Taubheitsgefühl Außenseite Oberschenkel

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Taubheitsgefühl Außenseite Oberschenkel

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe zum zweiten Mal in der letzten Woche ein Taubheitsgefühl, Fremdgefühl an der Außenseite des Obeschenkels. Ist das besorgniserregend oder typisch in der Schwangerschaft. Ich komme jetzt in die 31. SSW. Lg aus Essen Heisingen ;-) Rebecca

von MamiRebecca am 20.12.2011, 13:35



Antwort auf: Taubheitsgefühl Außenseite Oberschenkel

Liebe Rebecca, derartige Missempfindungen sind in der Schwangerschaft oft auf Wassereinlagerungen zurückzuführen, was dann auch die Nerven irritieren kann. Gegen Wassereinlagerungen können das gelegentliche Hochlegen der Beine, Kompressionsstrümpfe, aber insbesondere auch der Aufenthalt im Schwimmbad - z.B. Hauptbad oder Schwimmzentrum Rüttenscheid - und das Schwimmen im selbigen am besten helfen, eventuelle Wassereinlagerungen zu behandeln. Es kann aber auch mal wachstumsbedingt sein, was bedeutet, dass die wachsende Gebärmutter zu Verdrängungserscheinungen der Nervengeflechte führt. Letztlich wird selbstverständlich nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt sagen können, was die genaue Ursache ist. Wenn es durch eine der oben beschriebenen Veränderungen bedingt ist, besteht kein Grund zur Sorge. Liebe Grüße zurück nach Heisingen VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2011



Antwort auf: Taubheitsgefühl Außenseite Oberschenkel

Hi, ich bin zwar kein Arzt, aber das hört sich an, als wenn dort ein Nerv zusammengedrückt wird... ich hatte das ähnlich in der 25.SSW bis zur 32.SSW, nur mit richtig fiesen Schmerzen dabei. Chraniosakrale Therapie hat mir sofort geholfen.

von Sonni74LS am 20.12.2011, 14:17



Antwort auf: Taubheitsgefühl Außenseite Oberschenkel

Hallo! Das hatte ich auch, verbunden mit ziemlich starken Schmerzen, aber nur im Liegen, eben auf der Seite. War nach der Geburt sofort wieder weg :)

von miamiamiamia am 20.12.2011, 18:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Taubheitsgefühl im Oberschenkel (lang)

Hallo! Leider habe ich seit einem Reitunfall (allerdings schon vor ca. 12 Jahren) zwei Bandscheibenvorfälle. In der Regel habe ich damit auch keine allzu grossen Probleme, außer daß gelegentlich mein linker Oberschenkel taub wird, hauptsächlich beim Liegen. In der SS wird das nun zunehmend schlimmer, ich kann eigentlich nur nich auf der r...


Taubheitsgefühl Oberschenkel nach SS

Hallo Hr. dr. Bluni! Ich hatte bereits nach Ostern in der SS am linken Oberschenkel aussen bis zum Knie ein konstantes Taubheitsgefühl, so wie nach der zahnarztspritze. Meine Gyn meinte, das ist von der SS. Nach der Kaiserschnitt-Entbindung war das Gefühl immer noch so, da sollte ich das Wochenbett abwarten. Jetzt ist meine Kleine schon fast 3 M...


ziehen im Oberschenkel und Taubheitsgefühl

Guten Tag Dr.Bluni, ich bin in der 38 SW und habe seit ein paar Tagen zwischenzeitlich ein starkes ziehen oder stehen im linken Oberschenkel zur Leiste hin.Manchmal knicke ich etwas weg als ob mein Bein taub wird,aber alles nur Sekundensache.Kann es sein da mein Baby auch auf der linken Seite liegt dass der Kleine mir einen Nerv einklemmt? Vielen...


Taubheitsgefühl im Oberschenkel

Hallo Dr. Bluni, ich befinde mich in der 34. SSW. Seit ein paar Tagen wird nach längerem Stehen die Oberseite meines rechten Oberschenkels taub. Es ist nicht schmerzhaft, nur störend. Muss ich dies ärztlich näher abklären lassen oder drückt das Kind nur auf einen Nerv und ist dies als normales Schwangerschaftszipperlein einzustufen? Viele...


schmerzen taubheitsgefuehl im linkem oberschenkel

Hallo dr.bluni, Bin nun in der 25.ssw und seit 2 wochen hab ich hin und wieder schmetzen um linkem oberschenkel vorne,so eine art taubheitsgefuehl oder kribbeln,lsesst uch schwer beschreiben,woher kann das kommen.lg


Blaue Oberschenkel

Schönen guten Abend Ich war gerade in der warmen Wanne gewesen das Wasser war nicht zu heiß. Ich bekam dann blaue Oberschenkel was nach der Wanne wieder besser wurde. Woran liegt Sowas. Wir waren davor auf dem Weihnachtsmarkt sind dadurch viel gelaufen. Muss ich mir Sorgen machen bin aktuell in der 37 SSW.


SS Test positiv - ziehen rechts (Leistengegend und bis in den Oberschenkel)

Hallo! ich habe einen positiven SS Test. Ich hab jedoch schon seit ein paar Tagen nach dem Eisprung ein ganz leichtes Ziehen rechts in der Leistengegend und bis in den Oberschenkel (nur ab und zu). Ist das ein normales SS-Anzeichen? Mein Eisprung war links. Und unterdrückt Duphaston die SS-Übelkeit?


Taubheitsgefühl Bauch

Hallo. Ich bin zum 2. Mal Schwanger(gerade SSw33). Ich habe oberhalb des Bauches, unter der Brust ein totales Taubheitsgefühl das auch schmerzhaft ist. Wenn ich drüber streichel, dann fühlt es sich auch pelzig an. Dieses Schmerzhafte Taubheitsgefühl tritt immer auf wenn ich länger sitze. Warum ist das so ? Hatte ich bei der ersten SSW auch schon,...


Ziehen in Leisten und Oberschenkel

Hallo Hr. Dr. Karle, ich habe seit einigen Tagen ein permanentes Ziehen in den Leisten; manchmal zieht es beim Gehen bis in den Oberschenkel (Innenseite). Da es permanent ist, denke ich nicht, dass es Senkwehen sind (der Bauch wird auch nicht hart). Aber es ist sehr unangenehm und ich frage mich, was es sein könnte? Kann es sein, dass das Ziehen...


Schmerzen Leiste, Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich (32. SSW) habe gestern Abend in Sitzposition plötzlich links von der Leiste aus bis in den Oberschenkel einen starken, stechenden Schmerz empfunden, was sehr unangenehm war. Nach ein paar Minuten war der stärkere Schmerz weg, ein leichtes gelegentliches Ziehen, eventuell auch als leichtes krampfen zu beschreib...