Dr. med. Vincenzo Bluni

Taubheitsgefühl im Schritt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni,
Ich bin derzeit in der 21. Schwangerschaftswoche und habe seit Beginn der Schwangerschaft mein spinning /indoor CyclingTraining (natürlich in gemäßigter Form) fortgesetzt. Bei dem einstündigen Training ist es zeitweise so, dass ein TaubheitsGefühl im Schritt einsetzt. Vor allem, wenn wir im stehen fahren. Wenn ich dieses Taubheitsgefühl bemerke, setze ich mich hin beziehungsweise wechsle die Position und nach kurzer Zeit ist das Gefühl wieder verschwunden (wie wenn einem beim sitzen das Bein eingeschlafen ist). Es dauert aber natürlich schon eine Weile bis die Taubheit weg ist. Bisher habe ich mir dabei nicht viel gedacht, nun hat mich aber eine Freundin darauf hingewiesen, dass dadurch allenfalls eine Unterversorgung meines Babys entstehen könnte. Das Taubheitsgefühl hat jeweils geschätzt Vlt maximal eine Minute angehalten (wie gesagt ähnlich wie bei einem eingeschlafenen bein)
Muss ich mir Sorgen machen, dass ich meine Baby geschadet habe? sollte ich das spinning – Training in Zukunft sein lassen?
Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

von LisaundFlo am 20.11.2019, 18:51 Uhr

Antwort auf:

Taubheitsgefühl im Schritt

Hallo,

unter normalen Umständen wird dieses Training nicht zu einer Unterversorgung des Kindes führen. Vorausgesetzt ist natürlich, dass es hier nicht zu einer Maximalbelastung kommt.

Ob dieses Taubheitsgefühl letztlich mit dem Sport in dem Moment zusammenhängen, vermag ich nicht zu sagen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.11.2019