Frage: Synkope Ursachen?

Sehr geehrter Dr.Karle, Leider bin ich während einer manuellen Therapie am Halswirbel in eine Synkope gefallen. Laut Therapeut ca. 1,5 Minuten. In der Zeit wurde der RTW gerufen und dann wurde ich wach. Die Sanitäter haben mich zu meinem Gyn gebracht. Blutdruck wie immer 100:60. Blutzucker gut. Ich liege nun zuhause und mache mir Sorgen. Ich lese immer wieder kreislaufkollaps wäre ein paar Sekunden. Das hier war aber mehr als eine Minute. Was kann das für Ursachen haben? Ich sorge mich vor TIA oder ähnlichen. Vielen Dank

von Fenja123 am 09.08.2022, 17:42

Antwort auf: Synkope Ursachen?

Guten Tag, Bei (unsachgemäße) Manipulation an der HWS kann es zu einer vasovagalen Synkope kommen. Das hängt mit den Rezeptoren in der Carotis zusammen. Mit TIA hat das eher nichts zu tun. Ich nehme mal an, dass sie schwanger sind? SSW leider unklar. Die Manipulation der HWS in der Schwangerschaft gehört (wenn überhaupt) in sehr erfahrene Hände. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Scheint ja gut ausgegangen zu sein. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 09.08.2022

Antwort auf: Synkope Ursachen?

Genau, 16. SSW Und da ich weit über eine Minute weg war, habe ich mir so Sorgen vor Epilepsie, Tia etc. Gemacht. Danke

von Fenja123 am 09.08.2022, 20:26