Frage: Thrombosespritzen noch in der 33 Woche?

Hallo, ich bin 23 Jahre alt und in der 32 Schwangerschaftswoche. Komme Sonntag in die 33 Woche. Ich habe eine Risikoschwangerschaft von Anfang an. Bis heute Übelkeit und Erbrechen, entgleister Blutdruck der mit 3x1 Methyldopa 250 mg gut eingestellt ist. Dazu bin ich Migränepatientin. Bin mehrfach umgekippt. Habe schlechte, tiefliegende und rollende Venen. War in am 22.08.14 zur Pränataldiagnostik zum Ausschluß auf Herzmißbildung. War aber zum Glück alles in Ordnung und meine Kleine sieht kerngesund aus :-) Jetzt am 16.10.14 war ich wieder zur Pränataldiagnostik wegen Verdacht auf beginnende Plazentainsuffizienz. Aber Gott sei Dank auch Entwarnung. Sobald ich Stress habe (durch Migräne usw) wird die Versorgung etwas schlechter. Habe am 13.11.14 Termin zur Geburtsplanung, da ein Kaiserschnitt gemacht werden soll. Einmal wegen der ganzen Problematik und weil die kleine in einer BEL liegt und vermehrtes Fruchtwasser festgestellt wurde. Jetzt kam die frage auf ob ich noch Thrombosespritzen (Fraxiparin) bekommen soll, da ich übergewichtig bin. Im Vorfeld keine Probleme mit Thrombose gehabt. Meine Frage liegt darin das man doch eigentlich rellativ frühzeitig diese Spritzen absetzen muss, wegen Blutungsgefahr. Macht es da Sinn in der fast 33 Woche noch damit anzufangen?? Vorallem wegen dem Kaiserschnitt und der PDA? Und wie lange vorher muss man solche Spritzen eigentlich absetzen?? Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. Natalie

von engelchenauferden am 17.10.2014, 11:08

Antwort auf: Thrombosespritzen noch in der 33 Woche?

Liebe Natalie, 1. hier zunächst einmal die Frage zu stellen, was denn die Indikation für diese Spritzen überhaupt ist? 2. wenn eine solche vorliegt, dann werden sollte Spritzen bis zum Ende des Wochenbettes empfohlen. 3. für den Fall einer Periduralanästhesie, sollten dann die Spritzen mindestens 12 h vorher abgesetzt werden, was Sie dann aber bitte im Vorfeld mit der Anästhesieabteilung abstimmen. 4. genauso bitte ich Sie, dass Sie sich zu diesem Thema noch einmal mit der Frauenklinik, der Praxis und gegebenenfalls der Gerinnungsambulanz abstimmen. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2014

Antwort auf: Thrombosespritzen noch in der 33 Woche?

Lieber Dr. Bluni, ganz lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Als Indikation war es eigentlich nur wegen dem Übergewicht gedacht, als Prophylaxe. Aber die Entbindungsklinik hat am Freitag Nachmittag noch angerufen, mit dem Ergebnis das ich nicht spritzen muss, da ich mich genug bewege und bis zu 4 Liter Wasser und Tee am Tag trinke. Außerdem habe ich in den gesamten Schwangerschaft bis jetzt nur 3,1 KG zugenommen. Dennoch bedanke ich mich für Ihre Antwort und muss sagen das ich es sehr schön und hilfreich, sowie beruhigend finde das man hier auf all seine Frage kompetente Antwort bekommt. Weiter so :-) Herzlichste Grüße Natalie

von engelchenauferden am 18.10.2014, 20:15