Dr. med. Vincenzo Bluni

täglicher Sex an fruchtbaren Tagen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

mein Mann und ich haben an den fruchtbaren Tagen täglich Sex.
Stimmt das, dass die Spermienqualität darunter leidet? In den letzten 5 ÜZ hat es leider noch nicht wieder geklappt mit dem schwanger werden. Kann täglicher Sex also eher hinderlich sein? Sollte dazwischen immer ein Tag Pause sein?

LG
sonne

von sonne9999 am 13.09.2012, 22:04 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

aus entsprechenden Studien dazu wissen wird, dass es sinnvoll ist, etwa 3-4 Tage vor den fruchtbaren Tagen enthaltsam zu sein, um dann möglichst in den ersten Tagen zum Erfolg zu kommen. Es ist also nicht nötig, an allen fruchtbaren Tagen unzählige Versuche zu starten, um schwanger zu werden.

VB

Quellen:

Gnoth,C.; Godehardt, D.; Godehardt, E.; Frank-Herrmann, P.; Freundl, G., Time to pregnancy: results of the German prospective study and impact on the management of infertility, Human Reproduction Vol.18, No.9 pp. 1959±1966, 2003

Hilgers, T.W., Daly, K.D., Prebil, A.M. and Hilgers, S.K. (1992) Cumulative pregnancy rates in patients with apparently normal fertility and fertilityfocused intercourse. J. Reprod. Med., 37, 864-866

Royston, J. P. (1982). "Basal body temperature, ovulation and the risk of conception, with special reference to the lifetimes of sperm and egg." Biometrics 38(2): 397-406.

Schwartz, D., Macdonald, P.D.M., Heuchel, V. (1980). "Fecundability, Coital Frequency and the Viability of the Ova." Population Studies 34(2): 397-400

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2012

Antwort auf:

Wir haben immer an allen Tagen Sex wo ich fruchtbar bin und nach spätestens 4 Monaten hat es immer geklappt.

von Sam019 am 13.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr