Frage: Symptome

Guten Morgen, bei der letzten Vorsorgeuntersuchung in der SSW 24+0 wurde bei der Ultraschalluntersuchung festgestellt, dass die Blutzufuhr zur Gebährmutter beeinträchtigt ist. Der Blutdruck war bis jetzt immer normal (zwischen 110 bis 130 zu 80). Es wurde auch kein Eiweiß im Urin festgestellt. Allerdings habe ich bis jetzt schon 11 kg an Gewicht zugenommen und muss seit der 20 SSW Kompressionsstrümpfe (bis zum Oberschenkel) tragen. Meine Frauenärztin hat zu mir gesagt, ich könne nichts weiter machen. Ich müsste mich zwischendurch hinlegen und Magnesium einnnehmen. Allerdings habe ich schon 2 Kinder (6 und 4) und gehe 3 Vormittage in der Woche arbeiten (Bürotätigkeiten). Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich die Symptome (Wasser etc.) zum positiven beeinflussen kann oder muss ich wirklich abwarten. Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Symptome

Hallo, 1.über Maßnahmen gegen Ödeme können Sie in unserer Stichwortsuche mit dem Stichwort "Oedeme" entsprechende Informationen finden. 2. außer durch viel körperliche Schonung und Magnesiumsubstitution können Sie den Ablauf nicht beeinflussen. 3. wenn sich so früh aber Auffälligkeiten im Doppler zeigen, wird es immer sinnvoll sein, hier auch ein Perinatalzentrum in die Entscheidungsfindung mit einzubinden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2012