Frage: Tochter hat Scharlach

Hallo, meine Tochter ist seit Samstag krank und heute hat der Kinderarzt Scharlach fesgestellt. Daraufhin habe ich meinen Frauenarzt angerufen (ich bin in der 20 SSW). Er sagte, dass es für das Ungeborene im Falle einer Ansteckung nicht gefährlich sei, aber dass eine Infektion bei mir mit hohem Fieber Wehen auslösen könnte, deswegen sollte ich auch ein Antibiotikum nehmen (Erythromycin 500). Bis jetzt habe ich mich noch nicht angesteckt, habe auch keine Symptome. Ist es denn wirklich besser vorbeugend Antibiotika zu nehmen? Was denken Sie? Ist dieses Erythromycin wirklich unbedenklich? Vielen Dank für eine Antwort! Gruß, Tanja

Mitglied inaktiv - 06.12.2010, 16:10



Antwort auf: Tochter hat Scharlach

Liebe Tanja, auch wenn die Mutter sich anstecken kann - sie sollte dann natürlich antibiotisch behandelt werden - führt der Scharlach nach bisheriger Datenlage nicht zu einer Beeinträchtigung des Ungeborenen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tochter hat scharlach ich wohl auch

hallo!seit dem we hat meine große tochter scharlach.seit gestern abend habe ich kopfschmerzen,halsschmerzen,ohrenschmerzen und mein nacken tut mir weh.hatte das auch schon mal jemand habe etwas angst wegen dem baby. jetzt wollte ich paracetamol saft nehmen weis aber nicht ob ich das darf den arzt erreiche ich gerade nicht erst wenn er pause hat....


Meine tochter hat scharlach!

Muss ich denn als schwangere (33. SSW) frau auf irgendetwas achten??? Ist diese krankheit schädlich für das baby in meinem bauch??? MFG


Tochter Infektion

Hallo, meine Tochter 12 hat seit 2 Wochen stark geschwollene wunde innere Schamlippen. Auch die Harnröhre ist betroffen. Wir waren beim Frauenarzt und bekamen KadeFungin. Keine Besserung. Nun haben wir Nystalocal erhalten. Der Arzt meinte es ist normal wenn sie brennt. Meine Tochter hält das aber nicht aus. Was gibt es denn noch für Möglichkeite...


Thelarche bei Tochter 9 mit Schmerzen - wie lange?

Guten Tag, Bei meiner Tochter begannen vor etwas über einer Woche Schmerzen im Bereich der Brustwarze. Ich ertastete einen kleinen Knubbel und wir waren beim Kinderarzt. Wie ich gelesen hatte, konnte es mit dem Brustwachstum zusammen hängen und der Arzt bestätigte dies. Aus der Erbse wurde nun ein deutlich größerer Knubbel und auf der anderen ...


Scharlach/Angina - eitrige Mandeln

Hallo, bei meinem Sohn bestand der Verdacht auf Scharlach. Der Kinderarzt meinte - kein Scharlach und heute morgen waren wir zur Sicherheit beim hno - kein Scharlach - keine Rötung der Mandeln. Beide haben aber keinen Abstrich gemacht, was ich unbedingt wollte. Der hno hatte angeblich nicht mal welche da. Bin wirklich unsicher.. Zumal meine Ma...


2 jährige Tochter tragen in SSW

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich befinde mich in meiner zweiten Schwangerschaft (15 SSW). Meine Tochter (gerade 2 Jahre alt, etwa 12 kg) möchte noch sehr oft von mir getragen werden - gerade, wenn sie Zuneigung braucht. Mein Partner entlastet mich im Alltag sonst immer (Tragen von Einkauf, etc.) und wir versuchen es auch möglichst gering zu halt...


WurmBefall bei meiner Tochter

Lieber Herr Dr Karle, ich bin in der 16. SSW . Meine Tochter (2,5 Jahre ) war gerade auf ihrem Töpfchen und hatte Stuhlgang . Da habe ich gesehen dass ein Wurm drin ist. Ist es ansteckend ? Und ist es in der Schwangerschaft gefährlich? Werde gleich zum KiA fahren. Danke für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße


Scharlach

Guten Tag Ich habe eine Frage, meine Tochter hat seit heute Scharlach und bekommt Antibiotika. Da ich auch Halsschmerzen habe, wollte ich dies beim Hausarzt vorhin abklären lassen. Ich befinde mich in der 26 SSW. Er hat leider keine Schnelltests und der richtige Abstrich dauert 48 h und vorher will er kein Antibiotika geben. Wäre eine unbehan...


3 jähre Tochter auf den Unterbauch gehüpft 19.ssw

Meine kleine wollte gerade auf mich hüpfen ich hab versucht sie abzufangen und dabei ist sie mit einer hand auf meinem Unterbauch gelandet… es hat sich seltsam angefühlt aber nicht weh getan auch jetzt tut nichts weh …. Muss ich mir sorgen machen?


Scharlach Schwangerschaft

Unser Sohn (5) hat vermutlich im September eine Scharlachinfektion durchgemacht (wir haben als Überbleibsel nur die geschälten Fingerkuppen gesehen). Könnte ich unbemerkt auch Scharlach gehabt haben und damit eventuell dem Baby geschadet haben oder hätte man das gemerkt? Jetzt ist in der Schule vom großen Bruder auch wieder Scharlach aufgetreten...