Frage: TSH - Schilddrüsen Unterfunktion

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich bin in der 24.6ssw. Es wurde zum ersten Mal ein TSH Test durchgeführt. Nun soll ich eine Unterfunktion der Schilddrüse haben. Wurde leider nicht gross informiert...wie ist Ihre Meinung? TSH 5.25 ulU/ml (0.27 - 5.20) T 3 169.20 ng/dl (80 - 200.00) FT4 1.08 ng/dl (0.93 - 1.70) So wurden meine Werte angegeben, in Klammer jeweils wohl was so die Normwerte sind. Ich lebe in Südamerika, ev werden hier mit anderen Richtlinien gearbeitet als in Deutschland, ich weiss es nicht. Jedenfalls, wie schlimm steht es da mit den Werten? Und besteht die Gefahr, dass schon zu Beginn der Schwangerschaft etwas nicht in Ordnung war und mdas Baby darunter gelitten hat? Ich soll nun Eutitox 50 mcg (Levotiroxina sodica) jeweils 1 Tablette abends um 20 Uhr einnehmen. Würde man das auch in Deutschland so verschreiben? Kennen Sie das Medikament? In einem Monat soll ich den Test wiederholen. Einmal mehr vielen Dank für Ihre Geduld und stes hilfreichen Antworten. Grüsse Sophia

von Sophia Lorena am 12.04.2018, 03:13

Antwort auf: TSH - Schilddrüsen Unterfunktion

Hallo Sophia, die Normwerte für die Schilddrüse bei der Frau ohne Schilddrüsenfunktionsstörung sehen wie folgt aus: fT3: 3,4-7,2 pmol/l fT4: 0,73-1,95 ng/dl TSH: 0,4-2,5 mIU/l (neuer Referenzwert in Deutschland. Dieser wird jedoch von vielen Fachleuten nicht ganz unkritisch gesehen wird und somit gilt für sie noch die alte Richtmarke von 2,5-4 mIU/l Es ist richtig, dass es einen neuen empfohlenen TSH-Referenzwert zwischen 0,4- 2,5 mIU/l gibt, aber dazu gibt es jedoch erheblichen Diskussionsbedarf in der Fachwelt und ein großer Teil spricht sich noch für die alten Grenzwerte 2,5-4 mIU/l aus. Die American Thyroid Association empfiehlt, dass der Normalbereich für TSH -im ersten Schwangerschaftsdrittel 0,1 - 2,5 mU/l, -im zweiten Trimester 0,2 - 3,0 mU/l und -im dritten Trimester 0,3 - 3,0 mU/l beträgt. Geringe Abweichungen bedeuten jedoch nicht, dass es gleich zu klinischen Auswirkungen beim Ungeborenen kommen wird. Stimmen Sie also die individuelle Situation mit dem Internisten/Endokrinologen vor Ort ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2018