Frage: Thrombosespritzen noch in der 33 Woche?

Hallo, ich bin 23 Jahre alt und in der 32 Schwangerschaftswoche. Komme Sonntag in die 33 Woche. Ich habe eine Risikoschwangerschaft von Anfang an. Bis heute Übelkeit und Erbrechen, entgleister Blutdruck der mit 3x1 Methyldopa 250 mg gut eingestellt ist. Dazu bin ich Migränepatientin. Bin mehrfach umgekippt. Habe schlechte, tiefliegende und rollende Venen. War in am 22.08.14 zur Pränataldiagnostik zum Ausschluß auf Herzmißbildung. War aber zum Glück alles in Ordnung und meine Kleine sieht kerngesund aus :-) Jetzt am 16.10.14 war ich wieder zur Pränataldiagnostik wegen Verdacht auf beginnende Plazentainsuffizienz. Aber Gott sei Dank auch Entwarnung. Sobald ich Stress habe (durch Migräne usw) wird die Versorgung etwas schlechter. Habe am 13.11.14 Termin zur Geburtsplanung, da ein Kaiserschnitt gemacht werden soll. Einmal wegen der ganzen Problematik und weil die kleine in einer BEL liegt und vermehrtes Fruchtwasser festgestellt wurde. Jetzt kam die frage auf ob ich noch Thrombosespritzen (Fraxiparin) bekommen soll, da ich übergewichtig bin. Im Vorfeld keine Probleme mit Thrombose gehabt. Meine Frage liegt darin das man doch eigentlich rellativ frühzeitig diese Spritzen absetzen muss, wegen Blutungsgefahr. Macht es da Sinn in der fast 33 Woche noch damit anzufangen?? Vorallem wegen dem Kaiserschnitt und der PDA? Und wie lange vorher muss man solche Spritzen eigentlich absetzen?? Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. Natalie

von engelchenauferden am 17.10.2014, 11:08



Antwort auf: Thrombosespritzen noch in der 33 Woche?

Liebe Natalie, 1. hier zunächst einmal die Frage zu stellen, was denn die Indikation für diese Spritzen überhaupt ist? 2. wenn eine solche vorliegt, dann werden sollte Spritzen bis zum Ende des Wochenbettes empfohlen. 3. für den Fall einer Periduralanästhesie, sollten dann die Spritzen mindestens 12 h vorher abgesetzt werden, was Sie dann aber bitte im Vorfeld mit der Anästhesieabteilung abstimmen. 4. genauso bitte ich Sie, dass Sie sich zu diesem Thema noch einmal mit der Frauenklinik, der Praxis und gegebenenfalls der Gerinnungsambulanz abstimmen. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2014



Antwort auf: Thrombosespritzen noch in der 33 Woche?

Lieber Dr. Bluni, ganz lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Als Indikation war es eigentlich nur wegen dem Übergewicht gedacht, als Prophylaxe. Aber die Entbindungsklinik hat am Freitag Nachmittag noch angerufen, mit dem Ergebnis das ich nicht spritzen muss, da ich mich genug bewege und bis zu 4 Liter Wasser und Tee am Tag trinke. Außerdem habe ich in den gesamten Schwangerschaft bis jetzt nur 3,1 KG zugenommen. Dennoch bedanke ich mich für Ihre Antwort und muss sagen das ich es sehr schön und hilfreich, sowie beruhigend finde das man hier auf all seine Frage kompetente Antwort bekommt. Weiter so :-) Herzlichste Grüße Natalie

von engelchenauferden am 18.10.2014, 20:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann ist nach einer Fehlgeburt 3-4 Woche der SS Test wieder negativ?

ich hatte zum Beginn der Schwangerschaft (also circa 3-4 Woche erst) starke Bauchkrämpfe, und war auch im KH, dort wurde ein Ultraschall gemacht, und man konnte auch das Blut, welches aus der Gebärmutter kam sehen (oder so ich hab es nicht zu 100% verstanden). Die Ärztin sagte mir das wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Fehlge...


Woche und Babygröße

Guten Tag Dr Karle, meine Ärztin hat heute 5,7 cm gemessen und die Woche mit 11+0 angegeben. Ich bin im Nachhinein etwas verwundert weil die Größe des Babys doch viel zu groß für SSW 11+0 ist. Bin ich nicht eigentlich schon weiter und Sie hat sich vertan? Bedanke mich für Ihre Einschätzung


Seit einer Woche Magen-Darm-Grippe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, letzte Woche Mittwoch fing bei mir plötzliche Übelkeit und abendliche Frösteln an. Am nächsten Tag kamen leichte Kopfverletzungen dazu. 3 Tage später war die Übelkeit besser aber Durchfall und Nierenschmerzen fingen an. Ich war montags beim Hausarzt der nahm mir Blut ab, hat Blutdruck gemessen - alles soweit in Ordn...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Seit August jede Woche krank

Guten Tag, ich bin in der 30 SSW und seit Anfang August jede Woche krank. Ein Mal Magen-Darm und ansonsten Erkältungen. Ich bin immer nur 2-3 Tage gesund und dann fangen die Symptome wieder an. Was kann ich tun, um nicht so infektanfällig zu sein? Ich nehme meine Schwangerschaftsvitamine, Magnesium und Eisen (Hb war bei 10,2). Schaden die häufi...


Corona Woche 34

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin Risikoschwanger (nichts erklärbares Oligohydramnion/ bzw. Fruchtwasser untere Norm) und nun in der 35+0. Meine FA ist im Urlaub und wie es der teufel will, have ich heute Corona positiv getestet. Wird Ass oder Heparin empfohlen? Ich bin 3 mal geimpft und hatte letztes Jahr im Juni eine Infektion. Lg Lau...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...