Taubheitsgefühl Außenseite Oberschenkel

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Taubheitsgefühl Außenseite Oberschenkel

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe zum zweiten Mal in der letzten Woche ein Taubheitsgefühl, Fremdgefühl an der Außenseite des Obeschenkels. Ist das besorgniserregend oder typisch in der Schwangerschaft. Ich komme jetzt in die 31. SSW. Lg aus Essen Heisingen ;-) Rebecca

von MamiRebecca am 20.12.2011, 13:35

Antwort auf: Taubheitsgefühl Außenseite Oberschenkel

Liebe Rebecca, derartige Missempfindungen sind in der Schwangerschaft oft auf Wassereinlagerungen zurückzuführen, was dann auch die Nerven irritieren kann. Gegen Wassereinlagerungen können das gelegentliche Hochlegen der Beine, Kompressionsstrümpfe, aber insbesondere auch der Aufenthalt im Schwimmbad - z.B. Hauptbad oder Schwimmzentrum Rüttenscheid - und das Schwimmen im selbigen am besten helfen, eventuelle Wassereinlagerungen zu behandeln. Es kann aber auch mal wachstumsbedingt sein, was bedeutet, dass die wachsende Gebärmutter zu Verdrängungserscheinungen der Nervengeflechte führt. Letztlich wird selbstverständlich nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt sagen können, was die genaue Ursache ist. Wenn es durch eine der oben beschriebenen Veränderungen bedingt ist, besteht kein Grund zur Sorge. Liebe Grüße zurück nach Heisingen VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2011

Antwort auf: Taubheitsgefühl Außenseite Oberschenkel

Hi, ich bin zwar kein Arzt, aber das hört sich an, als wenn dort ein Nerv zusammengedrückt wird... ich hatte das ähnlich in der 25.SSW bis zur 32.SSW, nur mit richtig fiesen Schmerzen dabei. Chraniosakrale Therapie hat mir sofort geholfen.

von Sonni74LS am 20.12.2011, 14:17

Antwort auf: Taubheitsgefühl Außenseite Oberschenkel

Hallo! Das hatte ich auch, verbunden mit ziemlich starken Schmerzen, aber nur im Liegen, eben auf der Seite. War nach der Geburt sofort wieder weg :)

von miamiamiamia am 20.12.2011, 18:01