Frage: Täglicher Cannabiskonsum

Hallo, Ich habe gestern erfahren das ich in der 8 SSW bin. Bis gestern habe ich täglich 3-5 Joints geraucht. Nun möchte ich Einschränkungen für das Ungeborene nicht verantworten. Ich möchte es gerne behalten. Habe aber die Sorge, dass ich schon zu lange in die Schwangerschaft hinein konsumiert habe und Folgeschäden unausweichlich sind. Ist davon auszugehen? VG und Danke im Voraus

von Memalo am 29.10.2019, 15:26

Antwort auf: Täglicher Cannabiskonsum

Hallo, das lässt sich natürlich nicht automatisch sagen und die beschriebene Situation wird meines Erachtens auch kein Grund sein, eine Schwangerschaften abzubrechen. Da aber mit dem Konsum von Cannabis bekanntermaßen nicht unerhebliche Beeinträchtigungen der kindlichen Entwicklung verbunden sein können, verzichten Sie bitte ab sofort darauf. VB Quellen: 1. Informationen des Amerikanischen National Institutes of Health zu Auswirkungen von Marihuana-Konsum in der Schwangerschaft unter http://www.nida.nih.gov/MarijBroch/parentpg13-14N.html (letzter Abruf:29.10.2019) 2. “Prenatal exposure to a cannabinoid agonist produces memory deficits linked to dysfunction in hippocampal long-term potentiation and glutamate release”, Giampaolo Mereu, Mauro Fa †, Luca Ferraro et.al, Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) April 15, 2003 _ vol. 100 _ no. 8 _ 4919 3. Brunk, Doug (2004, February 15). Prenatal marijuana exposure tied to early hearing problems: urban, at-risk minority children. Family Practice News. Retrieved March 7, 2005 4. Science Service, Inc. (2003, April 5). Prenatal marijuana exposure may pose health risks. (Biomedicine). Science News. Retrieved March 7, 2005 5. NewScientist.com news service (25 March 03) :"Marijuana Use in Pregnancy Damages Kids' Learning"

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2019

Antwort auf: Täglicher Cannabiskonsum

Auszuschließen sind Folgeschäden nicht. Es kann aber genauso sein dass es vollkommen gesund ist. Ich habe bei meinem 1. Kind auch erst in der 8. Ssw von der Schwangerschaft erfahren. Ich habe täglich 1-2 Gläser Wein getrunken und hatte in den Wochenenden jeweils einen Vollrausch.... Der Junge ist 2 1/2 und vollkommen gesund. Das wichtigste ist natürlich dass du den Konsum sofort einstellst.

von Becca09 am 29.10.2019, 15:33

Antwort auf: Täglicher Cannabiskonsum

Lieben Dank für die super schnelle Rückmeldung!

von Memalo am 29.10.2019, 18:01