Frage: Thrombose im Wochenbett

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit einer Woche nach der Entbindung bestehen zunehmende Schmerzen im Unterschenkel. Laufen ist sehr schmerzhaft und die Betroffene Seite heiß. Einen Tag später in der Notaufnahme heißt es, es wäre niemand für den nötigen Ultraschall da. D-Dimere sind bei 11,8 und CRP bei 24,8. Ist beides normal für den 9. Tag nach Entbindung? Montag wird mit dem Ultraschall geguckt, bis dahin gibt es Clexane. Eine Binde sollte bis Montag am Bein bleiben, ist aber bereits auf dem Weg nach Hause abgerutscht. Sollte man deshalb nochmal los oder geht auch ein Thrombosestrumpf? Ist das Vorgehen ok so, wenn es wirklich eine Thrombose ist? Worauf muss man achten? Danke

von Cissie am 03.04.2016, 02:12



Antwort auf: Thrombose im Wochenbett

Hallo, die Thrombose im Wochenbett hat eine große klinische Bedeutung und wenn eine solche Verdachtsdiagnose im Raum steht, dann sollte und wird der erfahrener Arzt vor Ort sicherlich in der Lage sein zu entscheiden, ob ihr kurzfristig in der Klinik zum Beispiel eine Duplex-Untersuchung indiziert ist. Die Bestimmung der G-Dimere ist in der Schwangerschaft und einige Zeit danach praktisch nicht zu verwerten, da diese zu diesem Zeitpunkt immer erhöht sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wochenbett und Thrombose

Hallo Herr Dr. Bluni, erstmal vielen Dank für Ihre geduldigen Antworten auf meine vielen Fragen während der Schwangerschaft. Mein Sohn Julius kam im März kerngesund auf die Welt. Nun habe ich schon wieder eine Frage: wegen einer Blutgerinnungsstörung (Protein c-Mangel) habe ich ein erhöhtes Thrombose-Risiko. Im Wochenbett soll ich noch Fragmi...


nochmal thrombose wochenbett

hallo dr. bluni, vielen dank fuer ihre antwort auf meine frage. sie schrieben ja, dass es an den hormonen liegt, dass im letzten trimeon und wochenbett die thrombosegefahr erhöht ist und weniger an der mangelnden bewegung. das heisst dann nun, dass ich rumlaufen kann soviel ich will, dass risiko wird dadurch nciht geringer? ich kann also gar ...


Heparin nach Verdacht auf Thrombose in Schwangerschaft

Hallo Dr. Karle, Bei mir wurde in der 15 SSW ein Verdacht auf eine Tiefe Beinvenenthrombose bei meinem Phlebologen ausgesprochen. Dieser sagte er könne es mir in der Schwangerschaft nicht eindeutig sagen ob es eine Thrombose ist/war, aber er muss es so behandeln als wäre es eine. Also habe ich mich 3 Monate spritzen müssen. Das Bein war schon nac...


Rückfrage Thrombose und Heparin Schwangerschaft

Ich danke Ihnen. Ich habe nun tatsächlich für Ende der Woche einen Termin in einer Gerinnungsambulanz, die speziell auch schwangere behandelt. Aber muss ich mir rückwirkend Sorgen machen? Das Baby war immer groß genug und strampelt fleißig und ich hatte auch keine Thrombosebeschwerden mehr. Also bis zum Termin muss ich mich jetzt nicht mehr verr...


Wochenbett

Hallo Herr Dr Karle, Vor 10 Tagen habe ich Entbunden 4 Tage nach Geburt hat es angefangen unangenehm zu jucken im intim Bereich und auch am After dazu muss man sagen ich habe ein Dammriss 2 Grades es juckt immer nur nachts ganz doll kann es sein das durch den Östrogenabfall scheidentrockenheit gekommen ist ? Oder ist das ein Pilz? Ein komischen ...


Wie bemerkt man eine thrombose

Hallo, ich hatte in der Nacht einen leichten Wadenkrampf und mir tat schon gestern oben in der Leiste es ab und zu mal weh ganz kurzes ziehen. Heute tut mir schon den ganzen Tag das Bein immer mal wieder weh. Könnte das eine beginnende Thrombose sein ? Muss dazu sagen ich war vor 2 Wochen bei einem gefässchirugen der das zu dem Zeitpunkt ausgeschlo...


Was tun bei Thrombose

Hallo also ich bin verordnet mich zu schonen und hatte obendrein in der Schwangerschaft Corona mein Thrombose Risiko ist also erhöht was kann ich tun bei A. Dem Risiko B .wenn es akut wird als erste Hilfe Danke im voraus sitze gerade im Wartezimmer meiner Hausärztin weil mein rechtes beim zieht und komisch ist wenn ich liege


AP-Wert Wochenbett

Guten Morgen, Ich hatte am 11.5. eine Re-Sectio, in SS und Krankenhaus waren Blutdrücke und Blutwerte normal. Am 14.5 abends stellte meine Hebamme nach der Entlassung zuhause einen erhöhten Blutdruck von 145/85 fest. Am Morgen danach, ich war ob der möglichen Folgen sehr nervös, 160/85. Bei der Gynäkologin war der U-Stix ok, die Blutwerte eb...


Wadenkrampf oder Thrombose ?

Guten Morgen Herr Dr Karle, Ich habe heute früh nun schon seit gut anderthalb Stunden Schmerzen in der rechten Wade kurz unterhalb der Kniekehle. Die Schmerzen fühlen sich an wie ein sich anbahnender Wadenkrampf und werden sowohl beim Anspannen der Wade als auch beim Dehnen schlimmer. Sollte ich damit zum Arzt wegen Thromboserisiko oder ist da...


Thrombose?

Sehr geehrter Dr.med. Christian Karle, könnte es sich hierum um Thrombose handeln? Ich habe seit 2-3 Tagen mit Schwindelanfälle und leichte Kopfschmerzen zu kämpfen. Jedoch treten Abends leichte Wassereinlagerungen in den Händen und Beinen ein. Seit gestern Abend starke Beckenschmerzen und Wadenschmerzen in einem Bein. Am Bein sind keine Anzeichen...