Frage: TSH Wert

Hallo, Ich bin nun in der 13.SSW Ich habe einen kalten Schilddrüsenknoten. Seit kurz vor der Schwangerschaft soll ich keine Hormone mehr nehmen (Thyronajod 50), da der TSH Wert zu niedrig war. Nun in der 13.SSW ist der Wert von 0,26 vor 4 Wochen auf 0,08 gesunken. Der Hausarzt meint, der kalte Knoten könnte evtl. zu einem heißen geworden sein, der jetzt aktiv ist. Die anderen Werte, T3 und T4, sind im Normbereich. Kann dieser niedrige Wert dem Kind schaden, oder ist dieser schwangerschaftsbedingt? Mein Hausarzt will nun mit dem Nuklearmediziner Kontakt aufnehmen, der den Knoten diagnostiziert hat. In drei Wochen soll der TSH Wert wieder gemessen werden.

von Pillie am 29.08.2017, 18:35

Antwort auf: TSH Wert

Hallo, 1. das ist normalerweise nicht gleich zu erwarten und wohl eher nur sehr selten der Fall. 2. bei der unter Funktion der Schilddrüse sollte dieser Wert in der Schwangerschaft im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegen und dabei zwischenzeitlich kontrolliert werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2017