Frage: Thrombose im Wochenbett

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit einer Woche nach der Entbindung bestehen zunehmende Schmerzen im Unterschenkel. Laufen ist sehr schmerzhaft und die Betroffene Seite heiß. Einen Tag später in der Notaufnahme heißt es, es wäre niemand für den nötigen Ultraschall da. D-Dimere sind bei 11,8 und CRP bei 24,8. Ist beides normal für den 9. Tag nach Entbindung? Montag wird mit dem Ultraschall geguckt, bis dahin gibt es Clexane. Eine Binde sollte bis Montag am Bein bleiben, ist aber bereits auf dem Weg nach Hause abgerutscht. Sollte man deshalb nochmal los oder geht auch ein Thrombosestrumpf? Ist das Vorgehen ok so, wenn es wirklich eine Thrombose ist? Worauf muss man achten? Danke

von Cissie am 03.04.2016, 02:12

Antwort auf: Thrombose im Wochenbett

Hallo, die Thrombose im Wochenbett hat eine große klinische Bedeutung und wenn eine solche Verdachtsdiagnose im Raum steht, dann sollte und wird der erfahrener Arzt vor Ort sicherlich in der Lage sein zu entscheiden, ob ihr kurzfristig in der Klinik zum Beispiel eine Duplex-Untersuchung indiziert ist. Die Bestimmung der G-Dimere ist in der Schwangerschaft und einige Zeit danach praktisch nicht zu verwerten, da diese zu diesem Zeitpunkt immer erhöht sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2016