Dr. med. Vincenzo Bluni

Thrombozyten niedrig

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

Ich befinde mich in der 40 SSW und nächste Woche soll auch eingeleitet werden (SS nach ICSI). Die Sprechstundenhilfe meiner Frauenärztin sprach mir eben auf die Mailbox das die Blutprobe von Montag (28.01.) auffällig sei was die Thrombozyten angeht. Wert bei 125 und ich soll nächsten Montag (03.02.) nochmals zur Kontrolle kommen.
Ich habe nun keine Möglichkeit mehr meine Frauenärztin zu erreichen und bin sehr verunsichert ob die Kontrolle am Montag ausreichend ist.
Anfangs der Schwangerschaft wurde bei mir aufgrund der Arteria uterina ein erhöhtes Praeklampsie Risiko festgestellt weshalb ich auch bis zur 24 SSW ASS einnahm.
Der letzte Ultraschall ist bereits 2 Wochen her und ich habe die ganze Woche schon mit Übelkeit zu tun und teilweise Kopfschmerzen. mein Blutdruck ist allerdings normal und Oberbauchschmerzen habe ich auch keine.
In der Kombinat Übelkeit, Kopfschmerzen und niedrige Thrombozyten habe ich jetzt gelesen dass dies auf HELPP hindeuten kann und ich mache mir sehr große Sorgen ob die Kontrolle am Montag ausreichend ist oder ich dies bereits am Wochenende im Krankenhaus abklären lassen sollte.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Vielen Dank vorab!

von Wunschblume17, 40. SSW   am 31.01.2020, 15:50 Uhr

Antwort auf:

Thrombozyten niedrig

Hallo,

in dem Fall lassen Sie das Blutbild heute (=jetzt) noch in der Frauenklinik überprüfen u. dabei auch die Parameter, um eine besondere Ursache, wie das HELLP ausschließen zu können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr