Dr. med. Vincenzo Bluni

Symptomlose Listeriose in Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Bluni,
ich bin in der 27.SSW und halte mich zur Zeit (bis Weihnachten) noch in China auf. Leider gibt es hier viele Umstände, die mir bzgl. einer grundsätzlichen Infektion in der Schwangerschaft doch Sorgen machen, zum Glück ist bisher alles gut gegangen.
Ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Listeriose:
Kann diese auch in der Schwangerschaft auftreten, ohne dass ich etwas davon bemerke, also so, dass ich symptomlos bleibe?
Ich frage, weil ich mich hier auch nicht völlig einsperren kann und mir auch mal einen Kaffee oder ein Essen im Restaurant gönnen möchte zusammen mit meinem Mann (der würde mich auch für völlig verrückt erklären, wenn ich nur noch zu Hause sitzen würde und mich einsperre). Leider weiß man hier aber nicht genau, wie das Personal mit dem Thema Hygiene umgeht und auch die Lebensmittel werden sicherlich anders behandelt und kontrolliert, als in Europa.
Ich habe am Mittwoch bei einer Bekannten hier Obstsalat gegessen, ich konnte es nicht verhindern, sie hat mir einfach eine Schüssel hingestellt mit den Worten: "Du bist schwanger und brauchst Vitamine, iss mal was." Eine Ablehnung wäre total unhöflich gewesen... Natürlich weiß ich nicht, wie gründlich das Obst (von einem Obst-Gemüse-Markt hier um die Ecke :-() gewaschen wurde.
Bisher habe ich keine Symptome, außer dass ich seit ein paar Tagen leichte Darm-Krämpfe habe, die aber nach einigen Sekunden von selbst gehen, ohne Durchfall, ohne Erbrechen, kein Fieber... Die Darm-Krämpfe könnten auch von der Lage des Babys kommen...?

Merkt eine Schwangere eine Listeriose-Infektion? Ab wann soll man wirklich eine Untersuchung veranlassen? Habe echt Angst, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte, zumal ich hier auch mit Untersuchungen eher eingeschränkt bin...

Viele Grüße
Frühling 2013

von Frühling 2013 am 12.12.2015, 03:39 Uhr

Antwort auf:

Symptomlose Listeriose in Schwangerschaft

Hallo,

das ist theoretisch möglich, wenn Sie jedoch unsere Ausführungen in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose lesen, werden Sie feststellen, dass die frische Infektionen der Schwangerschaft sicherlich ein sehr seltenes Ereignis ist.

Des weiteren gibt es überhaupt keine Gründe, in irgend eine Hysterie zu verfallen, wenn die entsprechenden Empfehlungen eingehalten werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.12.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr