TSH Wert von 5.83 erst in 8 SSW medikamentös behandelt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: TSH Wert von 5.83 erst in 8 SSW medikamentös behandelt

Guten Abend Herr Bluni, meine Schwangerschaft wurde erst am 23.10 in der 6 SSW (5w + 6) festgestellt. Mir wurde dann auch Blut abgenommen. Am Freitag kontaktierte mich meine Ärztin via SMS, dass ein Schilddrüsenwert leicht erhöht sei und ich ein Rezept aus der Praxis abholen sollte. Leider habe ich die Nachricht erst am Dienstag gesehen, weil mein Handy einen Defekt hatte. Da Mittwoch Feiertag war konnte ich das Rezept erst Donnerstag Morgens holen und habe dann gleich eine Tablette L-THYROXIN 50 Henning genommen. Ich habe auch eine Überweisung zum Nuklearmediziner bekommen und habe am 28.11 einen Termin. Mein TSH Wert liegt bei 5,83 und ich bin jetzt in der 8 SSW (7w+1). Können schon körperliche und geistige Schäden in der Entwicklung meines Kindes entstanden sein. Muss evtl. mit einer Abtreibung zu rechnen sein? Mir wurde diesbezüglich keine Auskunft gegeben. Mir gesagt, dass es gut ist, dass ich die Tabletten jetzt nehme. Mich würden aber gerne die Folgen in den ersten Wochen der Entwicklung meines Kindes interessieren. Vielen Dank

von Chibimaus am 01.11.2018, 18:04

Antwort auf: TSH Wert von 5.83 erst in 8 SSW medikamentös behandelt

Hallo, nein, davon ist sicher nicht automatisch auszugehen. Wichtig ist, dass Sie die Schilddrüsenfunktionsstörung durch den Internisten/Endokrinologen zeitnah einstellen u. überwachen lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2018

Antwort auf: TSH Wert von 5.83 erst in 8 SSW medikamentös behandelt

Nein. Was erhöht ist ist das Risiko der FG. Du bist trotz des Wertes schwanger geworden, was erst einmal positiv ist. Jetzt heißt es dich entsprechend einzustellen und zu schauen was los ist. Sollte es zu Schäden gekommen sein, wovon erst einmal nicht auszugehen ist, dann wird der Körper das in dem frühen Stadium selbst regeln. Würde es aber positiv angehen, denn du bist rechtzeitig früh jetzt mit den Medikamenten dabei. Also Diagnostik beim Radiologen und ich würde dir raten auch einen Termin bei einem Endokrinologen zu machen. Der kann die weitere medikamentöse Betreuung besser abdecken wie der Frauenarzt. Ruf dort an, sag denen das du schwanger bist und du wirst zeitnah einen Termin bekommen. War bei mir auch so.

von Felica am 02.11.2018, 09:36