Frage: Tsh

Hallo Herr Dr. Bluni., ich (30) bin nach gefühlten 100 Jahren endlich schwanger, 4+6. Weil mein tsh wert zwei Wochen VOR der schwangerschaft bei 0,4 lag und ft4 obere grenze, habe ich zwei wochen vor Eintritt der schwangerschaft von abwechselnd l’thyroxin 75 / 100 auf täglich 75 reduziert. Nach eintritt der schwangerschaft (am nmt) lag der tsh bei 1,57 und ft4 genau an der obersten grenze. Soll ich einfach wieder 75/100 abwechselnd nehmen? Ich habe unendliche angst dass es an der Schilddrüse scheitern könnte. Wie gefährlich ist es wenn der ft4 wert über der oberen Grenze ist??? Vielen dank

von Tessi86 am 16.04.2018, 14:28

Antwort auf: Tsh

Hallo, 1. wenn bei der Schwangeren eine bekannte Unterfunktion vorliegt, werden wir meist dazu raten,dass der Wert in der Schwangerschaft im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegt und dabei zwischenzeitlich kontrolliert wird. 2. die Kontrolle und entsprechende Anpassung der Medikamente sollte dann durch den Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin vorgenommen werden. Von hier aus werden wir eine derartige Empfehlung nicht aussprechen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2018

Antwort auf: Tsh

da musst du zu deinem Endokrinologen...würdest du allen ernstes die Dosis erhöhen wenn es dir ein Arzt im Internet so sagen würde??? du musst die Werte ja eh von deinem Endokrinologen überwachen lassen...warum hat er dir nicht gesagt welche Dosis richtig ist? das kann bzw sollte dir ja nicht mal ein Frauenarzt sagen, für diese Problematik braucht es einen Facharzt

von littlestarling82 am 16.04.2018, 15:54

Antwort auf: Tsh

Ich wollte mir nur eine Meinung einholen. Die ergebnisse habe ich von meinem hausarzt, der beim thema schilddrüse nicht so kleinlich ist. Der termin beim endokrinologen ist erst in einer Woche, plus eine woche bis die Ergebnisse da sind. Daher wollte ich in der Zwischenzeit mal nachfragen, weil ich die Sorge habe, dass mein tsh bis dahin weiter in die Höhe geht bzw. Ob bei dem ft4 eine Erhöhung überhaupt Sinn macht.

von Tessi86 am 16.04.2018, 16:18