Frage: Symphysenschmerzen

Guten Tag, ich bin derzeit in der 22.Ssw (3.Schwangerschaft, beim 2.Kind stille Geburt in 18.Ssw). Schon seit einigen Woche habe ich Schmerzen bzw. einen starken Druck nach unten beim stehen, längeren laufen, Toilettengang, drehen im Bett, aufstehen nach längeren sitzen, nach der Hauarbeit usw. Ich bin mir ziemlich sicher das es die Symphyse ist da ich dies auch nach der Geburt meines ersten Kindes hatte. Leider werden die Schmerzen immer stärker und nun sind auch noch zeitweise starke Rückenschmerzen im unteren Beckenbereich hinzugekommen. Letzte Woche war ich deshalb auch bei meiner Frauenärztin, diese meinte man kann dagegen nichts machen. Ich habe jedoch gelesen das viele Frauen mit denselben Beschwerden z.B. einen Beckengurt verschrieben bekommen. Braucht man hierfür bestimmte Voraussetzungen? Oder gibt es andere Möglichkeiten die mir helfen könnten? Da ich noch einen kleinen Sohn habe, ist es für mich zur Zeit mit den Schmerzen sehr schwer und ich wäre froh wenn diese irgendwie etwas besser werden. Vielen Dank für ihre Antwort!

von little.fairy am 28.10.2014, 12:36

Antwort auf: Symphysenschmerzen

Hallo, 1. zunächst einmal lassen Sie bitte die Ursache klären. 2. wenn es eine Symphysenlockerung ist, kann die Mitbehandlung durch den Orthopäden und gegebenenfalls auch die Verordnung eines Beckengurtes sinnvoll sein. Besondere Voraussetzung bedarf es für diesen Gurt nicht. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2014