Frage: Tanzen, Orchester

Hallo, nach zwei Fehlgeburten bin ich nun sehr vorsichtig in dieser Schwangerschaft (bin auch erst 6.-7-ssw). Daher zwei Fragen: 1.: darf ich in der Schwangerschaft Discofox tanzen? Da sind ja z.T auch sehr schnelle Drehungen. War letzten Sonntag Tanzen. Könnte das geschadet haben oder kann ich den Kurs ruhig weiter machen? Falls ja, bis zu welcher Woche? 2.: ich würde gerne wieder hobbymäßig im Symphonieorchester spielen. Nun habe ich gelesen, dass Berufsmusikerinnen z.T. Beschäftigungsverbot bekommen in der SS, weil die Lautstärke schädlich ist. Proben sind 1x die Woche 3 Stunden und je 4tel Jahr zwei komplette Wochenenden von morgens bis abends. Kann dies dem Embryo schaden, oder kann ich das ruhigen Gewissen machen? Besten Dank im Voraus!

von wurzelzwerg22 am 11.03.2015, 10:28

Antwort auf: Tanzen, Orchester

Hallo, wie kann ich Sie beruhigen, dass beides absolut unbedenklich ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2015

Antwort auf: Tanzen, Orchester

Waaaaas, man darf nicht im Orchester spielen? Das hab ich ja noch nie gehoert. Also ich hab auch einmal in der Woche Probe (allerdings reines Streichorchester) und war aber auch schon in recht lauten Konzerten und so ... am lautesten ist es eigentlich immer Sonntags in der Kirche wenn die Band loslegt ... Das Baby kriegt doch die Geraeusche nur gedaempft mit. Also das glaub ich echt nicht dass das ein Problem sein soll. Fuer Berufsmusiker vielleicht weil sie es den ganzen Tag haben aber als Hobbymusiker: echt nicht. Glaube eher dass es den Kleinen gefaellt. Meine lauscht immer ganz andaechtig ... oder tanzt ein bisschen mit (bin jetzt in der 26. Woche und war die ganze SS durch im Orchester/Unterricht und hab auch zu Hause gespielt (Geige)). Musik entspannt Muttern, warum sollte es also dem Kind schaden? Kenne aber uebrigens auch Berufsmusiker die bis zum letzten Tag der SS gespielt haben und gesunde Kids haben. Und auch beim Discofox seh ich persoenlich kein Problem. Da hoppst man ja nicht und Drehungen machen dem Wurm nix. Man darf ja auch normalen Sport machen. Solang es dir nicht so schwindelig wird beim Tanzen dass du umkippst seh ich da keine Gefahr. Aber soll der Partner dich halt immer gut halten ;-). Wuensche dir alles Gute fuer deine Schwangerschaft!

von Koala2206 am 11.03.2015, 15:25

Antwort auf: Tanzen, Orchester

Wenn Sie das sagen beruhigt mich das schon. Besten Dank! Und Dank auch sn Koala

von wurzelzwerg22 am 12.03.2015, 11:27