Frage: Terminüberschreitung - Gründe?

Sehr geehrter Herr Doktor, mein errechneter Entbindungstermin war der 18.09.2012. Meine letzte Periode hatte ich am 13.12.2011, meinen Eisprung demnach denke ich am 27.12. - mein Zyklus war sehr regelmäßig und ich bilde mir auch ein, in den Monaten davor den Eisprung immer zum errechneten Termin gespürt zu haben. Mein Baby hat bei der zweiten Ultraschalluntersuchung am 3.5. auch die Durchschnittswerte erreicht (BPD 51, FOD/KU 59, ATD 47, FL/HL 36). Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass die Berechnung des Geburtstermins falsch ist. Ich weiß auch, dass die meisten Babys 10 Tage rund um den Termin geboren werden, mache mir aber trotzdem GEdanken, welche Gründe es für die VErspätung geben kann, da ich bereits oft SChmerzen hatte, die aber wohl zu nichts geführt haben: Der Muttermund ist zwar weich, Portio 1 cm - aber sonst tut sich nichts. Problem ist auch, dass ich einige Tage nach dem Eisprung sexuellen Kontakt zu einem anderen PArtner hatte (jedoch nur Petting). Deshalb mache ich mir nun außerdem Gedanken. Muss ich mich da jetzt verrückt machen oder ist es ganz normal, dass manche Kinder eben etwas später kommen? Mein Baby ist auch kein Riese, Kopfumfang momentan etwa 32 cm, Gewicht zwischen 2600 und 3000 g. Vielleihct braucht es einfach noch ein bisschen? Außerdem war ich am Wochenende sehr erkältet. Die üblichen Hausmittel wie heiß baden, Sex oder Rotwein habe ich schon probiert, HImbeerblättertee trinke ich seit Wochen - und spazieren gehe ich sowieso sehr viel, da ich einen Hund habe. Haben Sie noch weitere Tipps für mich? Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen! Nicky0280

von Nicky0280 am 21.09.2012, 10:05

Antwort auf: Terminüberschreitung - Gründe?

Hallo, das liegt ganz einfach in der Natur der Sache, dass nur etwa 4% der Kinder am errechneten Entbindungstermin auf die Welt kommen. Wir haben hier nur die geburtsvorbereitende Akupunktur ab der 36.SSW und gegebenenfalls nach Erreichen des Termins die Nelkenöltampons anzubieten. Einen Wehencocktail wenden Sie am besten nur in der Frauenklinik oder zusammen mit der Hebamme an. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2012

Antwort auf: Terminüberschreitung - Gründe?

Hallo. Mir gehts auch so. Mein ET vom FA genannt war der 17.09. Lt. der Nägele-Regel (+7 Tage, -3 Monate) wäre der aber eig. 19.09., denn ich hatte meine letzte Regel am 12.12.11. Somit wäre dein richtiger ET der 20.09. Ich laufe seit 4 Wochen mit offenem Mumu 1cm rum. Gmh ist aktuell bei 1cm. Ich verliere seit So. gelblichen Schleim. Habe auch sehr schmerzhafte Senkwehen. Auch seit 4 Wochen immer mal wieder. Ich trinke auch Himbeerblättertee, gehe spazieren, herzel, gehe heiß baden, bade in Heublumen. Aber es tut sich nix. Nächste Woche soll eingeleitet werden. Was ich aber nicht will.

Antwort auf: Terminüberschreitung - Gründe?

Das ist ja zumindest tröstlich, dass es anderen auch so geht... Interessant mit Deiner Terminberechnung!! Wir werden das schon noch ohne Einleitung schaffen, gib die Hoffnung nicht auf! Ich möchte auch nicht, dass eingeleitet wird... Alles Gute!!

von Nicky0280 am 21.09.2012, 11:25

Antwort auf: Terminüberschreitung - Gründe?

Danke. :-) Ich will es auf jedenfall ohne Einleitung schaffen. Wenn er nicht allein kommt, dann eben KS. Du kannst ja auch gern zu uns ins Septemberforum kommen. Sind alle total nett da. ;-)

Antwort auf: Terminüberschreitung - Gründe?

Mein Termin war laut Zyklus auch richtig berechnet, trotz dem kam meine Tochter erst bei ET+9 zur Welt. Eingeleitet wurde bei mir per Wehentropf, war super und würde ich jeder Zeit wieder machen.

von Stuff84 am 21.09.2012, 14:59