Tiefsitzende Plazenta und Vorderwandplazenta

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Tiefsitzende Plazenta und Vorderwandplazenta

Hallo Dr. Bluni, heute habe ich mein FA gefragt, ob ich wieder Schwimmen gehen darf. Das darf ich wohl, nur sollte ich nicht zu anstrengende Sachen machen, weil meine Plazenta zu tief sitzt. Habe ihn leider nicht richtig verstanden, weil ich nicht gut höre. Was bedeutet es nun? Was bedeutet eigentlich Vorderwandplazenta.

von Pingu86 am 02.12.2013, 19:04



Antwort auf: Tiefsitzende Plazenta und Vorderwandplazenta

Hallo Pingu86 , die Vorderwand latent das nur eine anatomische Beschreibung, die überhaupt keine Bedeutung hat. Wenn aber die Plazenta zu tief sitzt oder zu nahe am Muttermund, werden in aller Regel zu körperlicher Schonung und Verzicht auf Sport raten. Und dazu gehört auch der Verzicht auf das Schwimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erst hinterwand Plazenta jetzt Vorderwandplazenta

Hallo Dr. Bluni HAb jetzt zufällig in meinem Mutterpass gelesen, dass bei Plazentastruktur VW steht hatte aber in der 27SSW noch eine HInterwandplazenta, mache mir jetzt Sorgen das sie noch zum Muttermund wander könnte??? Heißt das,dass sie vor meinem Bauch liegt??? ich spüre starke Kindesbewegungen wäre die Plazenzta hinten hätte ich die Kinde...


Plazenta praevia und vorderwandplazenta

Sehr geehrter Herr dr. Bluni, Ich bin in der 31. Woche schwanger. Dass ich eine VWP habe, weiß ich schon lange aber im Urlaub wurde in einem Krankenhaus, in dem ich wegen vorzeitiger Wehen war( nicht muttermundswirksam) eine Plazenta praevia totalis diagnostiziert! Mein Frauenarzt hat immer gesagt, der Muttermund sei frei (ich hatte schonmal ein...


Kann aus einer Vorderwandplazenta eine Plazenta praevia werden?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 22.SSW. Heute wurde bei mir eine Vorderwandplazenta festgestellt. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich schon sehr früh eine teilweise vorzeitige Plazentaablösung. Ob ich da auch eine Vorderwandplazenta hatte, ist mir nicht bekannt. Nun würde ich gerne wissen, ob sich aus einer "normalen", ha...


Schlag auf Bauch Vorderwandplazenta

Lieber Herr Dr. Karle, vielen herzlichen Dank, dass Sie hier im Forum schwangeren Frauen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich befinde mich in der 21. SSW und beim ins Bett bringen hat unser Sohn gestern seinen Fuß, während ich auch dem Rücken gelegen bin, auf meinen Bauch geschmissen, genau an die Stelle, an der sich laut Ultraschall ...


Plazenta Praevia marginalis wie sehr sollte ich mich schonen?

Hallo Herr Dr. Karle, Bei mir wurde jetzt in der 15. Ssw eine Plazenta Praevia Marginalis festgestellt, da ich in den letzten 2 Wochen immer wieder leichte Schmierblutungen hatte. Zudem habe ich noch eine Muttermund Ektopie. Ich muss dazu aber sagen, dass ich schon in der letzten Schwangerschaft vor 3 Jahren immer mal wieder kleine Blutungen ha...


Plazenta Verkalkung Grad 36-37ssw

Hallo Dr. Karle, Ich erwarte mein zweites Kind und bin jetzt in der 37ssw.  Beim letzten Ultraschall ist eine Plazentaverkalkung Grad 2 aufgefallen. Das Kind wurde auf ca. 2200g geschätzt. Die Proportionen haben gut zusammen gepasst. Der Doppeler Ultraschall und die Herztöne waren unauffällig.  Mein erstes Kind kam bei 38+5 mit 2700g und ...


Tiefliegende Plazenta

Guten Tag Herr Dr. Karle Bis zu welcher Woche kann man davon ausgehen, dass eine tiefliegende Plazenta (ca. 1,8cm) noch etwas hochwandern wird und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür? Hat die tiefliegende Plazenta einen größeren Einfluss bei vorzeitigen Wehen?    vielen Dank und herzliche Gruße Deine Schwangerschaftswoche: 30


Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Doktor,  Ich habe bereits zwei Kinder, die erste Geburt spontan bei 40+5 ; 2 Schwangerschaft plazenta praevia marginalis, notsectio bei 32+6. (22 Monate Altersunterschied ) Es gibt keine Erkenntnisse warum sich die plazenta bei der 2 Schwangerschaft so ungünstig plaziert hat; auch traue ich mir zu sagen, dass kein "Risiko"...


Plazenta prävia totalis mit mehreren Blutungen

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in momentan in meiner ersten Schwangerschaft (16+1). Ich habe PCO und ich und mein Ehemann haben lange versucht schwanger zu werden. Nach mehreren Versuchen hat es Gott sei Dank doch noch mit einer Hormonbehandlung geklappt. Leider habe ich jetzt schon mehrmals Blutungen gehabt (8./11./12./14. SSW). Auch...


Plazenta praevia totalis + kurze Schwangerschaftsfolge

Schönen guten Tag Herr Karle  Und zwar bin ich aktuell in der 17. ssw dem Krümel geht es gut, allerdings hatte ich schon 2 Kaiserschnitte und der letzte ist nun erst 12 Monate und 1 Woche her.  Dazu hat die Ärztin letzte mal eine Plazenta praevia totalis entdeckt die von hinten bis vorne komplett über die Kaiserschnittnarbe geht. Zudem habe ...