Frage: Tochter hat Scharlach

Hallo, meine Tochter ist seit Samstag krank und heute hat der Kinderarzt Scharlach fesgestellt. Daraufhin habe ich meinen Frauenarzt angerufen (ich bin in der 20 SSW). Er sagte, dass es für das Ungeborene im Falle einer Ansteckung nicht gefährlich sei, aber dass eine Infektion bei mir mit hohem Fieber Wehen auslösen könnte, deswegen sollte ich auch ein Antibiotikum nehmen (Erythromycin 500). Bis jetzt habe ich mich noch nicht angesteckt, habe auch keine Symptome. Ist es denn wirklich besser vorbeugend Antibiotika zu nehmen? Was denken Sie? Ist dieses Erythromycin wirklich unbedenklich? Vielen Dank für eine Antwort! Gruß, Tanja

Antwort auf: Tochter hat Scharlach

Liebe Tanja, auch wenn die Mutter sich anstecken kann - sie sollte dann natürlich antibiotisch behandelt werden - führt der Scharlach nach bisheriger Datenlage nicht zu einer Beeinträchtigung des Ungeborenen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.12.2010