Thrombozyten sinken und Leukozyten steigen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Thrombozyten sinken und Leukozyten steigen

Ich habe mal eine Frage wegen meinem Blutbild. Mir wurde letzte Woche Montag Blut abgenommen und da waren die Thrombozyten zu niedrig und ich sollte letzten Freitag zu Kontrollentnahme kommen. Heute kam die Auswertung, meine Thrombozyten sind weiter gesunken lt Aussage der Schwester sehr niedrig und Leukozyten wären zu hoch. Soll morgen zum Onkologen zur Kontrolle....Mache mir jetzt einen Kopf und überlege was es alles sein könnte....muss ich mir einen Kopf machen und könnte es unserem ungeborenen Kind schaden???? Könnte es aber auch nur was total unbedenkliches sein???? hatte im letzten CTG am Montag leichte Vorwehen. SSW 35.6

von Stefanie0783 am 24.08.2011, 14:23



Antwort auf: Thrombozyten sinken und Leukozyten steigen

Hallo, wenn die Thrombozyten deutlich sinken, ist es erforderlich, dieses mit weiteren Werten direkt in der Klinik abzuklären, da es eben auch schwangerschaftsbedingt sein kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.08.2011



Antwort auf: Thrombozyten sinken und Leukozyten steigen

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort....man macht sich halt doch immer mal Gedanken.Ist schon beruhigend das es auch einfach " nur" mit der Schwangerschadt zutun haben könnte....

von Stefanie0783 am 24.08.2011, 20:08



Antwort auf: Thrombozyten sinken und Leukozyten steigen

Hallo Stefanie, das "nur" würde ich aber relativeren, denn es kann ebenso bedeutungsvoll sein, was aber nur eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik beurteilen kann und aus diesem Grund kann es sein, dass dort eine kurzfristige Abklärung erforderlich ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.08.2011



Antwort auf: Thrombozyten sinken und Leukozyten steigen

Ja aber es ist trotzdem schon etwas beruhigender....erste Gedanken an Leukämie ect..sind da ja auch schon gekommen....habe morgen einen Termin beim Onkologen und da wird sicher einiges Licht ins Dunkle kommen...da können sicher viele Fragen geklärt werden und ich bin dann sicher beruhigter... Ich danke Ihnen für die schnelle Antwort.

von Stefanie0783 am 24.08.2011, 20:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leukozyten und Thrombozyten

Hallo, ich bin in der 26 SSW und habe den Befund für die Blutuntersuchung bekommen. Bei mit ist es eigentlich alles okey nur Leukozyten und Thrombozyten sind zu hoch. Also Normalwert Leukozyten liegt zwischen 4.0-10.0 bei mir ist die Wert 15.4 und Normalwert Thrombozyten liegt zwischen 150-350 bei mir ist die Wert 356. Muss ich mir bei diesen...


Erhöhte Leukozyten nach Booster

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, am Dienstag habe ich meine Booster-Impfung erhalten. Da ich an wiederkehrenden Blasenentzündungen leide, habe ich mit meiner Gynäkologin vereinbart, dass ich regelmäßig meinen Morgenurin selbstteste. Seit der Impfung ist der Leukozyten-Wert leicht erhöht; Nitrit ist normal. Auch habe ich keine typischen Beschwerden....


Leukozyten und Bakterien im Urin 15 SSW

Hallo Herr Dr. Karle, bei meinem Frauenarzt wurde leider im Urin nichts festgestellt und es hat aber immer weiter gebrannt in der Harnröhre nach dem Wasser lassen. Ich bin dann zum Urologen gegangen, der sofort Leukozyten und Bakterien im Urin festgestellt hat. Er schickt den Urin nun ins Labor und teilt mir bis Freitag mit ob ich ein Ant...


Thrombozyten

Guten Tag. Ich wurde vorhin angerufen das meine Thrombozyten zu niedrig seien. Bin Mitte 36.Ssw. Hatte gerade Covid vor 2 Wochen begonnen, spritze Heparin Clexane 40 mg 1 mal täglich wegen vorausgegangener Thrombose vor einigen Jahren. Mir wurde nicht gesagt was das heisst nur das ich am Nachmittag nochmal Blutabnehmen lassen muss. Mache mir ziemli...


Leukozyten Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich benötige wieder Ihren Rat. Gestern waren die Leukozyten im Urin leicht erhöht +25. Nitrit negativ. Meine praktische Ärztin meinte, dass ich viel trinken soll um die Harnwege durchzuspülen. Würde Sie zu einer Antibiose raten? Soeben zu Hause einen Teststreifen gemacht und wieder sind die Leukos +, alles andere...


Leukozyten, Bakterien im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in SSW 37+5 und hatte heute Morgen wieder Vorsorgetermin bei meiner Ärztin. Es ist alles in Ordnung, nur waren im Urinsediment Leukos++ und Bakterien++. Vor der Urinabgabe hatte ich heute Morgen allerdings fast nichts getrunken (kleines Glas Milch), die Urinmenge fiel auch spärlich aus... Ich habe ...


Leukozyten 15,8. Hämatologie notwendig?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin 37 Jahre alt, abgesehen von einem MA in SSW 7, das erste Mal (mit zweieiigen Zwillingen) bei 28+0 schwanger und werde seit zwei Wochen mit Insulin (ich spritze 12 Einheiten Protaphane vor dem zu Bett gehen) wegen Gestationsdiabetes behandelt. Desweiteren nehme ich schon seit Beginn der Schwangerschaft 150mg ...


Leukozyten im Urin durch Vaginalsekret?

Guten Morgen, heute am frühen Morgen (6 Uhr) hatte ich das Gefühl, dass mein Urin merkwürdig riecht. Da ich in der Vergangenheit immer mal wieder mit Blasenentzündungen zu tun hatte, wollte ich sichergehen und fing den nächsten Urin (7:30 Uhr) auf. Dieser roch nicht auffällig, war aber sehr trüb. Der Combur 5 Test zeigte eine starke Färbung bei de...


Thrombozyten

Hallo meine Thrombozyten waren vor 2 Wochen ungefähr bei 131000 letzte Woche wurde es überprüft und nun sind sie bei 127000. ich bin in der 36 ssw und das wird mein 4. Kaiserschnitt. Ich hab ein wenig Angst weil sie immer weiter sinken. Woran liegt so. So etwas und haben das Schwangere MAL ab welchen Wert wird’s kritisch gerade auch wegen Kaisersch...


niedrige Thrombozyten

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 12. SSW und bei mir wurde gestern durch Zufall festgestellt, dass der Thrombozytenwert viel zu niedrig ist (48.000). Die Frauenarztpraxis hat nun heute die Blutabnahme mit einem speziellen Röhrchen wiederholt. Im Juni in der 5. SSW war mein Thrombozytenwert noch bei 220.000. Die Ärztin wusste leider nicht wor...