Test auf Ringelröteln in der 40. SSW noch nötig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Test auf Ringelröteln in der 40. SSW noch nötig?

Hallo Herr Dr. Bluni, im KiGa meiner Tochter sind 3 Fälle von Ringelröteln bekannt. 2 Kinder waren heute schon wieder im KiGa, da die Krankheit am WE ausgebrochen ist und sie dann nicht mehr ansteckend sind (?), das 3. Kind kommt morgen auch wieder. Meine Tochter hatte heute ihren 1. Kindergartentag nach den Ferien und hatte keinen Kontakt mit den 2 Kindern, da sie in einer anderen Gruppe ist. Ich schätze das Risiko, dass sie sich angesteckt hat, eher für gering ein. Soll ich sie die nächsten Tage trotzdem zu Hause behalten? Würden Sie in der 40. SSW überhaupt noch den Titer bestimmen? Ich bin eigentlich 4 Tage vorm ET. Ist es für die Geburt wichtig zu wissen, ob ich mich evtl. frisch infiziert habe? Ob ich immun bin, weiß ich leider nicht. Viele Grüße Anita

von kernfrucht am 07.01.2014, 15:00



Antwort auf: Test auf Ringelröteln in der 40. SSW noch nötig?

Liebe Anita, wenn Sie jegliches Restrisiko ausschließen möchten, dann können sie die Tochter selbst verständlich zu hause behalten. Prinzipiell empfehlen wir keine Testung, wenn kein klinischer Verdacht vorliegt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln-AK-Test

Guten Morgen, mein Sohn ist akut an Ringelröteln erkrankt und ich habe nun das Laborergebnis meiner Antikörper-Bestimmung vorliegen. Demnach besteht Immunität. Jedoch gibt es bei diesem Test ja keine Titerwerte wie z.B. bei Röteln, die eine Aussage über die genaue Abwehrsituation treffen können. Kann ich wirklich sicher sein, dass nichts ...


Ergebnis vom Ringelröteln- Test

Hallo! Ich habe nach einem RINGELröteln- Test das Ergebnis "Parvoviren 1:512 positiv" bekommen. -Was bedeutet das für mich als (in der 7. Woche) Schwangere?! MfG, butterfly0207


Ringelröteln-Test

Hallo Herr Dr. Bluni, wird der Ringelröteln-Test am Anfang der Schwangerschaft automatisch gemacht oder muss ich den FA drauf ansprechen? Ich kannte diese Krankheit gar nicht, lese aber in letzter Zeit immer wieder drüber. Ich muss nächste Woche mit meiner Tochter im KiGa und überlege, ob ich vorher anrufe, um zu Fragen, ob die Krankheit viel...


Test Ringelröteln sinnvoll

Hallo Hr. Dr. Bluni, mein einjähriger Sohn hat am Sonntag mit einem ca. 3jährigen Jungen gespielt der auf einer Wange große rote Flecken hatte, allerdings nur einseitig. Zuerst habe ich mir nicht viel dabei gedacht aber jetzt im Nachhinein geht mir der Gedanke Ringelröteln nicht mehr aus dem Kopf. Ist es bei so einem vagen Verdacht sinnvoll sich ...


Ringelröteln nach SSW20

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe leider keine Antikörper gegen Ringelröteln und diese kursieren seit Anfang März in der Kita meines 4-jährigen Sohnes. Ich musste ihn seit dem zu Hause lassen. Jetzt habe ich endlich die SSW20 abgeschlossen und dachte eigentlich, ich könnte ihn wieder gehen lassen. Heute sagte meine Frauenärztin nun plötzlich, dass...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...


13 ssw und ringelröteln

Guten Tag.    ich bin in der 13 ssw und heute haben sie in der kita meines sohnes gesagt das ringelröteln umgehen. Ich war beim hausarzt und hab mir den titer abnehmen lassen. Nun kann man eh nichts mehr machen. Wie häufig kommt es vor dass das ungeborene oder eine Schwangere Schäden davon bekommt? Ich mache mir wirklich große sorgen 


Ringelröteln

Hallo,  Ich befinde mich aktuell in der 6 ssw. Als ich heute Morgen meine 6-jährige Tochter in die Kita gebracht habe hing ein Schild an der Tür das in der Einrichtung Ringelröteln aufgetreten sind aber wohl nicht direkt in ihrer Gruppe. Muss ich mir Gedanken machen das ich mich über meine Tochter anstecken könnte? Muss ich meinen Frauenarzt in...


CMV Test in SSW 27

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich befinde mich aktuell in der 27. SSW mit meinem zweiten Kind. Mein erstes Kind wird 3 Jahre und besucht die Krippe.  Fälschlicherweise sind mein Gynäkologe und ich davon ausgegangen, dass ich in der ersten Schwangerschaft keine Antikörper gegen CMV hatte (wurde entgegen anderer Annahme in erster Schwangersch...


Ergänzende Frage zu "CMV Test in SSW 27"

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,    Vielen Dank für ihre Antwort. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich nochmal eine Rückfrage stelle. Wenn ich dies falsch gemacht habe, bitte ich um Entschuldigung. Bezüglich der Konsequenzen, die ein Test hätte, habe ich keine Klarheit, da mir hier auch der Frauenarzt nicht weiterhelfen kann.  Gäbe es i...