Symphysenschmerzen, Osteopathie / Chiro in Schw. erlaubt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Symphysenschmerzen, Osteopathie / Chiro in Schw. erlaubt?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe noch mal eine Frage zu meinen Symphysenschmerzen. Diese sind hauptsächlich einseitig, und es tut weh, wenn ich das Bein bewege und der Bereich ist auch sehr berührungsempfindlich, da tut gleich alles weh. Ich war heute mit meiner Tochter beim Osteopathen / Chiropraktiker und habe ihn auf meine Beschwerden angesprochen. Er meinte, es könnte von einer Beckenverdrehung kommen oder einer Blockade, und dass er das behandeln könnte, jetzt und auch bei Bedarf noch bis zum Ende der Schwangerschaft. Meinen Sie, dass eine solche Behandlung ( Osteopathie oder Chiropraktik ) in der Schwangerschaft OK ist? Gibt es Behandlungsmethoden, die man da besser nicht anwenden sollte? Danke und viele Grüße, Ilad

von Ilad am 08.04.2013, 21:39



Antwort auf: Symphysenschmerzen, Osteopathie / Chiro in Schw. erlaubt?

Hallo Ilad, in der Schwangerschaft sind Symphysenschmerzen eben meist auf eine Lockerung des bindegewebigen Verbindung zurückzuführen und weniger auf Blockaden in den Gelenken. Dieses kann selbstverständlich selten auch mal vorkommen. Zur Behandlung der Symphsenbeschwerden stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, die Sie ausführlich in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Symphysenbeschwerden" nachlesen können. Die von Ihnen genannten Maßnahmen sind mit strenger Indikationsstellung und Beachtung der Besonderheiten in der Schwangerschaft, durchgeführt durch den erfahrenen Untersucher, auch erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2013



Antwort auf: Symphysenschmerzen, Osteopathie / Chiro in Schw. erlaubt?

Nachtrag: Bin ab morgen in der 17. SWW. Danke!

von Ilad am 08.04.2013, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Symphysen Schmerzen.

Hallo, habe seit ca. 2 Wochen immer stärker werdende schmerzen am Schambein. Heute ist es fast unerträglich. Was kann mir erleichterung verschaffen? Ist es richtig, das zu einem KS (den ich auf keinen Fall möchte!!!) geraten wird? Besteht die Möglichkeit die Geburt früher einleiten zu lassen? Ich bin jetzt in der 35 Woche...wenn ich mir vorstell...


Beckenendlage Osteopathie

Sehr geehrter Herr Bluni, meine Hebamme meint bei mir (34+1) eine Blockade in der Hüfte festgestellt zu haben, was vielleicht auch der Grund sein könnte, warum sein könnte warum sich mein Baby, das vorher 7 Wochen lang in Schädellage befand, in BEL gedreht hat (vor ca.1,5 Wochen). Sie hat mir empfohlen zunächst zu eine Osteopathen zu gehen, de...


Physiotherapie, Wärmepflaster, Osteopathie

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe nochmal drei Fragen an Sie: 1. Aufgrund meiner starken Rückenschmerzen (Ischias) war ich nun beim Orthopäden, der mir Physiotherapie verschrieben hat. Ich hatte auch heute gleich den ersten Termin, bei dem sehr sanft und ohne Druck das Gelenk am unteren Rücken massiert und bewegt wurde. Bei meinem FA hatte ich ...


Osteopathie Frühschwangerschaft

Hallo, habe letzten Sonntag 15.03. positiv getestet. Am 10.03. (ca. 9-10 Tage nach Eisprung) War ich beim Osteopathen zu dieser Zeit wusste ich von der Schwangerschaft noch nichts. Dort bin ich schon länger in Behandlung ich wollte mich nur durchchecken lassen er hat sich u.a. meinen Unterleib und Bauch angeschaut und leicht abgetastet und behan...


Funktionelle Osteopathie und Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, darf man sich in der Schwangerschaft der Funktionellen Osteopathie unterziehen? Und meine 2 Frage wäre, hat es irgendwelche Auswirkungen auf mein Kind, wenn ich auf Toxoplasmose positiv getestet wurden bin? Vielen Dank im Voraus. LG Glori


Osteopathie

Guten Tag Herr Dr. Bluni Darf mann in der 5.ssw zur Osteopathin, wenn ich ausdrücklich sage dass ich schwanger bin oder sollte man es lassen! Danke


Osteopathie ok?

Lieber Herr Dr. med. Bluni, Ich befinde mich aktuell in der 27. Schwangerschaftswoche und hatte aufgrund einer Frühgeburt der vorherigen Schwangerschaften dieses Mal in der 13. Woche eine Cerclage mit Muttermundverschluss (modifiziert)! Seit einiger Zeit plagen mich Nackenschmerzen die mir auch Kopfschmerzen bereiten weil ich mich in der Nacht sc...


Symphysen- und Iliosakralgelenkschmerzen - was hilft?

Hallo allerseits, Hallo Dr. med. Bluni, ich habe seit ca 2 Wochen jetzt doch vermehrt Symphysenschmerzen. Dazu noch teilweise Schmerzen im rechten Iliosakralgelenk. Was hilft wirklich? Frauenarzt rät zu Osteopath. Andersrum andere zu Orthopäde mit/oder Akupunktur. Meine Schwägerin bekam damals einen Gurt verschrieben. Ne Freundin war b...


Osteopathie

Hallo, ich habe so Probleme im Schulter/Nackenbereich mit manchmal starken Kopfschmerzen. Eine Freundin sagte mir jetzt das sie Osteopathie sehr empfehlen könnte. Kann ich das in der gesamten Schwangerschaft durchführen? Muss ich etwas beachten? Danke und liebe Grüße


Osteopathie / Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe zwei Fragen: 1. ich leide seit mehreren Wochen an einem beidseitigen Nierenstau 2. Grades. Meine Frauenärztin hat mir gegen die Rückenschmerzen Osteopathie empfohlen. Kann ich das wirklich bedenkenlos durchführen lassen? Da ich in meiner ersten Schwangerschaft vorzeitige Wehen mit Gebärmutterhalsverkürzung hatte...