Frage: Testergebnis aussagekräftig?

Hallo, ich habe einen sehr regelmässigen Zyklus und meine letzte Periode hatte ich am 26.10. Im Zeitraum vom 11.-13.11. hatte ich mehrere Male Sex mit meinem Freund - 'Coitus 'Interruptus'. Eine Woche später wurde mir eine Nierenbeckenentzündung diagnostiziert und aufgrund der hierfür verschriebenen Antibiotika hat es mich nicht verwundert, dass meine Tage zwar relativ pünktlich einsetzten, jedoch schwächer und kürzer als gewohnt waren. Meine nächste Periode hat mehr als eine Woche zu früh eingesetzt und war noch schwächer und kürzer und eher 'bräunlich'. Vor weniger als zwei Wochen hatte ich arge Magen-Darm-Beschwerden, worunter ich tatsächlich sonst nie zuvor gelitten habe. Dann gesellte sich abends Übelkeit dazu, die mittlerweile jeden Abend zur selben Stunde zurückkehrt. Morgens ist mir leicht flau, aber vor allem wird mir schlecht vonsämtlichen Küchengerüchen, so dass ich denke, ich müsste mich gleich übergeben. Ich bin eigentlich starke Raucherin, aber rauche seitdem wenig und es schmeckt nicht mehr, vor allem abends ertrage ich den Geruch überhaupt nicht. Ich schlafe sehr unruhig und wache oft mit Herzrasen von mehr oder weniger schlechten Träumen auf. Meine Brust spannt, mein Bauch ist 'hart' und ich koennte ständig heulen. Ich habe vor einigen Tagen einen billigen Test aus der Drogerie gemacht, der negativ ausgefallen ist. Da meine Periode auch nicht ausgeblieben ist, sollte das ein eindeutiges Ergebenis sein. Nur hoert man immer wieder, dass negative Ergebnisse oft falsch liegen koennen. So oder so komme ich nicht von der Idee weg, dass ich schwanger sein koennte. Ich müsste es jetzt nicht unbedingt sein, es war nicht so geplant, aber wenn dass ist es auch kein Weltuntergang. Mir ist klar, dass keine Ferndiagnosen gestellt werden koennen. Ich war auch nicht alarmiert, bis vor zwei Wochen. Ich finde es sind so viele Symptome, die mir sonst keine Beschwerden machen. Bin ich jetzt eher paranoid oder wäre das schon ein Anlass, eine Schwangerschaft zu vermuten? Das Problem ist, dass ich zur Zeit nicht krankenversichert bin, da ich im Ausland lebe - ist es überhaupt moeglich, bei einem Frauenarzt einen Bluttest machen zu lassen und bar zu zahlen? Wäre das sehr teuer oder wär es eh rausgeschmissenes Geld, weil ich aufgrund der PEriode gar nicht schwanger sein kann? Vielen herzlichen Dank im Voraus!!

Mitglied inaktiv - 13.01.2011, 23:31



Antwort auf: Testergebnis aussagekräftig?

Hallo, sicher ist es zunächst das Ausbleiben der Regelblutung, welches der erste Hinweis auf eine Schwangerschaft ist. Dieses muss es aber nicht immer sein. So kann es nicht nur bei einer Frau, die einen unregelmäßigen Zyklus hat, dazu kommen, dass die Blutung verspätet kommt, ohne, dass eine Schwangerschaft vorliegt. Hier ist ein handelsüblicher Schwangerschaftstest zunächst mal sehr hilfreich. Wenn dieser nicht weiterhilft oder nach Ausbleiben der Regelblutung negativ ist, kann der Test nach einer Woche - Beschwerdefreiheit vorausgesetzt - wiederholt werden. Ansonsten sollte vielleicht der Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet aber ein regelrecht durchgeführter Test, der nach Ausbleiben der Regelblutung negativ ausfällt, dass eben keine Schwangerschaft vorliegt. Eventuell verspürte typische Symptome einer Schwangerschaft alleine wären alleine sicher nicht aussagekräftig genug. Liegt keine Schwangerschaft vor, können neben Stress, hormonellen Veränderungen/Verschiebungen oder eine Eierstockzyste der Gründe für das Ausbleiben der Blutung sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Testergebnis??

