Frage: Thrombozyten erhöht

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute meine Blutergebnisse vom Hausarzt bekommen, da ich sie regelmäßig aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung testen lassen muss. Nun liegen die Thrombozyten aktuell bei 501tsd. (norm bis 450tsd.), vor 4 Wochen waren sie bei 459tsd, Leukos auch leicht erhöht, CRP und alle anderen Werte unauffällig. Mein Arzt sagte mir, dass dies wohl schwangerschaftsbedingt ist. Ich konnte die Werte noch nicht mit meiner Frauenärztin besprechen. Resultiert aus dieser Erhöhung eine erhöhte Komplikationsgefahr bzgl. Thrombosen? Bei dem letzten Wert (459) sagte mir die Frauenärztin dass es okay ist... Da er aber jetzt angestiegen ist mache mir schon ziemlich Sorgen.. :( Danke für Ihre Antwort! Viele Grüße, Melanie

Mitglied inaktiv - 11.08.2016, 19:11



Antwort auf: Thrombozyten erhöht

Hallo Melanie, das ist sicher im oberen Bereich, woraus sich alleine aber noch kein erhöhtes Risiko für eine Thrombose ableiten lässt. In Abstimmeung mit der Frauenärztin oder der Frauenklinik lassen Sie das Blutbild noch einmal aus einem Spezialröhrchen (Thrombexakt) bestimmen, um Verfälschungen auszuschließen und die Situation noch einmal einschätzen zu lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thrombozyten erhöht

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 37. SSW - hätte heute VU gehabt, hab den Termin aber auf nächste Woche verschoben, da mein Arzt außerhalb gelegen ist und ich heute keine Möglichkeit sehe dort hin zu kommen. Die Schwester war nicht sehr begeistert, meinte sie müsse noch einige Werte nachtragen in meinen Mutterpass. Unte...


Thrombozyten

Guten Tag. Ich wurde vorhin angerufen das meine Thrombozyten zu niedrig seien. Bin Mitte 36.Ssw. Hatte gerade Covid vor 2 Wochen begonnen, spritze Heparin Clexane 40 mg 1 mal täglich wegen vorausgegangener Thrombose vor einigen Jahren. Mir wurde nicht gesagt was das heisst nur das ich am Nachmittag nochmal Blutabnehmen lassen muss. Mache mir ziemli...


Leberwerte erhöht

Lieber Dr. Karle, auf Grund eines sehr niedrigen Ferririnwerts von 6 ng hat der Hausarzt mit drei Infusionen a 500 mg von Ferinject injiziert vor der ssw . Beim nachmessen jetzt ist der Gamma GT Leberwert von 50 davor auf 203 angestiegen . Ich vermute es kommt von den Infusionen . Nun mache ich mir Sorgen , ob dieser erhöhte Leberwert eine Gefa...


Leberwerte erhöht

Guten Tag Herr Dr.Karle, ich bin im 18.SSW und Blutkontrolle bei Endokrinologe hat herausgegeben,dass meine Leberwerte erhöht sind.AST +58 u/l und ALT +73 u/l.Ich habe keine Beschwerden,Blutdruck ist auch normal und muss nur sagen,dass ich einfach viel Lust auf Süßspeisen habe und dieselben auch viel gegessen.Sind die Werte leicht erhöht,muss ich ...


D-Dimere im 1. Trimester erhöht?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich war wegen einer Untersuchung beim Arzt, wo ein großes Blutbild gemacht wurde. Da ich öfter ein Ziehen in den Beinen habe, bat ich ihn auch die D-Dimere bestimmen zu lassen. Mit meinem Frauenarzt hatte ich über das Ziehen auch gesprochen. Er konnte beim Abtasten des Beines aber nichts auffälliges fühlen. Bei der ...


TSH erhöht in d. Schwangerschaft

Hallo lieber Dr Karle, am Anfang der Schwangerschaft war mein TSH Wert bei 1,0 Ich hatte l-toroxin jeden Tag genommen. Dann habe ich nur noch jeden zweiten Tag genommen 50 mg. Ich bin jetzt in der 13 SSW, und der Wert liegt jetzt bei 2,5. 1. Ich habe gelesen dass man auch den fT3 und fT4 Wert anschauen muss, stimmt das? 2. Und das die...


Thrombozyten

Hallo meine Thrombozyten waren vor 2 Wochen ungefähr bei 131000 letzte Woche wurde es überprüft und nun sind sie bei 127000. ich bin in der 36 ssw und das wird mein 4. Kaiserschnitt. Ich hab ein wenig Angst weil sie immer weiter sinken. Woran liegt so. So etwas und haben das Schwangere MAL ab welchen Wert wird’s kritisch gerade auch wegen Kaisersch...


Afp erhöht

Guten Tag Am 29.6 (vermutlich 16ssw) wurde mir Blut abgenommen ich fragte warum, es hieß es sei für offener rücken ich dachte es sei Routine. 4 Wochen später beim nächsten Termin erhielt ich erst die Nachricht das der Wert 60.1 liegt 2,8 mom. (Leicht erhöht) Ich habe aber erst am 15.8 die feindiagnostik im kh da meine Frauenärztin aufgrund de...


niedrige Thrombozyten

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 12. SSW und bei mir wurde gestern durch Zufall festgestellt, dass der Thrombozytenwert viel zu niedrig ist (48.000). Die Frauenarztpraxis hat nun heute die Blutabnahme mit einem speziellen Röhrchen wiederholt. Im Juni in der 5. SSW war mein Thrombozytenwert noch bei 220.000. Die Ärztin wusste leider nicht wor...


Wiederstand Ateria Uterina erhöht

Hallo, ich war bis heute früh zur Überwachung im Krankenhaus auf Gruns von Symtome die auf eine Präeklamsie hindeuten könnten. Die Präeklamsie wurde Gottseidank ausgeschlossen aber es ist der Wiederstand der Ateria Uterina grenzwertig mit Notch? Was bedeutet das für mich und das Kind?  Was würden Sie hier empfehlen? Mir wurde leider dazu nichts g...