Frage: Tafellack Dampf 8.SSw

Lieber Herr Dr Bluni, ich habe eine dringende Frage. Ich bin in der 8. SSw. Mein Partner hat letztens ein schon lange geplantes Projekt umgesetzt, und die Wand hinter unserem Essbereich mit Tafellack gestrichen. An dem Tag bin ich extra mit meinem zweieinhalb Jährigen fort gegangen. Als wir wieder nach Hause kamen, roch ich den Tafellack aber immer noch so sehr, dass ich beschloss, zwei Nächte bei meiner Mutter zu übernachten. Ich weiß nicht, warum ich nicht davor daran gedacht habe, dass die Dämpfe ja irrsinnig ungesund sind. Nachdem ich jetzt mit meinem Kleinen zwei Tage bei meiner Mutter übernachtet habe (mein Partner hat in der Zeit viel gelüftet), bin ich zu Silvester wieder nach Hause gekommen und habe inzwischen wieder zwei Nächte hier übernachtet. Ich kann aber den Lack immer noch riechen (scheinbar bin ich die einzige, weder mein Partner, noch meine Schwiegermutter, noch meine Mutter nehmen den Geruch noch wahr) und finde es extrem unangenehm. Natürlich mache ich mir auch Vorwürfe und Gedanken darüber, ob es meinem Kleinen in meinem Bauch schadet, wenn ich den Geruch einatme. Der Raum lässt sich leider nicht wirklich meiden, weil wir eine Wohnküche haben und damit der Essbereich im Wohnzimmer steht. Bitte um Ihre Einschätzung. Übrigens vielen Dank an dieser Stelle, schon bei meiner ersten Schwangerschaft hat dieses Forum und Ihre Beratungen mir immer wieder geholfen. Freundliche Grüße

von Lilux am 02.01.2019, 10:03

Antwort auf: Tafellack Dampf 8.SSw

Hallo, es gibt bis heute keine seriösen Hinweise dafür, dass der Aufenthalt im privaten Bereich bei solch gestrichenen Räumen zu irgendwelchen Auswirkungen führen würde; insbesondere dann nicht, wenn einige Tage nach Beendigung des Anstriches gewartet wurde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2019