Symphysenschmerzen, Osteopathie / Chiro in Schw. erlaubt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Symphysenschmerzen, Osteopathie / Chiro in Schw. erlaubt?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe noch mal eine Frage zu meinen Symphysenschmerzen. Diese sind hauptsächlich einseitig, und es tut weh, wenn ich das Bein bewege und der Bereich ist auch sehr berührungsempfindlich, da tut gleich alles weh. Ich war heute mit meiner Tochter beim Osteopathen / Chiropraktiker und habe ihn auf meine Beschwerden angesprochen. Er meinte, es könnte von einer Beckenverdrehung kommen oder einer Blockade, und dass er das behandeln könnte, jetzt und auch bei Bedarf noch bis zum Ende der Schwangerschaft. Meinen Sie, dass eine solche Behandlung ( Osteopathie oder Chiropraktik ) in der Schwangerschaft OK ist? Gibt es Behandlungsmethoden, die man da besser nicht anwenden sollte? Danke und viele Grüße, Ilad

von Ilad am 08.04.2013, 21:39

Antwort auf: Symphysenschmerzen, Osteopathie / Chiro in Schw. erlaubt?

Hallo Ilad, in der Schwangerschaft sind Symphysenschmerzen eben meist auf eine Lockerung des bindegewebigen Verbindung zurückzuführen und weniger auf Blockaden in den Gelenken. Dieses kann selbstverständlich selten auch mal vorkommen. Zur Behandlung der Symphsenbeschwerden stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, die Sie ausführlich in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Symphysenbeschwerden" nachlesen können. Die von Ihnen genannten Maßnahmen sind mit strenger Indikationsstellung und Beachtung der Besonderheiten in der Schwangerschaft, durchgeführt durch den erfahrenen Untersucher, auch erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2013

Antwort auf: Symphysenschmerzen, Osteopathie / Chiro in Schw. erlaubt?

Nachtrag: Bin ab morgen in der 17. SWW. Danke!

von Ilad am 08.04.2013, 21:40