Tochter hat Verdacht auf Windpocken. Mutter ist schwanger

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Tochter hat Verdacht auf Windpocken. Mutter ist schwanger

Hallo. Ich bin heute bei 26+5 schwanger und bei meiner Tochter (knapp 3 Jahre alt) wurde heute der Verdacht auf Windpocken festgestellt. Ich hatte im Kindesalter die Windpocken. Ich müsste also immun sein. Aber was ist mit dem Baby in meinem Bauch? Der Kinderarzt sagte, damit wären jegliche Risiken für das ungeborene Kind und mich ausgeschlossen. Ich wollte Sie auch nochmal fragen, ob dem tatsächlich so ist. Muss ich etwas beachten? Oder ist tatsächlich das ungeborene Baby geschützt? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

von skypowerww am 01.04.2015, 14:29



Antwort auf: Tochter hat Verdacht auf Windpocken. Mutter ist schwanger

Hallo, 1. Ja, damit hat der Kinderarzt recht. 2. bei schlechter Immunabwehr kann die Schwangere höchstens noch eine Gürtelrose bekommen. Von dieser geht aber nach der bisherigen Datenlage keine Gefährdung aus. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter hat evtl. Windpocken, hatte sie schon

Hallo Kurze Frage. Es ist möglich das meine Tochter Windpocken hat. Denken alle anderen, ich weniger weil sie sich gar nicht kratzt, aber ich fahre gleich mit ihr zum Arzt und lasse das abklären. Ich hatte sie ganz sicher als Kind gehabt. Es ist doch richtig das es für mich und mein Baby (28. SSW) jetzt ungefährlich wäre wenn sie sie hätte? LG...


Windpocken - Tochter

S.g. Herr Dr. Bluni! Meine Tochter (2 1/4 Jahre alt) hat sich mit Windpocken angesteckt und hat seit vorgestern den typischen Ausschlag. Nun ist es so, dass ich in der 18. SSW bin. Ich hatte die Windpocken mit 6 Jahren (was ich mich erinnern kann, sehr heftig). Meine FÄ hat mir heute Blut abgenommen zur Titer-Bestimmung (sicherheitshalber, w...


2 jährige Tochter tragen in SSW

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich befinde mich in meiner zweiten Schwangerschaft (15 SSW). Meine Tochter (gerade 2 Jahre alt, etwa 12 kg) möchte noch sehr oft von mir getragen werden - gerade, wenn sie Zuneigung braucht. Mein Partner entlastet mich im Alltag sonst immer (Tragen von Einkauf, etc.) und wir versuchen es auch möglichst gering zu halt...


WurmBefall bei meiner Tochter

Lieber Herr Dr Karle, ich bin in der 16. SSW . Meine Tochter (2,5 Jahre ) war gerade auf ihrem Töpfchen und hatte Stuhlgang . Da habe ich gesehen dass ein Wurm drin ist. Ist es ansteckend ? Und ist es in der Schwangerschaft gefährlich? Werde gleich zum KiA fahren. Danke für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße


Windpocken

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin zur Zeit in der 6 Woche schwanger und wurde als Kind nicht gegen Windpocken geimpft. Im Alter von 2jahren habe ich die Windpocken bekommen. Am Wochenende ist die Konfirmation von meiner Cousine und ihre Schwester hat zur Zeit Windpocken. Kann ich ohne bedenken hingehen oder sollte ich vorsichtshalber absagen? ...


Windpocken Gürtelrose in der ss

Hallo Herr Dr. Karle Ich habe eine Frage hinsichtlich Windpocken und Gürtelrose in der ss Ich bin seit gestern in der 31ssw (heute30+1) Eine Arbeitskollegin von meinem Mann hat nun Gürtelrose und ich bin laut Titerbestimmung welche zu Beginn der ss gemacht wurde nicht immun gegen Windpocken Nun ist meine Frage ob mein Mann mich, falls er sich a...


Windpocken Schwangerschaft

Lieber Herr Dr Karle, leider habe ich keinen Immunschutz gegen Windpocken und werde in etwa 3 Wochen entbinden. Gerade habe ich erfahren dass im Kindergarten meiner Tochter die Windpocken umgehen. Sie ist 2x geimpft. Ich habe sie aber immer abgeholt und gebracht und habe somit sicherlich täglich 20-30 Minuten dort verbracht. Kind 2 ist noc...


Windpocken - Ansteckung möglich?

Bei uns steht morgen eine Familien-Geburtstagsfeier an - mehrere der Gäste waren gestern schon feiern bei einer Familie, wo das Kind gerade Windpocken hat. Ich selbst hatte Windpocken als Kind, auch die meisten der morgigen Gäste. Ist es gefährlich hinzugehen? Könnte jemand die Windpocken "mitbringen", sowohl die die selbst immun sind als auch j...


3 jähre Tochter auf den Unterbauch gehüpft 19.ssw

Meine kleine wollte gerade auf mich hüpfen ich hab versucht sie abzufangen und dabei ist sie mit einer hand auf meinem Unterbauch gelandet… es hat sich seltsam angefühlt aber nicht weh getan auch jetzt tut nichts weh …. Muss ich mir sorgen machen?


Impfung gegen Windpocken

Guten Tag,  Ich bin bei der 25 SSW und bei meinem Sohn ist eine Impfung gegen Windpocken næchste Woche vorgesehen. Ich habe im. Internet gelesen, dass durch die Impfung kœnnen die Kinder Hautausschlag entwickeln und dadurch die Mutter anstecken. Ich habe soweit ich weiss immunitaet gegen Windpocken. Lass ich der kleine impfen oder lieber ...