Dr. med. Vincenzo Bluni

Tennis in erneuter Schwangerschaft nach Fehlgeburt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Bluni,

Ich spiele seit 25 Jahren Tennis und mache 1-2 ml die Woche eine Stunde auf dem Crosstrainer. In meiner ersten SSW auch bis zur 16. Woche und hatte eine normale SSW mit natürlicher Entbindung.
Auch in der nächsten SSW spielte ich weiter aber ich verlor das Kind in der 8. Woche. Meine Oma meinte folgendes: wenn man schon ein Kind geboren hat ist das Gewebe locker und man sollte es vermeiden Sport und alles was ruckelt in den ersten 12 Wochen zu machen. Nun bin ich wieder schwanger und frage mich ob sie recht hat und ob ich nun wirklich besser verzichten sollte. Was meinen Sie? Hat meine Oma recht? Ich will natürlich diesmal kein Risiko eingehen.
VG Rainbow

von Rainbow2018 am 06.02.2018, 19:24 Uhr

Antwort auf:

Tennis in erneuter Schwangerschaft nach Fehlgeburt?

Hallo,

1. grundsätzlich gibt es keine Empfehlung, dass eine Frau sich nach einer Fehlgeburt in einer kommenden Schwangerschaft schonen müsste.

2. das bedeutet, dass bei unauffälligen verlaufen sonst finden Risiken Sport auch erlaubt ist.

3. prinzipiell gehört Tennis zwar nicht zu den Sportarten, die wir in der Schwangerschaft empfehlen, jedoch wird dieses immer auch durch die Patientin selbst mit entschieden werden können, wenn sie sich wohl fühlt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2018