Frage: TSH Wert 8,8 in der 10 ssw

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der 10 ssw und habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich war gerade in der Einstellungsphase gewesen mit L- Tyroxin 50 .Habe dann im Dezember gerade auf 75 erhöht , da wurde dann die SS festgestellt und jetzt habe ich vor zwei Tagen auf 100. erhöht. Mein T 3 und T 4 Wert sind schon seit Ende Dezember einigermaßen im guten Bereich aber vor drei Tagen bei der Kontrolle war mein TSH wert noch immer bei 8,8 . Er ist zwar gesunken aber eben immer noch deutlich erhöht. Welcher dieser Werte ist den jetzt wirklich wichtig für die Gesunde Entwicklung des Fötus . Oft lese ich der T 3 und T 4 Wert sind entscheidend aber dann steht auch überall ein Wert von unter 2.5 ist anzustreben und das Fehlgeburtrisiko ist stark erhöht wenn der TSH Wert so hoch ist. Ich habe wirklich große Angst eine Fehlgeburt zu erleiden, ich weiß Sie können mir keine Garantie geben das die SS positiv verläuft aber können Sie mich Aufklären wie die Risiken sind und auch ob die geistliche Entwicklung des Kindes Gefährtes sind. Und als letzte Frage wäre es vielleicht möglich die L-Tyrox direkt auf 125 zu erhöhen um einen schnelleren besseren Zustand zu erreichen? Da ich mit meinen Hausarzt absolut unzufrieden bin habe ich mir jetzt einen Termin bei einem Spezialisten vereinbart der Mitte Februar ist. Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen S.S

von Nelee2016 am 28.01.2016, 20:02

Antwort auf: TSH Wert 8,8 in der 10 ssw

Hallo, der TSH-Wert ist bei der Unterfunktion schon ein sehr guter Parameter. Der Wert sollte unterlaufender Therapie in der Schwangerschaft im unteren Normalbereich liegen, was bedeutet, dass er zwischen 0,4-2,5 mU/L liegt. Wenn das nicht der Fall ist, heißt das nicht, dass automatisch irgendwelche Folgen zu erwarten sind. Jedoch macht es dann Sinn, dass die Schwangere an einen kompetenten Ansprechpartner (Internist/Endokrinologe) zur zeitnahen Einstellung überwiesen wird. Wenn dort nicht zeitnahen Termin zu bekommen ist, sollte die Schwangere kurzfristig nach persönlicher Anmeldung durch die Frauenärztin/Frauenarzt (das vereinfacht die schnell Terminvergabe häufig erheblich) in einer klinischen Ambulanz vorgestellt werden. VB VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2016