Frage: TSH - Wert

Sehr geehrter Dr. Bluni , ich bin nach ICSI in der 24.SSW . Nun wurde der TSH - Wert bestimmt. Liegt er mit 1,7 nicht etwas zu hoch . T3/4 wurden nicht bestimmt. In der Kinderwunschklinik wurde immer ein Wert um 1,0 angestrebt , deshalb bin ich etwas verunsichert. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

von Marisia am 02.11.2017, 19:02

Antwort auf: TSH - Wert

Hallo, Für das TSH liegt der Normalwert bei Erwachsenen zwischen 0,27-4,2 mIU/l. Physiologischerweise kann es im ersten Drittel der Schwangerschaft zu einem Anstieg des fT4 mit einem Maximum um die 10. Wochekommt. Dadurch bedingt kommt es dann zu einem Abfall des TSH-Wertes, was sich dann in eine latente oder manifeste Überfunktion übergehen kann. Die American Thyroid Association empfiehlt, dass der Normalbereich für TSH -im ersten Schwangerschaftsdrittel 0,1 - 2,5 mU/l, -im zweiten Trimester 0,2 - 3,0 mU/l und -im dritten Trimester 0,3 - 3,0 mU/l beträgt. Hier bedeuten aber geringe Abweichungen jedoch nicht, dass es gleich zu klinischen Auswirkungen beim Ungeborenen kommen wird. Stimmen Sie also die individuelle Situation mit dem Internisten/Endokrinologen vor Ort ab, falls eine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt. Bei einer Unterfunktion oder subklinischen Unterfunktion wird empfohlen, dass der TSH-Wert in der Schwangerschaft im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegt und dabei zwischenzeitlich kontrolliert wird. Liebe Grüße VB Quellen http://online.liebertpub.com/doi/pdf/10.1089/thy.2016.0457 Guidelines of the American Thyroid Association for the Diagnosis and Management of Thyroid Disease During Pregnancy and Postpartum (Stand:2017, letzter Abruf 04.11.2017) Galofre JC, Davies TF: Autoimmune thyroid disease in pregnancy: a review. J Womens Health. 2009;18:1847-1856 Stagnaro-Green A et al: Guidelines of the American Thyroid Association for the Diagnosis and Management of Thyroid Disease During Pregnancy and Postpartum. Thyroid 2011;21:1081-1125 Verga U et al.: Adjustment of L-T4 substitutive therapy in pregnant women with subclinical, overt or post-ablative hypothyroidism. Clin Endocrinol 2009;70:798-802.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2017

Antwort auf: TSH - Wert

Also ich bin auch Schilddrüsenpatientin. Und ja es wurde auch mir gesagt das ein Wert von 1 oder eher noch leicht darunter ideal ist. Allerdings ist ein Wert bis 2 auch absolut ok und nichts zum Sorgen machen

von Mamimoni am 02.11.2017, 21:55