Hallo nochmal?? Ich habe da doch noch mal eine Frage zum Schwangerschaftstest. Da ich mich keiner Hormonth. oder Kinderwunschbehandlung unterzogen habe, ist mein Test erst nach einer halben Stunden ganz, ganz leicht positiv geworden? Leichter zweiter Strich zu sehen *g Nun aber mein Frage da meine let.Peri. am 4.9 war, wenn ich nicht schwang...


trotz negatives testergebnis schwanger?

ich habe gerade einen ss Test gemacht und der war negativ.mir ist aber weiterhin jeden morgen schlecht und ich habe seit gestern zeiweise ziehen im unterleib. ich bin ziemlich verunsichert weil ein Kind jetzt nicht geplant ist.


Schwanger trotz negativen Testergebnis ?

Ich habe jetzt schon das 2te Mal in Folge meine Periode nicht bekommen . Der Schwangerschaftstest fiel negativ aus (am frühen Morgen getestet) Habe erst in 1 1/2 Wochen einen Arzttermin bekommen , kann aber solange nicht in Ungewissheit leben . Jeder sagt etwas anderes . Habe schon von vielen Seiten gehört , dass es auch vorkommen kann , das...


Schwager trotz negativem Testergebnis

Hallo Dr. Bluni, ich bin nun 5 Tage überfällig. Testergebnis am 3 und 5 Überfälligkeitstag negativ. Leichte bräunlich milchige Spuren befinden sich in der Einlage. Ein Ziehen im Unterleib begleitet mich und es fühlt sich alles sehr geschwollen an. Geschlechtsverkehr war am 11 Zyklustag allerdings NUR wenn dann durch den Lusttropfen, Verhütung erf...


Verfälschtes Testergebnis?

Hallo Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 14. SSW. Meine vorhergehende Schwangerschaft letzes Jahr, endete leider mit einem vorzeitigen Blasensprung in einer darauffolgenden stillen Geburt. Dieses mal bin ich vorsichtiger und kontrolliere 2 mal wöchentlich meinen vaginalen PH-Wert mit Careplan Testhandschuhen. Seit etwa 5 Wochen nehme ich ...


CMV Testergebnis richtig verstehen

Guten Morgen Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezgl. der Ergebnisse meines CMV Test. Folgendes kam dabei heraus: CMV IgG < 5,1 U/ml CmV IgM negativ Die Sprechstundenhilfe meiner Gynäkologin kommentierte ich sei negativ. Jedoch ist ein CMV IgG Titer doch vorhanden. Wieso bin ich dann CMV negativ? Kann ich denn jetzt eine Primärinfektion bekom...


Cytomegalie Testergebnis igg und igm

Liebes Ärzteteam, meine Frauenärztin teilte mir mit, dass aufgrund meiner CMV Werte weitere Überprüfungen notwendig seien. Ich bin etwas überrascht, weil lediglich der IgG Wert schwach positiv ist, der igM Wert jedoch negativ. Kann trotzdem eine akute Infektion vorliegen? Ich bin jetzt in der 10. SSW und meine Ärztin sagte mir auf Nachfrage, sie k...


SCHWACHES Testergebnis

Hallo, Bin seit 4 Tagen trüber, Brust is wie ein brennen und empfindlich, kreislauf probleme ab und an und sehr häufiges Urin lassen trotz wenig Flüssigkeit zufuhr... Der test bzw das kreuz war sehr schwach... 4 leute sagten ja und einer nein bin unsicher... ob ich nun bin oder nicht?


Ist das Testergebnis sicher... Wann nach Utrogest absetzten Periode

Hallo Dr Bluni, dies ist mein letzter Eintrag. Mein Zyklus ist meist 30 Tage lang am 15.zt hatte ich ungeschützt Gv. Fast am Ende meiner zweiten ZH. Habe ich Utrogest verordnet bekommen. Heute NMT +2 war der SST negativ. Ich setze jetzt das Utrogest ab damit meine Periode endlich kommen kann. Wie lange kann es dauern bis die kommt und wann sollte ...


Falsches Testergebnis wegen Wechseljahren

Guten Tag Herr Dr. Bluni, meine Regel ist 4 Tage überfällig. Gestern und heute habe ich positiv getestet. Beide Male ein sehr schwacher zweiter Streifen. In der Packungsbeilage des Tests stand, das die Wechseljahre das Testergebnis verfälschen können. Bin bereits 40 Jahre alt. Ist dies möglich? Mit freundlichen Grüßen