Dr. med. Vincenzo Bluni

Tierkot Infektion Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich bin in der 20. Woche schwanger, Toxoplasmose negativ und gehöre leider zu den Schwangeren, die sich nüchtern betrachtet sicher viel zu viele Gedanken machen. Trotzdem bitte ich Sie, meine Frage ernst zu nehmen, auch wenn die beschriebene Situation etwas absurd klingen mag. Ich hoffe einfach, dass Sie mir mit Ihrer Antwort etwas die Angst nehmen können.
Ich arbeite in einem Büro mit Teppichboden und meine Tasche steht tagsüber am Fuße meines Schreibtisches auf dem Boden. Als ich heute Nachmittag zum Feierabend meine Tasche nahm, bemerkte ich, dass auf dem Teppich verschiedene Flecken waren. Als ich dem nachging, stellte sich heraus, dass ich heute morgen im Dunkeln wohl in Tierkot (evtl. Hund) getreten bin und nun mehrere Flecken auf dem Teppich zu finden waren. Auch an der Stelle, an der dann tagsüber meine Tasche stand. Die Tasche fiel tagsüber mehrfach um, so dass sie an mehreren Stellen mit dem Boden in Kontakt kam. Meine Befürchtung ist nun folgende: mittags, bevor ich die Verschmutzung bemerkte, habe ich mir mein Mittagsbrot aus der Tasche geholt und es dann ohne weiteres Händewaschen gegessen. Für wie wahrscheinlich halten Sie die Möglichkeit, sich beim Hantieren mit der potentiell verschmutzten Tasche auf dem verschmutzten Boden und anschließendem Verzehr meines Brotes über eine Schmierinfektion z.B. mit Toxoplasmose oder ähnlichem infiziert zu haben? Denken Sie, dass eine Gefahr für mein Kind besteht? Wenn ja, was würden Sie mir raten, als nächstes zu unternehmen?

Ich hoffe, Sie helfen mir weiter! Vielen Dank für Ihre Antwort...

von Berta76 am 30.10.2015, 15:56 Uhr

Antwort auf:

Tierkot Infektion Toxoplasmose

Hallo,

1. gibt es keinen Anlass, sich über solch harmlosen Situation irgendwelche Gedanken zu machen

2. desweiteren empfehle ich Ihnen, bevor Sie vielleicht im weiteren Verlauf der Schwangerschaft entsprechende Ängste entwickeln, dass Sie sich dann noch einmal konkret zu den potentiellen Infektionsquellen erkundigen, um den Rest der Schwangerschaft auch beschwerter verbringen zu können.

3. falls das nicht klappt, dann suchen Sie sich vor Ort bitte professionelle Hilfe; gegebenenfalls bei einer Psychotherapeutin/Psychotherapeuten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr