Frage: Tilsiter

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni. Auf Grund der Angst vor Listerien achte ich sehr auf das was ich esse. Käse esse ich generell nur erhitzt. Habe bis jetzt ca 5 mal Tilsiter (aus pasteurisierter Milch) zum überbacken verwendet (mindestens 10min bei 200grad). Im Internet bin ich nun zu geteilten Meinungen bezüglich Tilsiter gestoßen auf Grund der Rotschmiere. Kann ich mich mit Listerien angesteckt haben wenn ich ihn jedesmal wie obem beschrieben erhitzt habe? Bin in der 35 ssw. Vielen Dank

Antwort auf: Tilsiter

Hallo, Das Internet ist wie immer, kein guter Ratgeber, sondern eher nur Lieferant von provozierten Hysterien bezüglich derartiger Dinge. Der pasteurisierte Käse ist in aller Regel unbedenklich. Ein Restrisiko wird es im Leben immer geben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2017

Antwort auf: Tilsiter

Du übertreibst aber schon ein bisschen oder? Erstens ist Tilsiter pasteurisiert und zweitens erhitzt du ihn nochmals. Was soll da passieren? Wende dich bitte an deine Hebamme oder an deinen Frauenarzt und lass dich zum Thema Ernährung beraten - nur weil du schwanger bist,heißt es nicht das alles gefährlich ist. Wenn du jetzt schon solche Sorgen hast,was soll das werden wenn dein Kind da ist? Nicht übertreiben bitte.

von Surematu am 03.09.2017, 08:08

Antwort auf: Tilsiter

Jein, Rotschmierekäse haben nicht selten ein Problem mit Listerien. Wenn Listerien ein Thema sind bei Käse, dann in der Regel bei eben rotgeschmierten Käse. das liegt einfach an dieser besonderen Herstellungsart. Da schützt das pasteurisieren auch nur im gestimmten Rahmen. Wir hatten auch schon Rückrufaktionen mit pasteurisiertem rotgeschmierten Käse weil es warum auch immer zu Listerienbefall kam. ist extrem selten, auch dann wenn hygienisch absolut alles eingehalten wurde, aber es kommt extrem selten eben vor. Und der Befall ist das in der regel im "Mikrobereich". ABER!!!, sobald der Käse eh noch einmal erhitzt wurde, sollte das Problem vom Tisch sein. Spätestens mit dem erhitzen dürfte da alles tot sen. Und wie gesagt, die Gefahr ist eh extrem gering weil absoluter Seltenheitsquarakter.