Frage: Thromboserisiko im ersten Trimenon?

Hallo, Herr Dr. Bluni. Ich habe gelesen, dass sich das Thromboserisiko nicht nur gegen Ende der SS bzw. danach massiv erhöht, sondern dass auch viele Thrombosen im ersten Trimenon auftreten. Woran liegt es im ersten Trimenon bzw. warum wird es im 2. wieder ungefährlicher? LG Ottilie

von Ottilie2 am 01.04.2015, 20:59



Antwort auf: Thromboserisiko im ersten Trimenon?

Hallo Ottilie, praktisch über die gesamte Schwangerschaft und auch im Wochenbett ist das Risiko gegenüber der nicht schwangeren etwas erhöht; aber eben immer noch sehr gering, wenn keine anderen Risikofaktoren hinzukommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnahme von Novamin und Cotrim forte im 1. Trimenon

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin sehr traurig. Ich und mein Mann versuchen schon seit längerem ein 2. Kind zu bekommen. Bisher hatte es nicht funktioniert. Nun musste ich in der letzten Wochen wegen starken krampfartigen Schmerzen ins Krankenhaus. Ich wurde gefragt ob ich schwanger bin und habe geantwortet, dass ich es nicht weiß, aber nich...


Lymphdrainage im 3. Trimenon

Hallo Herr Doktor Bluni, Ich habe eine Frage bezüglich Lymphdrainage der Beine in der Schwangerschaft. Habe den ersten Termin beim Physiotherapeuten am Donnerstag. Dann bin ich 30+1 Ich habe die Verordnung bekommen, da ich unter dem Lipödem leide und sich die letzte Zeit vermehrt alles gestaut hat und ich trotz Hochlagern Schmerzen und Druck ...


heißes Baden 2. Trimenon

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nachdem ich heute fröstelte, habe ich (SSW 17+5) - erstmalig in meiner Schwangerschaft - heute ein heißes Bad (Ausgangstemperatur ca. 41 Grad) genommen. Dabei war mein Körper nur zur Hälfte (max. 2/3) im Wasser eingetaucht. Ich habe weder geschwitzt noch hatte ich Kreislaufprobleme. Beim Lesen vergaß ich die Zeit un...


Medikament im letzten SS-Trimenon

Sehr geehrter Dr. Bluni Ich habe heute Abend aus Versehen anstatt meiner Eisen-Tablette eine Defrinol-Tablette eingenommen. Defrinol habe ich aus Serbien, Hauptwirkstoffe sind Ibuprofen und Pseudoephedrine. Dies war also ein einmaliger Vorfall, da die Tabletten beide gleich aussehen und ich in Eile die Medis schlucken wollte. Nun würde ich ge...


Clarithromizyn im 2. Trimenon

Hallo Herr Dr. Bluni, kurz und knapp: nachdem es Erythromizyn ja nicht mehr gibt... ist Clarithromycin als Alternative in der 17. SSW okay? Ich habe Urea Keime. Embryotox sagt ja, div. andere Studien sagen nein :-( Es geht mir nicht (mehr) um ein Fehlbildungsrisiko, viel mehr um das Risiko von einem Spontanabort meines ansonsten ja gesunden Kind...


Fragen zur Zytomegalie und Borreliose im dritten Trimenon sowie zur Verdauung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe drei Fragen: 1) Ich bin bis jetzt Zytomegalie negativ getestet und habe den Test zweimal machen lassen (7. und 22. SSW). Nun waren wir Freitag auf einem Kindergeburtstag eingeladen und auch gestern mit kleinen Kindern unterwegs. Dabei hat die Kleine (4 Jahre) in meine Richtung gespuckt (Speichel) und mei...


SSL erstes Trimenon

Hallo :) Ich bin mittlerweile in der 21. SSW. Und alles ist soweit gut. Bei der letzten Biometrie 20 SSW war mein Baby eine Woche größer also laut SSL Werten in der Frühschwangerschaft. Diese wurden 3x gemessen und da war mein Baby zwischen 4-7 Tagen zu klein für den errechneten Termin. 1. Messung 7 mm errechnet 7/5 - lt Tabelle 6/5 2. M...


Auf 3000m im 3.Trimenon

Guten Tag, Wir planen am Wochenende auf ca 3000m zu fahren (mit der Gondel), ohne vorherige Akklimatisierung . Bin derzeit in der 31.ssw und hatte bisher eine komplikationslose Schwangerschaft. Bin sonst seht sportlich und auch jetzt noch fit. Ist das ok, bzw muss ich was beachten? MfG Speedcat


Schwitzen im zweiten Trimenon

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich schwitze nun seit Beginn der 16 Schwangerschaftswoche nachts enorm stark. Mein Schlafanzug ist dabei komplett feucht aber nicht durchnässt. In meinem Schlafzimmer ist es zudem sehr kühl. Ich habe zusätzlich schon immer ein (gut eingestelltes) Schilddrüsenproblem. Ist das normal in der Schwangerschaft? Muss ich...


Ist eine professionelle Zahnreinigung im 2. Trimenon ohne Risiko?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, da ich mehrfach gelesen habe, dass eine professionelle Zahnreinigung während der Schwangerschaft sehr zu empfehlen ist, habe ich für diese Woche einen Termin vereinbart. Ich bin in der 23. SSW. Allerdings habe ich nirgendwo Informationen gefunden, ob dies ganz normal durchgeführt werden kann oder ob man darauf achten m...