Frage: Symphysenschmerzen

Guten Tag, ich bin derzeit in der 22.Ssw (3.Schwangerschaft, beim 2.Kind stille Geburt in 18.Ssw). Schon seit einigen Woche habe ich Schmerzen bzw. einen starken Druck nach unten beim stehen, längeren laufen, Toilettengang, drehen im Bett, aufstehen nach längeren sitzen, nach der Hauarbeit usw. Ich bin mir ziemlich sicher das es die Symphyse ist da ich dies auch nach der Geburt meines ersten Kindes hatte. Leider werden die Schmerzen immer stärker und nun sind auch noch zeitweise starke Rückenschmerzen im unteren Beckenbereich hinzugekommen. Letzte Woche war ich deshalb auch bei meiner Frauenärztin, diese meinte man kann dagegen nichts machen. Ich habe jedoch gelesen das viele Frauen mit denselben Beschwerden z.B. einen Beckengurt verschrieben bekommen. Braucht man hierfür bestimmte Voraussetzungen? Oder gibt es andere Möglichkeiten die mir helfen könnten? Da ich noch einen kleinen Sohn habe, ist es für mich zur Zeit mit den Schmerzen sehr schwer und ich wäre froh wenn diese irgendwie etwas besser werden. Vielen Dank für ihre Antwort!

von little.fairy am 28.10.2014, 12:36



Antwort auf: Symphysenschmerzen

Hallo, 1. zunächst einmal lassen Sie bitte die Ursache klären. 2. wenn es eine Symphysenlockerung ist, kann die Mitbehandlung durch den Orthopäden und gegebenenfalls auch die Verordnung eines Beckengurtes sinnvoll sein. Besondere Voraussetzung bedarf es für diesen Gurt nicht. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Symphysen Schmerzen.

Hallo, habe seit ca. 2 Wochen immer stärker werdende schmerzen am Schambein. Heute ist es fast unerträglich. Was kann mir erleichterung verschaffen? Ist es richtig, das zu einem KS (den ich auf keinen Fall möchte!!!) geraten wird? Besteht die Möglichkeit die Geburt früher einleiten zu lassen? Ich bin jetzt in der 35 Woche...wenn ich mir vorstell...


symphysenschmerzen

Hallo Ich bin in der 31 ssw und habe seit längerem mit der symphyse zu tun aber seit ein paar tagen sind die schmerzen stärker geworden egal ob ich liege sitze oder stehe beim laufen tut's auch oft weh aber am schlimmsten ist es nachts wenn ich mich umdrehe was kann ich gegen den schmerz tun wird es besser werden oder bleibt es jetzt bis zur Geb...


gehen symphysenschmerzen und wassereinlagerunennach der geburt gleich wieder weg?

ich bin heute bei 37+2 und leide vor allem nachts beim drehen unter extremen schambeinschmerzen. an schlafen ist nur noch stundenweise zu denken...fühle mich wie ein wal wenn ich mich versuche nachts rumzudrehen. dazu kommt das ich seit gut zwei wochen immer mehr wasser einlagere, nachts tun mir vor allem die fingergelenke weh und die hände werden...


Symphysenschmerzen, Osteopathie / Chiro in Schw. erlaubt?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe noch mal eine Frage zu meinen Symphysenschmerzen. Diese sind hauptsächlich einseitig, und es tut weh, wenn ich das Bein bewege und der Bereich ist auch sehr berührungsempfindlich, da tut gleich alles weh. Ich war heute mit meiner Tochter beim Osteopathen / Chiropraktiker und habe ihn auf meine Beschwerden angespr...


Symphysenschmerzen

Hallo, Ich bin jetzt 38/2 und habe seit paar Tagen starke hüftschmerzen rechts und Schmerzen an der symphyse, kann teilweise kaum laufen und mich im Bett kaum drehen. Ich könnte fast immer heulen. Termin habe ich erst am Montag beim Arzt. Was könnte dies sein und worauf muss ich mich einstellen? Habe gelesen bei symphysenlockerung besteht d...


Ischias Beschwerden und Symphysenschmerzen

Hallo Dr Bluni, seit Wochen leide ich unter Schmerzen im Schambein, kann mich kaum drehen bzw. ein Bein heben! Nun kommt auch noch ein extrem stechender Schmerz in der rechten Pobacke dazu, wahrscheinlich der Ischias! Wie wirken sich diese Beschwerden auf eine natürliche Geburt aus? Lieben Dank!


symphysendehnung, wahnsinnige schmerzen

Hallo :-) ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Ich bin momentan in der 34.ssw und habe schon seid der 20.ssw Probleme mit der Symphyse und dem Becken. Habe vor kurzem meinen Frauenarzt gewechselt auf Grund von einem Umzug und der neue Frauenarzt (er war jahrelang Oberarzt in der Gynäkologie im Krankenhaus)hat sich wirklich viel Zeit für mi...


Symphysenschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin seit heute in der 15. SSW. Seit ca. 2 Wochen habe ich, wenn ich aus dem liegen aufstehe oder mich ungünstig bewege, Schmerzen über der Symphyse. Auch Druckschmerz. Ist das normal und der Lockerung der Bänder im Becken geschuldet oder sollte ich mir Sorgen machen/ zum Arzt gehen. Vielen Dank!


Symphysenlockerung - Was tun gegen die Schmerzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der SSW 29 und habe eh schon mit heftigen Übungswehen und immer wieder hart werdendem Bauch zu tun. Zum Glück nicht wirksam auf den GMH. Der ist ca. 3cm. Seit dem Wochenende kommen starke, stechende und ziehende Schmerzen im Unterleib hinzu. Vor allem im Stehen und Gehen ist fast unmöglich. Meine FÄ h...


Symphysen- und Iliosakralgelenkschmerzen - was hilft?

Hallo allerseits, Hallo Dr. med. Bluni, ich habe seit ca 2 Wochen jetzt doch vermehrt Symphysenschmerzen. Dazu noch teilweise Schmerzen im rechten Iliosakralgelenk. Was hilft wirklich? Frauenarzt rät zu Osteopath. Andersrum andere zu Orthopäde mit/oder Akupunktur. Meine Schwägerin bekam damals einen Gurt verschrieben. Ne Freundin war b...