Dr. med. Vincenzo Bluni

Taubheitsgefühl im Schritt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni,
Ich bin derzeit in der 21. Schwangerschaftswoche und habe seit Beginn der Schwangerschaft mein spinning /indoor CyclingTraining (natürlich in gemäßigter Form) fortgesetzt. Bei dem einstündigen Training ist es zeitweise so, dass ein TaubheitsGefühl im Schritt einsetzt. Vor allem, wenn wir im stehen fahren. Wenn ich dieses Taubheitsgefühl bemerke, setze ich mich hin beziehungsweise wechsle die Position und nach kurzer Zeit ist das Gefühl wieder verschwunden (wie wenn einem beim sitzen das Bein eingeschlafen ist). Es dauert aber natürlich schon eine Weile bis die Taubheit weg ist. Bisher habe ich mir dabei nicht viel gedacht, nun hat mich aber eine Freundin darauf hingewiesen, dass dadurch allenfalls eine Unterversorgung meines Babys entstehen könnte. Das Taubheitsgefühl hat jeweils geschätzt Vlt maximal eine Minute angehalten (wie gesagt ähnlich wie bei einem eingeschlafenen bein)
Muss ich mir Sorgen machen, dass ich meine Baby geschadet habe? sollte ich das spinning – Training in Zukunft sein lassen?
Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

von LisaundFlo am 20.11.2019, 18:51 Uhr

 

Antwort auf:

Taubheitsgefühl im Schritt

Hallo,

unter normalen Umständen wird dieses Training nicht zu einer Unterversorgung des Kindes führen. Vorausgesetzt ist natürlich, dass es hier nicht zu einer Maximalbelastung kommt.

Ob dieses Taubheitsgefühl letztlich mit dem Sport in dem Moment zusammenhängen, vermag ich nicht zu sagen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.11.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Taubheitsgefühl 11.ssw/2. Ssw

Hallo Hr. Dr. Bluni Ich habe seit gestern Abend ein leichtes Taubheitsgefühl im linken Unterarm. Bewegungen, greifen usw ist aber alles möglich. Ist dies im Zuge der körperlichen Veränderung durchaus mal 'normal'? Da ich in Moment im Urlaub (Menorca, bis Sonntag) bin kann ...

von Mayla01 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taubheitsgefühl

Taubheitsgefühle in den Beinen & Seheinschränkung

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 33. Ssw u seit ein paar Tagen habe ich ein Taubheitsgefühl in den Beinen u Füßen, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt, fühlt sich manchmal so an als ob sie "eingeschlafen" sind. Ist das normal? Gestern Abend hatte ich auch ...

von Schattenkind86 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taubheitsgefühl

Extrem niedriger TSH Wert - Weitere Schritte

Guten Tag, ich bin in der 6. SSW. Bei der vorgestrigen Blutabnahme war der TSH Wert mit > 0,01 extrem niedrig. Bei der letzten Kontrolle durch den Hausarzt vor der SS (vor 6 Monaten) lag der Wert noch bei 3,76. T3 und T4 waren beides Mal unauffällig. Wie schnell benötige ...

von KaSi123 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schritt

Taubheitsgefühl und Wadenkrämpfe linke Körperseite

Guten Morgen, ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche und habe seit ein paar Tagen abends Wassereinlagerungen in den Füßen. Links ist der Fuß immer deutlich dicker als rechts. Zudem habe ich auch immer links Wadenkrämpfe nachts, obwohl ich bereits Magnesium nehme, und mir ...

von hexentorte 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taubheitsgefühl

Taubheitsgefühl

Hallo Dr. Bluni, ich habe heute eine ganze Weile auf der relativ harten Vorderkante der Couch gesessen (gefühlt saß ich direkt mit den Knochen darauf). Als ich aufgestanden bin, habe ich gemerkt, dass mein Intimbereich völlig taub war. Das ist mir das erste Mal passiert. ...

von Liza16 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taubheitsgefühl

taubheitsgefühl schamlippe

Guten morgen. Bin gestern am frühen abend länger am boden gesessen, hatte dann plötzlich das gefühl als ob meine linke schamlippe (innen u. Aussen) sowie ein der der klitoris eingeschlafen ist. hatte das schon mal - verging aber nach einigen minuten. Mittlerweile fühlt es sich ...

von katharina m 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taubheitsgefühl

starke Rückenschmerzen mit Taubheitsgefühlen

Guten Tag, bin jetzt 30.ssw und habe seit mehreren Wochen starke Rückenschmerzen im unteren Bereich (Illeosakralgelenke) die immer mehr zunehmen so dass ich kaum laufen kann. Es fährt mir dermaßen in den Rücken beim Aufstehen aus dem Bett oder vom Sofa, es fühlt sich an als ...

von mel81 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taubheitsgefühl

Großflächige Taubheitsgefühle

Guten Tag, letzte Nacht war mein Kleiner (36. SSW) sehr aktiv und ich hatte einen sehr harten Bauch. Deshalb war ich wie gerädert und bin heute Morgen "koma-artig" eingeschlafen. Ich konnte dann auch mal fast 4 Std durchschlafen, ohne aufs Klo zu gehen und habe bestimmt davon ...

von Helena778 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taubheitsgefühl

Taubheitsgefühl in der Zunge

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich bin in der 38. SSW und habe seit einigen Tagen Taubheitsgefühle in der Zunge. Vornehmlich seitlich. Ich habe außer Kreislaufproblemen und zunehmenden Wassereinlagerungen keine Probleme. Nachts schlafen mir die Finger ein, was ich auch aus meiner ...

von Katrin0808 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taubheitsgefühl

"Muskelkater" im Schritt

Ich bin in der 34. SSW. Seit ein paar Tagen haben ich sehr starke Schmerzen im Schambereich, die sich anfühlen wie Muskelkater. Ich kann kaum laufen oder sitzen. Ich habe auch mehrmals am Tag ein Ziehen, das vom Rücken aus rund um den Bauch geht. Das letzte CTG war ...

von thats_jenni 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schritt

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.