Frage: Tetrazepam in der 3 bzw. 4 SSW

Hallo, ich habe in der 3 bzw. 4 SSW über fünf Tage verteilt je eine Tablette Tetrazepam eingenommen. Dies hatte ich vom Orthopäden verschrieben bekommen und hatte noch keine Ahnung von der Schwangerschaft. Außerdem habe ich noch Ibuprofen 600 (20Tab., 3mal täglich) über 7 Tage verteilt genommen. Was heißt das jetzt für mein Baby? Ich habe große Sorgen, da ich schon zu viel im Internet recherchiert habe und so einiges gelesen habe, was mich nicht gerade optimistisch stimmt. Einen Termin beim Arzt bekomme ich erst Ende nächster Woche, ich halt des aber nicht mehr aus. Ich brauch jetzt eine Antwort. Kann mir jemand helfen und mir etwas genaueres über mögliche Folgen sagen? Vielen Dank an all. VG Pips

Antwort auf: Tetrazepam in der 3 bzw. 4 SSW

Hallo, 1. vom Ibuprofen sind nach meinem Kenntnisstand hier keine Folgen zu erwarten. 2. die Gruppe der Benzodiazepine (z.B. Diazepam) ist in den ersten drei Monaten nicht erlaubt, oder sollte sehr streng indiziert sein. Nach kurzfristiger Anwendung in therapeutischer Dosierung muss hier nicht gleich mit Folgen gerechnet werden. Allerdings ist eine Anwendung sehr streng zu indizieren. Es gibt Berichte über Auffälligkeiten bei den Kindern, wenn die Mutter in der kompletten Schwangerschaft höhere Dosen eines Benzodiazepins eingenommen hat. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2011

Antwort auf: Tetrazepam in der 3 bzw. 4 SSW

Kann auch in der 5.SSW sein, dass ich die Medikamente eingenommen habe. bin mir noch nicht ganz sicher wie weit ich genau bin, der Arzt wird es mir dann schon sagen. Danke...