Frage: Termin Mutterpass erst in fast 11. SSW?

Hallo, ich war letzte Woche beim Arzt, dort wurde mittels Ultraschall die Schwangerschaft bestätigt und gesagt, ich wäre ca. bei 5+2, heute war ich zum Blutabnehmen und Urin abgeben dort, aber nicht bei der Ärztin drin. Der 1. wirkliche Termin wurde mir am 24.10. gegeben, da wird auch erst der Mutterpass ausgestellt. Ist das nicht schon reichlich spät? Außerdem musste ich für die Bestätigung der SS bzw. für die dafür durchgeführte Ultraschalluntersuchung Geld bezahlen, ist das üblich? Ich dachte bei Beschwerden und Verdacht etc. wäre das kostenfrei und durch die Krankenkasse getragen?

von Amoureux am 30.09.2016, 12:22

Antwort auf: Termin Mutterpass erst in fast 11. SSW?

Hallo, 1. das ist absolut ok, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt hinsichtlich der Termine so vorgeht 2. wenn die Frau mit positivem Schwangerschaftstest in die Praxis geht und den Nachweis im Ultraschall wünscht, kann die Ihre Frauenärztin/Frauenarzt das in Rechnung stellen, wobei ich das persönlich für grenzwertig halte Das wird im Übrigen im weiteren Verlauf für alle nicht notwendigen Ultraschalluntersuchungen und diverse Zusatzverfahren ebenso gelten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.09.2016