Frage: TSH Wert in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte vor 4 Tagen einen positiven SSTest, müßte jetzt in der 5. SSW sein. Ich war dann am darauffolgenden Tag zur Blutentnahme. Soweit alles in Ordnung außer TSH basal 5,91. Vor einigen Jahren wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festegestellt, die mit L-Thyroxin eingestellt wurde, letzte Messung war Anfang Dezember 2012 mit 1,9. Ich bin total schockiert über diesen schnellen Anstieg und habe jetzt große Angst vor einer Fehlgeburt/kindl. Entwicklungsstörungen. Ich werde jetzt die Dosis L-Thyroxin erhöhen, mein behandelner Hausarzt rät um 0,25 auf insgesamt 100 zu erhöhen. Was meinen Sie? Sind meine Ängste begründet? Reicht ein Dosierunganstieg um 25 aus, oder würden Sie um mehr erhöhen? Ganz herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung

von AnkeOliver am 08.02.2013, 11:00

Antwort auf: TSH Wert in der Schwangerschaft

Hallo, 1. nein, sind sie nicht 2. lassen Sie die Schilddrüsenfunktionsstörung bitte zeitnah durch den Internisten/Endokrinologen einstellen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2013

Antwort auf: TSH Wert in der Schwangerschaft

Also ich habe auch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, allerdings hat man das erst in der 8. SSW gemerkt, seitdem nehme ich L- Thyroxin, der Bedarf an Schilddrüsenhormon steigt in der SS, Werte werden alle 4 Wochen kontrolliert und bis jetzt musste ich immer erhöhen. Meine SS verläuft bis jetzt trotzdem sehr gut. Hab immer einen Wert um die 3,5. Die ersten Wochen über 4. Mach dir nicht so viel Stress und lass regelmäßig den Wert kontrollieren, meine Endokrinologin ruft mich dann immer an und sagt mir um wieviel ich erhöhen soll. Ach so, lass die Finger von Ratgeber GOOGLE, macht dich nur verrückt. Liebe Grüße

von Ginger10 am 08.02.2013, 16:27