Dr. med. Vincenzo Bluni

Test für Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich soll die kommende Woche den Test wegen Schwangerschaftsdiabetes durchführen. Folgendermaßen soll ich vorgehen:
ACCU-Chek Dextrose O.G-T. 300 ml, davon aber nur 200 ml trinken auf nicht nüchternen Magen. Also kann ich vorher frühstücken. 1 Stunde nach diesem Getränk soll ich zum FA fahren und mir Blut abnehmen lassen.

Meine Frage: Die Apothekerin hat mich etwas verunsichert, denn sie meinte, ich soll das Getränk auf jedenfall in der Praxis einnehmen, da ja was passieren kann. Ich war in dem Moment so vor dem Kopf gestoßen, dass ich nicht weiter nachgefragt hatte, da mein Arzt nur meinte: " Ja, den Test werden wir machen. Wie sie da vorgehen sollen, da bekommen sie von der Arzthelferin ein Blatt, wo alles drauf steht." Mehr hat er nicht dazu gesagt.
Sollte ich das Getränk jetzt lieber in der Praxis zu mir nehmen und die Stunde vor Ort warten?

VG
Julietta1981

von Julietta1981 am 28.04.2013, 17:13 Uhr

 

Antwort auf:

Test für Schwangerschaftsdiabetes

Liebe Julietta,

selbstverständlich dürfen Sie dieses auch schon daheim trinken, um dann nach einer Stunde den Blutzucker bestimmen zu lassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2013

Antwort auf:

Test für Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Julietta1981,

Also den ACCU-Chek Dextrose O.G-T. 300 ml macht man auf alle Fälle nüchern, weil das der große 2-stündige Test ist.
Und wir (ich bin AH bei einer Gynäkologin) machen den Test auch bei uns in der Praxis, weil man nie wissen kann wie die einzelnen Patientinnen darauf reagieren.

Aus sicherheitsgründen würde ich den Test in der Praxis machen...

Liebe Grüße Biene321984

von Biene321984 am 29.04.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen, ich bin jetzt in der 33. SSW und mein Arzt hat ganz vergessen mich auf den Schwangerschaftsdiabetes Test hinzuweisen, die fiel ihm erst letzte Woche auf. Er bietet aber nur den 2 stündigen Test an und nicht das neue Screening, zu dem man auch nicht nüchtern ...

von Nimsaj22 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Schwangerschaftsdiabetes

Wann auf Schwangerschaftsdiabetes testen lassen?

Hallo! Ich bin heute in der 29+0 Woche schwanger. Meine Frauenärztin hat mich letzte Woche bei der Vorsorgeuntersuchung darauf angesprochen, ob ich einen Glukosebelastungstest machen lassen möchte. Im Grunde spricht ja nichts dagegen - aber was spricht denn dafür? - ich ...

von thatsnotmyname 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Schwangerschaftsdiabetes

Wiederholungsrisiko Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag, ich hatte bei meiner letzten 5.Schwangerschaft eine Ss Diabetes.Mit Spritzen aber es hat nicht richtig funktioniert. Meine Tochter wog bei Einleitung 14 Tage früher 3250g 50cm .Sie hatte keine Problee nach der Geburt.Bei den vorhergehenden SS hatte ich 2 Jungs ...

von Conny_Mike@web.de 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Doble Test

Hallo Herr Dr. Blumi, jeder sagt etwas unterschiedliches. Manche sagen man dürfe vor diesem Test kein Utrogest und LThyroxin nehmen, machen sage es ist egal. Was meinen Sie wie Utrogest den Beta HCG Wert im Double Test beeinflussen würde. Würde die Beta HCG Konzentration ...

von schimmelp 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

keine periode, 5 tage drüber test negativ.

Sehr geehrter Dr. med. V. Bluni. Wie oben beschrieben blieb meine Periode aus, habe trotdem ein ziehen im Bauch, nur ein anderes wie sonst wenn die Periode einsetzt. Der Zyklus beträgt sonst genau 28 Tage, man kann sogar fast auf die Stunde genau sagen wann die Regelblutung ...

von dolcevita 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Periode ausgeblieben, Test positiv, dann negativ und nun total unsicher

Hallo Dr. Bluni, meine Periode ist heute seit drei Tagen überfällig. Ich habe einen 27 bis 29 Tagezyklus, durchschnittlich 28 Tage und erwarte meine Periode immer morgens/vormittags (kann fast den Wecker danach stellen). Ich hatte an Zyklustag 10, 14 und 24 ungeschützten GV. ...

von Peepmatz 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Verfälscht das Trinken von Wasser vor und während des Tests die Werte?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin am Anfang der 24. SSW und hatte am Freitag meinen Zuckerbelastungstest. Die Werte waren wie folgt: nüchtern: 88 nach 60 min: 111 nach 120 min. 60 Meine Frauenärztin sagte, es sei alles in Ordnung, die Werte seien spitze und mit einer ...

von Gänseblümchen78 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test positiv, aber kein Einnistung im US erkennbar

Hallo. Ich bin völlig verzweifelt. Hatte letzte Woche mit mehreren Test postives Ergebnis. War heute beim FA und der konnte keinerlei Fuchthülle o.ä. sehen. Seit zwei Tagen auch leichter bräunlicher Ausfluss und ich müsste mindestens 5. Woche sein. (Letzte Regel am 19.02.13 ...

von schnuppi 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schwangerschaftsdiabetes: Alternative Getränke

Hallo Dr. Bluni, die Frage ist sicherlich schon hunderte Male gestellt, aber ich "verzweifel" dennoch vor mich hin. Mir wurde in der 24. SSW eine SSDiabetes diagnostiziert. Meine Werte liegen bisher alle im Normberech, so dass ich mir eigentlich keine großen Sorgen machen ...

von Pani 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

zt 18 keine periode da test negative

ich hatte am 26.01 meine mens für 3 tage dan von 6.1-9.1 blutungen und am 23.2 dan wider meine mens. so jetzt in märz hatte ich am 5.3 gv 2 tage später der 7.3- 12.3 wieder blutungen . hätte am 23.3 meine mens wider bekommen müssen is aber nicht da so heute hab ich mir einen ...

von angel1986 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.