Dr. med. Vincenzo Bluni

Thrombozyten immer zu niedrig, sonst alles ok, was nun?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine kurze Frage.
Ich bin 34, in SSW 38+2 mit völlig unkomplizierter 1.SS.

Seit mitte der SS bin ich bei einer Hebamme im GebHaus und möchte dort auch entbinden. Ich bin gesund. Hatte auch bei früheren OPs (zB.Blinddarm) keine Nachblutung, nix. Noch nie hat einer von aufälligen Gerinnungswerten was gesagt. Nun hat meine Hebi mehrfach erniedrigte Thrombozyten gemessen (zw. 146-123 Gpt/l), sonstige ist alles ok (kein Wasser, Blutdruck 110/80, Gewichtszunahme in SS 10 kg bei normalem Anfangs-BMI, mit Baby/Plazenta in Ultraschall und CTG immer alles "regelrecht"). Meine Hebi sagt, ihr machen die Werte keine Angst, sie kennt das wohl schon von anderen Schwangeren. Ich bin etwas unsicher, wegen Nachblutungen. Ich hab Angst vor einem Gespräch mit meiner Gynäkologin, weil die von Anfang an will /wollte das letzlich ALLE Frauen in eine Klinik (keine GebHausEntbindungen etc.) gehen. Das wäre sicher "Wasser auf ihre Mühlen", aber ich weiss nicht, ob das objekitv gerechtfertgt ist, oder einfach ihre feste Meinung. Ich mag aber keine Klinik, meine Hebi ist meine Vertrauensperson, aber keine Beleghebamme, sie käme nicht mit ins KH. Im Netz habe ich gelesen dass es so was wie eine verdünnungsbedingte Minderung dieser Gerinnungsplätchen gibt. Stimmt das? Muss ich tatsächlich in ein KH (bei dem Gedanken an das Umfeld verspannt sich im mir gleich alles hab halt dort "anonyme"-wenig schöne- Erfahrungen gemacht zB nach meiner Blinddarm-OP)...Was sagen Sie dazu? Vielen Dank für Ihre Worte im voraus, Anne

von anna34 am 02.07.2012, 15:40 Uhr

Antwort auf:

Thrombozyten immer zu niedrig, sonst alles ok, was nun?

Liebe Anne,

bei Thrombozytenwerten von 123.000- 146.000 gibt es erfahrungsgemäß erst einmal keinen Grund zur Sorge, wobei es hier immer auch auf den Gesamtzusammenhang, das restliche Blutbild und ggf. auch die Leber- und Gerinnungswert ankommt.

Dieses fällt aber ganz eindeutig nicht in den Kompetenzbereich der Hebamme, sondern in den des Facharztes.

Was das Thema Geburtshaus angeht, so ist es in der Tat aus juristischen Gründen für jeden Arzt verpflichtend, seine Patientin auf das damit verbundene höhere Risiko zu verweisen, wenn er davon Kenntnis erlangt.

Zu diesem Thema finden Sie über unser Archiv unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=328793&suche=Annemieke&seite=1#start

sehr ausführliche Informationen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2012

Antwort:

Korrektur -Thrombozyten immer zu niedrig, sonst alles ok, was nun?

..entschuldigung, der Wert 123 Gpt..stimmt, aber die 2.Einheit vielleicht nicht (liter, mikroliter?) ..ich kenn mich mit den Einheiten nicht so aus...Danke, Anne

von anna34 am 02.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr