Frage: Termin Mutterpass erst in fast 11. SSW?

Hallo, ich war letzte Woche beim Arzt, dort wurde mittels Ultraschall die Schwangerschaft bestätigt und gesagt, ich wäre ca. bei 5+2, heute war ich zum Blutabnehmen und Urin abgeben dort, aber nicht bei der Ärztin drin. Der 1. wirkliche Termin wurde mir am 24.10. gegeben, da wird auch erst der Mutterpass ausgestellt. Ist das nicht schon reichlich spät? Außerdem musste ich für die Bestätigung der SS bzw. für die dafür durchgeführte Ultraschalluntersuchung Geld bezahlen, ist das üblich? Ich dachte bei Beschwerden und Verdacht etc. wäre das kostenfrei und durch die Krankenkasse getragen?

von Amoureux am 30.09.2016, 12:22



Antwort auf: Termin Mutterpass erst in fast 11. SSW?

Hallo, 1. das ist absolut ok, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt hinsichtlich der Termine so vorgeht 2. wenn die Frau mit positivem Schwangerschaftstest in die Praxis geht und den Nachweis im Ultraschall wünscht, kann die Ihre Frauenärztin/Frauenarzt das in Rechnung stellen, wobei ich das persönlich für grenzwertig halte Das wird im Übrigen im weiteren Verlauf für alle nicht notwendigen Ultraschalluntersuchungen und diverse Zusatzverfahren ebenso gelten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Termin in der Radiologie, Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Ich habe einen lange vereinbarten Termin in einer radiologischen Praxis zur Mammasonographie und bin dann in der 6. SSW. Nun sorge ich mich wegen eventuell wartender Patienten, die ein radiokatives Kontrastmittel bekommen haben. Kann es dem Embryo schaden, wenn ich mich in räuml...


Mutterpass, Linksseitige Herzposition: Nein

Ich hatte gestern mein II Screening und zuerst meinte der Frauenarzt das Baby wäre gesund. Nach längerem Zögern meinte er dann ich soll zur Feindiagnostik weil die Herzspitze des Babys in eine andere Richtung zeigen würde. Er wollte mich dann beruhigen, dass sonst alles bestens ist und es nur eine Vorsichtsmaßnahme wäre aber ich bin nun sehr veruns...


Mutterpass Leuko plus Eiweiß plus

Hallo, in meinem Mutterpass hat die Arzthelferin kommentarlos Leuko plus und Eiweiß plus eingetragen. Die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Habe das erst gesehen als ich zu Hause war. Worauf könnte das hinweisen?


Unsicherheit nach FA Termin

Guten Tag, Ich hätte da mal eine Frage. Am Donnerstag habe ich mich mit dem Bauch etwas stärker gestoßen und danach hatte ich am Abend Unterleibschmerzen. Daraufhin bin ich am Freitag zum FA gegangen da ich eine VW-Plazenta habe. Es war alles in Ordnung. Sie hat einen CTG gemacht und den Mutterkuchen angeguckt und es war alles unauffällig. Sie ...


Frage zum Mutterpass

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Mutterpass den ich nun endlich gestern erhalten habe. Ich habe, nach genauerem durchblättern, gesehen das ein HIV Test gemacht wurde. Ergebnis stand nicht da. Müsste mir der Arzt mitteilen wenn ich positiv wäre? Ich kenne das so nicht, vor 15 Jahren war das anders und das mit HIV Test stand nicht drin. Ich bin dah...


Eintragung im Mutterpass ohne Untersuchung

Guten Tag, Gestern hatte ich eine Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie sagte, dass diesmal nur die kleine Untersuchung dran wäre, also Gewicht, Blutdruck Urin, PH-Wert und Bauchumfang. Einen Ultraschall gab's also nicht. Als ich später zuhause in den Mutterpass schaute stand für diesen Termin bei Lage QL, sowie ...


Risikoschwanger ab wann der erste gyn termin

Ich hatte 2021eine Fehlgeburt mit Not OP 17.woche(missed abortion) Nun ist mein SSW Test positiv und natürlich macht man sich Sorgen rein rechnerisch dürfte ich nun 5.woche Anfang sein meine Ärztin ist im Urlaub bis zum 7.nov Langt das zeitlich und wenn ja was tue ich bei einem harnwegsinfekt ich bin Grade Recht angespannt das wieder was schiefg...


Erster Termin erst in der 11. SSW?

Hallo, ich bin in der 8SSW. Ich arbeite als Kinderkrankenschwester auf einer Kinder-IMC, im Schichtdienst. Dort gibt es derzeit auch viele Infektionskrankheiten, durch Personalmangel ist auch immer viel zu tun. Meine Vorgesetzte hätte gerne eine Bestätigung meiner Schwangerschaft und alles weitere planen zu können. Ich hab, trotz mehrmaligen Nachf...


HIV Test Mutterpass

Guten Morgen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem HIV Test im Mutterpass. Da wir das Thema HIV 1 und 2 in der Uni hatten. Wird bei der Mutterpass Untersuchung auf beide HIV Typen (also HIV 1 und 2) getestet, oder nur auf die häufigste Variante? Vielen Dank im Voraus! Und liebe Grüße!


Abkürzung in der Mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr Karle, was bedeutet die Abkürzung Pat-a-ad im Mutterpass? Schöne Grüße