Darf ich Schwanger in der Kinderkrippe arbeiten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Darf ich Schwanger in der Kinderkrippe arbeiten?

Hallo, Ich bin jetzt in der 5. SSW. Mein frauenarzt hat noch Urlaub und auf einen Termin bei meinem Betriebsarzt muss ich noch 3 Wochen warten. Meine Frage hierzu : Ich würde in der Zeit bis zum Termin auf alle Fälle noch arbeiten. Ist es wirklich so schädlich, wenn ich weiter arbeiten gehe? Ich gehe nicht mehr mit den Kinder auf die Toilette, oder wickle sie. Ebenso trage ich keine Kinder mehr. Ich war 2016 mal beim betriebsarzt und dort wurde mir Blut abgenommen. Es hat sich herausgestellt, dass ich gegen cytomegalie nicht immun bin. Danke für Ihre Hilfe

von Sabrina203 am 06.11.2019, 19:10

Antwort auf: Darf ich Schwanger in der Kinderkrippe arbeiten?

Hallo Sabrina, sofern keine Immunität gegenüber besonderen Infektionserkrankungen, wie der Cytomegalie besteht, ist natürlich das entsprechende Infektionsrisiko bei Umgang mit Kleinkindern in einem Alter von etwa bis zu drei Jahren, erhöht. Deshalb werden wir dann vom Kontakt abraten; zumindest für die Zeit, die hier kritisch ist. Und das werden Sie dann bestenfalls mit der Vertretung der Frauenärztin besprechen müssen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2019

Antwort auf: Darf ich Schwanger in der Kinderkrippe arbeiten?

Nein, solange du nicht beim Betriebsarzt warst, darfst du nicht beruflich mit Kindern arbeiten. Im Falle einer Ansteckung wäre es gerade in der Frühschwangerschaft tragisch.

Antwort auf: Darf ich Schwanger in der Kinderkrippe arbeiten?

... du solltest bei der Terminanfrage sagen, dass es dringend ist: wegen Mutterschutz in der Kita. Dann bekommst du doch wahrscheinlich schneller einen Termin.

Antwort auf: Darf ich Schwanger in der Kinderkrippe arbeiten?

Hallo, theoretisch müsste dich dein Chef oder deine Chefin bis zum Arzttermin freistellen. Ihr müsst auch eine Gefährdungsbeurteilung zusammen ausfüllen.

von Else2019 am 07.11.2019, 08:24

Antwort auf: Darf ich Schwanger in der Kinderkrippe arbeiten?

Meine Chefin sagt, sie macht da gar nix und sie kann da auch nix machen . Ich muss mich wenn dann von mir aus krank schreiben, wenn ich unbedingt will.

von Sabrina203 am 07.11.2019, 11:22

Antwort auf: Darf ich Schwanger in der Kinderkrippe arbeiten?

Hallo, Deine Vorgesetzt MUSS zeitnah eine Gefährdungsbeurteilung machen, sobald Du die Schwangerschaft mitteilst. Wenn sie dazu nicht bereit ist, geh eine Stelle höher oder schalte das Gewerbeaufsichtsamt ein. Viele Grüße

von Mamamaike am 07.11.2019, 13:48