Frage: Tantum Rosa Vaginalspülung nach TMV

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni! Ich hatte vor 5 Tagen einen TMV + Cerclage. Meine große Sorge gilt nun einer Infektion. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und wirklich gewissenhafter Hygiene verspüre ich seit vorhin ein leichtes Brennen in der Scheide. Leider pünktlich zum Wochenende! Ich habe noch eine Schachtel "Tantum Rosa Vaginalspülung" zuhause und eigentlich hat der operierende Arzt gesagt dass dieses Mittel nie ein Fehler sein kann und ich es in Zukunft ab und zu verwenden soll. Meine Frage: Darf ich dieses Mittel 5 Tage nach einem TMV/Cerclage verwenden? Ich glaube eigentlich dass es nicht schaden sollte aber bin mir nicht sicher. Wissen Sie das? Ich habe schon seit dem Tag nach dem Eingriff keine Blutung mehr, aber manchmal noch leicht rosa Schleim in der Slipeinlage. Vielen Dank im Voraus! Schöne Grüße

von Tara87 am 30.08.2019, 19:50

Antwort auf: Tantum Rosa Vaginalspülung nach TMV

Hallo, wenn ein derartiges Produkt überhaupt eingesetzt wird, dann erstens nur, wenn nach Einschätzung eines Arztes dafür eine Indikation vorliegt und wenn der Arzt /die Ärztin dazu die Indikation stellen. Ansonsten werden wir eine mögliche Infektion gezielt antibiotische behandeln und die lokale Desinfektion der Scheide mit einer Substanz durchführen, die weniger bedenklich ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.08.2019