Frage: Thrombozyten erhöht

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute meine Blutergebnisse vom Hausarzt bekommen, da ich sie regelmäßig aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung testen lassen muss. Nun liegen die Thrombozyten aktuell bei 501tsd. (norm bis 450tsd.), vor 4 Wochen waren sie bei 459tsd, Leukos auch leicht erhöht, CRP und alle anderen Werte unauffällig. Mein Arzt sagte mir, dass dies wohl schwangerschaftsbedingt ist. Ich konnte die Werte noch nicht mit meiner Frauenärztin besprechen. Resultiert aus dieser Erhöhung eine erhöhte Komplikationsgefahr bzgl. Thrombosen? Bei dem letzten Wert (459) sagte mir die Frauenärztin dass es okay ist... Da er aber jetzt angestiegen ist mache mir schon ziemlich Sorgen.. :( Danke für Ihre Antwort! Viele Grüße, Melanie

Antwort auf: Thrombozyten erhöht

Hallo Melanie, das ist sicher im oberen Bereich, woraus sich alleine aber noch kein erhöhtes Risiko für eine Thrombose ableiten lässt. In Abstimmeung mit der Frauenärztin oder der Frauenklinik lassen Sie das Blutbild noch einmal aus einem Spezialröhrchen (Thrombexakt) bestimmen, um Verfälschungen auszuschließen und die Situation noch einmal einschätzen zu lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2016