert) Beschwerden wie Herzrasen und stechen habe ich zeitweise noch.... Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.... Danke im vorraus LG Jessy

von Jessy-16- am 09.10.2016, 06:50



Antwort auf: Tokolyse

Hallo, 1. die Tatsache, dass die Patientin in der Klinik sich weniger auf die Aussagen der Fachärzte verlässt sondern hier lieber Dr. Google fragt, führt dann natürlich erwartungsgemäß zu solch einem Ergebnis. Was soll ich dazu noch sagen? 2. wenn wir es sicherlich auch nicht verhindern können, so macht es ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn. 3. die beschriebene Situation lässt sich für mich relativ gut nachvollziehen und hier ist dann immer auch eine Abwägung zwischen Nutzen und Risiko da. Die beschriebenen Nebenwirkungen sind extrem selten und werden unter normalen Umständen für das ungeborene Kind überhaupt keine Auswirkungen haben, bzw. lassen sich symptomatisch meist relativ gut behandeln. Insofern empfehle ich Ihnen für die Zukunft, sich vertrauensvoll mit den Ärzten vor Ort dazu abzustimmen und weniger auf irgendwelche Suchmaschinen zu vertrauen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.10.2016



Antwort auf: Tokolyse

Danke für Ihre Antwort Ich habe heute ausführlich mich über den Arzt aufklären lassen...leider war dazu Gestern kaum die Möglichkeit und ich habe mich ja gleich für die Behandlung entscheiden auf seinen Rat. Und ich werde sicher nicht mehr Google fragen das hat mich nur verunsichert...Da stand ja nur negatives drin... Bis jetzt ist alles stabil und ich hoffe es bleibt so... Er meinte nur das ich mit meiner Frauenärztin sprechen soll ob ich einen neuen cerclage Pessars einlegen lassen möchte... Er hat da keine wirkliche Aussage getroffen... Was würden Sie raten? LG Jessi

von Jessy-16- am 09.10.2016, 20:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tokolyse in der 19.SSW mit Nitrodermpflaster TTS 5mg

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da ich seit der 17.SSW vorzeitige Wehen habe und Schonung, 500mg Magnesium, Bryophyllum und Tokotee keine wirkliche Besserung zeigen, hat mir mein Gynäkologe Nitrodermpflaster TTS 5mg/24h verschrieben. Dieses Präperat ist jedoch bei Hypotonie kontraindiziert. Ich wollte heute morgen das Pflaster zum ersten Mal anwen...


Nach Tokolyse harter Bauch

Hallo Ich bin jetzt in der 32. SSW und liege zur Zeit im Krankenhaus wegen einer Zervixinsuffizienz. Der Gebärmutterhals war 1,2 cm lang. Druck auf Muttermund war auch vorhanden. Hatte auch immer einen harten Bauch bekommen. Ich habe nun die Lungenreife bekommen, Magnesium und wurde an einen Wehenhemmer/Tokolyse angeschlossen (5Tage). Seit gest...


intravenöse Tokolyse bei 38 mm GMH-Länge und vorzeitigen Wehen

Hallo Herr Bluni, meine Partnerin (27+6) wurde vor 4 Tagen stationät im KKH aufgenommen, da sie vor vier Tagen Wehentätigkeit mit "Ziehen nach unten" hatte. Bei der Aufnahme wurde ein CTG ohne Befund aufgenommen, die Länge des GMH betrug 42 mm. Innerhalb der 4 Tage hatte sie etwa einmal am Tag wieder diese Wehen, ca. 3-4 Stück in einer Stunde,...


Progestan zur Tokolyse

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 18. SSW und habe vor zwei Tagen eine Cerclage wegen Cervixverkürzung auf 2,5 cm mit Trichter bei Kontraktionen seit vier Wochen bekommen. Seit zwei Wochen nehme ich 2 mal 2 Kapseln Progestan. Da die Kontraktionen bereits am frühen Abend wieder stärker werden, nehme ich das abendliche Progestan schon gegen 18 Uh...


Tokolyse Nachtrag

Ich möchte bitte noch ergänzen das ich keine Trichterbildung habe und das die Behandlung mindestens 4 Tage wohl erfolgen soll...


Tokolyse bei fruchtblasenprolaps

Sehr geehrter Herr Dr bluni! Bei mir wurde durch Zufall in der soweit 25+2 ein offener Muttermund mit 3cm und ein fruchtblasenprolaps diagnostiziert. Man begann mit lungenreife Antibiotika und wehenhemmer (tractocile). Man sagte mir relative bettruhe und wehenhemmer mindestens bis zur 30. Ssw. Jetzt wurde ich aufgrund der vollen neointensiv in ei...


Vorzeitige Wehen + Tokolyse

Hallo Herr Dr. Bluni, ich wende mich heute an Sie da ich leicht verunsichert bin und mir vielleicht etwas positives von Ihnen erhoffe. Am Dienstag Nachmittag (Gebärmutterhals lag bei 3,9) war ich wegen Schmerzen und Schmierblutungen beim Gyn, ich hatte regelmäßige und starke Wehen, ich sollte Toko-Öl anwenden und Donnerstag zur Kontrolle, le...


Wann hören leichte Blutungen nach tokolyse Behandlung auf?

Hallo, ich war vom 29.4 bis 2.5 in der Klinik wegen überregelmässig starken Blutungen und wurde mit tokolyse behandelt. War dort in der 28 ssw. Einen Tag nach Entlassung leichter hellrosa Fleck, seit dem immer wieder in wechselnder Intensität. Mein Gynäkologen sagt ich soll abwarten und beobachten, ich persönlich will aber nicht wieder in die Klini...


Adalat zur Langzeit Tokolyse

Guten Tag Dr. Bluni In einem Krankenhaus hat man mich auf Adalat 60 mg/Tag eingestellt. Ich hatte in der 25. Ssw einen Gebärmutterhals von nur noch 22 mm und Wehen auf dem Ctg. Es konnte keine Entzündung gefunden werden, Fibronektin Test ist negativ. Unter dem adalat gingen die Wehen weg, der Gebärmutterhals stabilisierte sich auf über 3 cm. Ic...


Umstellung Tokolyse auf Nifedipin

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe jetzt 5 Tage stationär Tokolyse bekommen, da sich alles gut entwickelt hat wurde Hessen nachmittag auf 4x 20 ug Nifedipin umgestellt. Mein CTG war heute etwas auffälliger, aber ich habe keine Wehen gespürt. Die Hebamme meinte das könnte von der Umstellung kommen, ist das korrekt? Ich bin in der 33. SSW. ...