Dr. med. Vincenzo Bluni

Test für Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich soll die kommende Woche den Test wegen Schwangerschaftsdiabetes durchführen. Folgendermaßen soll ich vorgehen:
ACCU-Chek Dextrose O.G-T. 300 ml, davon aber nur 200 ml trinken auf nicht nüchternen Magen. Also kann ich vorher frühstücken. 1 Stunde nach diesem Getränk soll ich zum FA fahren und mir Blut abnehmen lassen.

Meine Frage: Die Apothekerin hat mich etwas verunsichert, denn sie meinte, ich soll das Getränk auf jedenfall in der Praxis einnehmen, da ja was passieren kann. Ich war in dem Moment so vor dem Kopf gestoßen, dass ich nicht weiter nachgefragt hatte, da mein Arzt nur meinte: " Ja, den Test werden wir machen. Wie sie da vorgehen sollen, da bekommen sie von der Arzthelferin ein Blatt, wo alles drauf steht." Mehr hat er nicht dazu gesagt.
Sollte ich das Getränk jetzt lieber in der Praxis zu mir nehmen und die Stunde vor Ort warten?

VG
Julietta1981

von Julietta1981 am 28.04.2013, 17:13 Uhr

Antwort auf:

Liebe Julietta,

selbstverständlich dürfen Sie dieses auch schon daheim trinken, um dann nach einer Stunde den Blutzucker bestimmen zu lassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2013

Antwort auf:

Hallo Julietta1981,

Also den ACCU-Chek Dextrose O.G-T. 300 ml macht man auf alle Fälle nüchern, weil das der große 2-stündige Test ist.
Und wir (ich bin AH bei einer Gynäkologin) machen den Test auch bei uns in der Praxis, weil man nie wissen kann wie die einzelnen Patientinnen darauf reagieren.

Aus sicherheitsgründen würde ich den Test in der Praxis machen...

Liebe Grüße Biene321984

von Biene321984 am 29.04.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr